[OT] Tool um die Länge von mehreren GPX-Tracks zu messen

Hallo zusammen.

Ich such schon seit längerem ein kleine Tool wo ich einfach ein paar GPX-Dateien auswählen kann und das Tool mit am besten gleich die gesamte Kilometer und Höhenmeter aller GPX-Dateien zurückgibt.

Gibt es sowas?

Danke

Gruß

Höhenmeter: über das JOSM_Plugin: Elevation Profile

Länge eines Tracks: in JOSM den Track rechts oben in der “Ebene” auswählen. Rechte Maustaste und “Info” auswählen. Dann sieht man die Gesamtlänge.

bei mehreren GPX_Tracks: die verschiedenen Tracks in JOSM öffnen und miteinander verbinden über “aktuelle Ebene mit einer anderen Ebene verbinden”.

Mhm - werden danach in einer Ebene mehrere Tracks angezeigt, oder werden diese auch noch miteinander verbunden?

Kennt jemand einen guten GPX-Viewer in der man alle möglichen Tags ansehen kann, und der auch mit mehreren Tracklisten und Waypointlisten in einem GPX-File umgehen kann?

Viele Grüße
Dieter

Es werden mehrere Segmente erzeugt, nichts verbunden. Mit Speichern unter kann man offline einfach mehrere gpx-dateien zu einer Datei zusammenführen.

Route Converter, Qlandkarte GT

gruß,
ajoessen

nein, die Tracks werden nicht verbunden. siehe angefügten Screenshot (von 2 planlos heruntergeladenen Tracks, welche ich dann in JOSM vereinigt habe)

Tracklängen:

merci für die Infos. Ich nehmen an, dass die Tracklänge nicht unbedingt die Weglänge ist, wenn Höhenunterschiede zu überwinden waren.

GPX-Analyse-Tool:
Auch wenn der Routekonverter ein tolles Tool ist, so kann ich in der Trackliste viele Infos, wie HDOp, VDOP, Anzahl der SATs etc. nicht einblenden.

Qlandkarte GT werde ich mir mal ansehen

Viele Grüße
Dieter

Dafür brauchst du aber NMEA-Datensätze.
GPX kennt solche Angaben meines Wissens nicht.

Gruß,
ajoessen

Öffne ich die GPX-Datei mit einem Texteditor, so stehen die Angaben zumindest drin.

NMEA - in diesem Format ist VisualGPS sehr informativ.

Viele Grüße
Dieter

Ist wohl Geräte- oder Softwareabhängig. In meinen GPX-Dateien steht sowas nicht.

Gruß,
ajoessen

Das mag wohl sein …

Zumindest sollte jedes Gerät die HDOP, VDOP und PDOP reinschreiben können.

Josm zeigt die Werte zumindest indirekt über Kreise oder Farbverlauf an.

Viele Grüße
Dieter

Hallo.

Um das Thema nochmal aufzuwärmen.
Habs jetzt mal mit JOSM ausprobiert.
Tut, jedoch sehr umständlich.

Idealerweise suche ich was wie routeconverter wo ich alles Tracks öffne und er mir die gesamt KM-Anzahl anzeigt.

Jemand noch ne Idee?

Gruß

Edit:
Bzw.
Jetzt hab ich in JOSM 51 Tracks als GPX und kann das Fenster leider nicht mehr lesen… :slight_smile: