Österreich und Schweiz: Keine Vorwahlen?

Hallo, in Deutschland bekommt man schön für jede Stadt openGeoDB:telephone_area_code, also die Vorwahl. Gibts das auch für Österreich und die Schweiz? Irgendwie konnte ich dort Vorwahlen nur bei POIs finden, aber nicht bei den Städten.

Vor langer langer Zeit wurden diese Daten automatisch aus der openGeoDB importiert, deshalb auch das “komische” Tagging. Reale Mapper haben solche Daten wohl nie für Gebiete erfaßt.

Ein anderer Grund für das Fehlen der Vorwahlen könnte auch ganz schlicht in Umstand liegen, dass sie in openGeoDB nicht erfasst sind… (hab das gerade geprüft und dem ist so…) Müsste also händisch an die Boundaries gemapped werden…

Danke für Eure Antworten!

Aber gibt es denn sowas wie Vorwahl-Boundaries für Österreich und die Schweiz überhaupt? Oder meinst Du etwas anderes?

nö - direkt an die Bezirksgrenzen - mit denen kann man schon recht genau arbeiten - würden nur wenige weiße Flecken bleiben… (in Österreich gibt es ja nicht so viele Vorwahlen - für die Schweiz kann ich nicht sprechen…)

Danke - dann muss ich nicht weiter suchen :wink:

Mindestens in der Schweiz dürfte das etwas schwierig sein, vermutlich hängt es davon ab wo die Telefonzentrale ist an der man hängt.

So hab ich eine Zürcher Vorwahl (o44) obwohl ich nicht mal im Kanton Zürich wohne. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_%28Schweiz%29

Simon

PS: Festnetztelefonie interessiert doch eh niemanden mehr.

Hallo Simon

Das gibt es in Deutschland auch. Einige umliegende Orte von Bonn haben ebenfalls die Bonner Vorwahl. Ob das auch über die Landesgrenze NRW/RLP geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Edbert (EvanE)

Da man die “Vorwahl” ja seit über 10 Jahren mitwählen muss, ist es wohl eher eine Definitionsfrage, ob man die drei Ziffern noch Vorwahl nennen soll.

Zusätzlich gab es ja auch Neuzuteilungen/Umverteilungen durch eine zusätzliche Ziffer in der Telefonnummer (unsere alte Vorwahl wurde gänzlich gestrichen) und seit die Zürcher sogar noch eine Stelle mehr in der Vorwahl haben (01 → 044), passt vielleicht auch Simon mit in den Zürcher Dunstkreis.