Overpass: Area (relation) von node erhalten

Hallo,

in Nominatim kann ich relativ einfach eine Relation von einer Stadt sehen, z.B.:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=3676853724
=> Relation 62381

oder:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=97345357
=> Relation 62428

Wie würde so etwas in Overpass funktionieren?

Hintergrund ist:

Ich habe Notes (z.B. Ortschaften) mittels Overpass erfragt, z.B.:


node
["place"~"village|city|town|metropolis"]
["name"~"^I"]
(area:3602145268);
out body;

Nun möchte ich mir einige Nodes rauspicken und dort z.B. alle Postleitzahlgebiete oder alle Strassen einer Ortschaft mit Overpass erfragen. Nur dafür benötige ich die Id der Relation, die ich in der eben erhaltenen Nodeliste nicht bekomme, z.B.:


node(area:3600062381);
<;
relation._["boundary"="postal_code"];
out;

Wie komme ich also von einem der Nodes zu der id der Relation, um sie in weiteren Abfragen nutzen zu können?

Eine Lösung wäre vielleicht, gar nicht von einzelnen Nodes für Orte auszugehen, sondern gleich von vorne herein nur Relationen abzufragen welche Grenzen für Orte darstellen.

Du brauchtest also eine Abfrage wie “suche mir alle Relationen mit boundary=administrative”, und dann ja nach Bedarf “mit admin_level=6 bis 8” oder “de:amtlicher_gemeindeschluessel=[beliebige Zahl mit 8 Stellen]”

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wollte es gerade versuchen, da habe ich gesehen, dass Roland Olbricht eine coole Lösung auf help.openstreetmap.org veröffentlich hat, die im Prinzip das macht, aber gleichzeitig auch noch die nodes liefert. Ich erlaube mir mal, diese auch hier zu posten:

[timeout:900];
area[name="Bayern"];
node(area)[place~"^(town|city)$"][name~"^A"];
foreach(
  out;
  is_in;
  area._[admin_level~"6|8"]["de:place"!="county"];
  out;
);