Österreichisches Klimaticket Polygon

Hallo an Alle,

Hat irgend jemand Lust an einem Poly File für Österreich mitzubasteln, welches sich nicht an der Österreichischen Staatsgrenze, sondern an den Tarifgrenzen des Klimatickets orientiert?

So wie es aussieht werden im aktuellen austria-latest.osm.pbf Extrakt von Geofabrik.de einige Stationen wie z.B. der Brenner so blöd zerschnitten das in weiterer Folge OpenTripPlanner crashed Processing austria-latest.osm.pbf fails with NullPointerException · Issue #5378 · opentripplanner/OpenTripPlanner · GitHub

Andererseits macht es Null Sinn ganz Europa zu importieren, nur um z.B. eine Route mit der Bahn von Wien nach Lindau, Buchs oder den Brenner zu berechnen. Wenn alles was man dazu bräuchte ein leicht erweiterten Extrakt für Österreich ist.

Grüße,
Andreas

Meinst du ein Polygon als OSM Element, oder ein Polygon, das jemand (zB Geofabrik) verwendet, um OSM Daten auf ein gewisses Gebiet zuzuschneiden, aber welches nicht in der OSM-Datenbank gespeichert ist?

Ein .poly File um sich das Tarifgebiet des Klimatickets aus https://download.geofabrik.de/europe-latest.osm.pbf selbst zuzuschneiden.

Ich habe erst am letzen Wochenende begonnen mich mit dem Thema Verkehrsgraphen ernsthaft zu beschäftigen. Aber die Problematik in die ich mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen hineinlaufe ist das ich die OSM und Soll Fahrplandaten von https://mobilitydata.gv.at/en/daten/soll-fahrplandaten-gtfs nicht in OpenTripPlanner importieren kann, weil im Geofabrik Export für Österreich die Grenzbahnhöfe nicht, bzw. nur teilweise inkludiert sind.

Probier mal Innsbruck - Lienz via Franzensfeste. Mein Tirolticket erlaubt mir das, keine Ahnung allerdings ob ich in Bruneck aussteigen darf?

Die offizielle Antwort der ÖBB Ticket App lautet eine Fahrt mit Tirol/Klimaticket von Innsbruck nach Bruneck kostet 5€ und eine nach Lienz 0€.

Wobei mir nicht klar ist wie viele Schaffner die ÖBB entlang der Strecke positioniert hat, die dich am verfrühten Aussteigen in Südtirol hindern sollen.

Mit Ziel Reutte von Innsbruck via Garmisch ist nicht viel anders. Das Klimaticket Polygon nur auf Grenzbahhöfe begrenzen könnte zu knapp ausfallen.

Aktuell habe ich das Problem “einfach” mit GPT-4 erschlagen und habe mir ein Skript gebastelt. Welches mir aus den Österreichischen GTFS Shapes das passende Polygon für osmium berechnet.

Das funktioniert soweit einmal ganz gut. Abgesehen davon, dass mir opentripplaner jetzt gemütliche Familientouren auf den Watzmann berechnet. Weil mir für Bayern (noch) das passende Höhenmodell fehlt.

Im Grenzbereich ist die Gültigkeit teilweise verkehrsmittelbeschränkt (teilweise nur Bahn oder nur Bus) bzw. davon abhängig, ob man innerhalb des entsprechenden Verkehrsverbunds die Fahrt begonnen hat. Details siehe Übersicht Gültigkeit Klimaticket Ö - Verkehrsgewebe (Seite 4).