Österreich: Eckhäuser mit 2 Adressen

Moin!

Interessanter Vorschlag - aber ob es wirklich “am besten” ist?
Ich werde es erstmal nicht so machen, und zwar aus folgenden Gründen:

– Das Proposal ist noch ziemlich frisch, und die Diskussionsbeträge machen auf mich nicht den Eindruck, als ob das auf Zustimmung auf ganzer Linie stößt.
– Ich kann von hier aus nicht feststellen, welche Nummern primär und welche sekundär sind - ich habe zunächst nur mal “protokolliert”, wo es solche Doppeladressen gibt, mehr nicht.
– Die Adressen-Nodes sind alle schon da, und ich will da jetzt nicht tiefer eingreifen, als sie an die Gebäude zu schieben, wo sie hingehören. Größere Umtagging-Aktionen überlasse ich der örtlichen Mappergemeinde (zu der ich nicht gehöre). Die kann sich dann auch Gedanken machen, was man z. B. mit Adressen ohne Gebäude (gibt’s in der Gegend auch öfter) macht und so.

Viele Grüße
Hartwig

So frisch ist das nicht mehr, in Osteuropa ist es schon lang in Gebrauch, und es gibt mehrere Vorgängerproposals, eines davon von mir selber als Ergebnis einer Diskussion in der Talk-AT Mailingliste und mit einer Syntax (mit eckigen Klammern), die dabei von Boris Cornet vorgeschlagen wurde, einem bedeutenden Tiroler Mapper. Leider ging mit seinem Tod der wichtigste Fürsprecher verloren, und so gab ich das Proposal zu Gunsten der in Osteuropa üblichen Syntax auf.

Kein Proposal kann 100%-ige Zustimmung finden, allein schon weil keine 100% der Leute rational denken. Einige ablehnende Kommentare kamen von Leuten, die zu faul waren das Proposal überhaupt zu lesen, sowie von Leuten, die gegen alles sind, was im eigenen Land nicht gebraucht wird - auch noch nachdem man sie mehrmals auf Verhältnisse in anderen Ländern hingewiesen hat.

In AT kommt dazu noch die “wos der Gscherde net kennt…”-Mentalität. In der Talk-AT Mailingliste fand die Idee Zustimmung, und alle haben mich ermuntert, ein Proposal zu erstellen. Kaum war das Proposal da, wollte keiner mehr was davon wissen. Da hätte man ja Gewohnheiten ändern müssen. Das gleiche passierte dann auch beim admin_title=* Proposal.

Im Proposal stehen mehrere Kriterien. Irgendwas davon wirst du schon feststellen können. Und wenn nicht, dann würfle halt. Ob primär oder sekundär, ist nicht so wichtig. Es ist wie mit name=* und alt_name=* - da muss man sich genauso entscheiden, auch wenn man es nicht weiß.

Ein Eingriff in bestehende Daten ist es so oder so. Vielleicht hat jemand die Nodes absichtlich außerhalb der Häuser gesetzt. Das ist nicht falsch oder richtig, sondern einer von tausend möglichen Ansätzen, wie man Adressnodes verwendet. Jeder dieser Ansätze hat seine Vor- und Nachteile.