overpass-t: healthcare in spanien - timeout & exportfragen

hallo und guten Abend liebe Community,

bin soeben dabei eine Suche nach Hospitälern & Kliniken in West- und Südeuropa. Fokus:

Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich …

früher hätte ich das mit osmconvert gemacht. aber es ist wohl einfacher mit overpass-turbo.

Ansatz: Das geht wohl auch über

amenity: healthcare=hospital - dachte ich wenigstens

Vor einiger Z eit hab ich folgendes noch mit overpass-turbo gemacht:

eine ADIFF z.B. vieles ging wunderbar mit Overpass API (momentan nur zurück bis Juni 2014 bis zum DB rebuild) Beispiel 1: Schulen in Argentinien am 1.6.2014:

oder auch Beispiel 2: Änderungen an Schulen in Argentinien seit dem 1.7.2014 (mit Berücksichtigung gelöschter Objekte)

oder auch das:

wenn ich aber das nun umbaue - für meine neue Abfrage: dann funktioniert das nicht richtig

ich denke mal dass ich etwas falsch mache. Sollte ich dieses “Umbauen” lieber lassen u über den Wizzard gehen?

Dachte dass ich es eben immer umbauen kann für die folgenden Laender: Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich …

Was meint ihr denn? Freu mich auf einen Tipp.

viele Gruesse

koennte das auch ohne adiff versuchen. Dann geht es ja auch leichter. Der Witz - mit dem Wizzard klemmt diese Suche immer wieder

Es gab wohl Probleme mit areas, da würde ich erst mal abwarten, bis das behoben ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/status

Meinst Du speziell den Wizard um Abfragen per Suchbegriff erstellen zu lassen oder Overpass Turbo allgemein?

Kannst Du das genauer beschreiben (Vorgehen, Fehlermeldung, Ergebnis im Daten Tab)? Bei der Ausführung sollte es keinen Unterschied geben, das Backend ist dasselbe.

hallo und guten Abend Ikonor,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist alles sehr hilfreich. Also ich bin mit folgenden - Suche vorgegangen:

Das hat - wie gesagt Erfolg gehabt:

das folgende auch;:

mit dem dritten Versuch allerdings bin ich nicht weitergekommen - das hat einen Timeout ergeben. Wie soll ich hier vorgehen.

**Die Fehlermeldung; **

Frage - was kann ich hier tun - damit es nicht in einen timeout läuft. Gibt es Moeglichkeiten das zu umgehen?

Weiterhin: Wie kann ich das Ganze so filtern, dass ich

a. das ganze in einer Excel /( Calc-Tabelle) speichern kann - oder in einer MysqlDB.

Freue mich auf einen Tipp

Vg TagTheWorld :slight_smile:

[timeout:25] gibt an wie hoch der Timeout ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#timeout

Standard ist 180 Sekunden, der Wizard setzt den mit 25 Sekunden recht niedrig. Die france Abfrage lief bei mir mehrere Minuten, also z.B. [timeout:25] auf [timeout:600] für 10 Minuten setzen.

siehe SimpleXMLElement::xpath - Daten einer OSM-Abfrage behandeln

Edit: topic → post Link

Gruß,
Norbert

Das Problem ist, dass [name=“Spain”] exakt nach diesem Tag sucht, das lautet aber “name=España”. Eine Möglichkeit wäre [“name:de”=Spanien] zu nehmen, damit geht es:


[adiff:"2014-07-01T00:00:00Z"];area["name:de"=Spanien][boundary=administrative]->.a;(node(area.a)[amenity=hospital][website];way(area.a)[amenity=hospital][website];);out center;

http://overpass-turbo.eu/s/bpT

Bei diff/adiff Abfragen ist das Ausgabeformat aber ein spezielles XML-Format, da Änderungen mit alter und neuer Version geliefert werden: Augmented Diffs.

Andere Formate werden eigenlich nicht unterstützt, json scheint aber zu gehen. Weiß nur nicht, was da genau geliefert wird und ob man das verwenden sollte.

hallo und guten Abend Ikonor

vielen Dank für deine Antwort u. die Hilfe - das ist super!! UND hilft sehr viel weiter…

LG TagTheworld