Overpass-Abfrage für smoothness ja (grün) / nein (blau)

Hallo,

ich nutze derzeit diese per Wizard erstellte Overpass-Abfrage zur Suche nach geeigneten Wegen für Radfahrer, die noch keinen smoothness-tag haben:
http://overpass-turbo.eu/s/bXJ

Die entspr. Wege - ohne smoothness-tag - werden mir Blau angezeigt. Zur besseren Übersicht würde ich mir gerne zusätzlich auch die Wege mit smoothness-tag in Grün anzeigen lassen.

Ich habe mal etwas Basic gelernt (für Insider: auf einem TA alpatronic PC) komme aber mit der Programmiersprache für Overpass-API nicht klar.
Kann mir jemand mit einer entspr. Abfrage helfen ? Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Hallo,

da du den Wizard benutzt hast, lasse dir einfach nochmal eine Query erzeugen, jedoch ohne den "smoothness!="-Teil - sonst werden ja gerade keine Wege mehr mit smoothness= zurückgeliefert.

Zum farbig Markieren dann am Ende noch etwas MapCSS einfügen.


{{style:
  way[smoothness] {
    color: green;
  }
}}

Ergebnis: http://overpass-turbo.eu/s/gni

Super, vielen Dank mmd.

Grüße
Peter

Oder du nimmst aus der Beispielsammlung die Abfrage zur Oberfläche her und wandelst die entsprechenden Teile ab.
Ich könnte es mir wie folgt vorstellen:
excellent=grün
bis hin zu
very_horrible=rot
impassable=schwarz

Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe den Style mal in meine Abfrage reinkopiert (Tipp von mmd). Das Ergebnis ist mir noch etwas unübersichtlich. Den Style werde ich mal noch anpassen.

Grüße
Peter