Österreich – Behebung von sich kreuzenden Gebäuden

Hallo OpenStreetMap-Community Österreich,

Ich möchte euch auf eine neue MapRoulette-Challenge aufmerksam machen: Österreich – Behebung von sich kreuzenden Gebäuden | Austria – Fix Intersecting Buildings. Ziel dieser Herausforderung ist es, Stellen zu finden, an denen sich Gebäudeumrisse überschneiden, und diese zu beheben.

Überlappende Gebäude auf derselben Ebene führen oft zu einer unübersichtlichen und verwirrenden Kartendarstellung. Solche Darstellungsfehler erschweren das Verständnis der tatsächlichen Struktur unserer Städte und Gemeinden. Indem wir diese Überschneidungen beheben, können wir die OSM-Karte für Österreich klarer gestalten und diese Verbesserungen alle Nutzer:innen zugänglich machen.

TomTom hat mithilfe räumlicher Analysen der bestehenden Gebäudedaten in OSM Bereiche identifiziert, in denen sich Gebäude-Polygone überschneiden. Diese Challenge stellt diese potenziellen Problemstellen als einzelne Aufgaben zur Überprüfung bereit.

Bitte beachtet: Einige dieser Fälle könnten bereits von anderen Mapper:innen behoben worden sein oder sich als Fehlalarme herausstellen. In solchen Fällen markiert die Aufgabe bitte als „Not an Issue“.

Euer Feedback und eure Rückmeldungen sind herzlich willkommen! Ihr könnt gerne direkt auf diesen Beitrag antworten oder mir eine Nachricht schicken.

Viele Grüße
Salim Baidoun, TomTom

Die meisten Tasks entspringen großflächigen, ehschowissn, Reverts aus der Vergangenheit und sind auch schnell gefixt.

Ein Ding fällt mir, speziell in OÖ, auf, wo ich nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll:

“building=transformer” & “location=indoor” über/als Teil von einem größeren Gebäude.
zB

Ich hab vom Mapping von Strominfrastruktur eigentlich keine Ahnung, aber building in building ist mE nicht ganz stringent, oder?
Wie würdet Ihr damit umgehen? “building=transformer” entfernen?

Edit: Noch eine Idee: “building:part=transformer”?

Hat zwar jetzt mit der Challenge an sich nichts zu tun aber wer macht eigentlich generell solche MapRoulette-Challenges? Ich glaube nämlich solch eine Challenge mit kreuzenden Landuses wäre auch nicht schlecht. Finde nämlich immer wieder komplett schräg gemappte Landuses.

Noch nie gemacht, aber so wie ich es verstehe kann man selbst eine anlegen und dann auch öffentlich machen. Die Grundlage ist eine OverpassAPI-Abfrage, die die problematischen Punkte isoliert.

1 Like

Ich hab mal ein CS kommentiert: Changeset: 160759788 | OpenStreetMap

Danke!

Ich hab mich der derweil für building:part=transformator entschieden, weil das bis jetzt durchgehend große Gebäude/Hallen waren und der Trafo da mE nicht dran sondern immer drin sitzt. Sollte hier oder im CS was anderes rauskommen, kann ich mir die immer noch gut greifen und gegebenenfalls umtaggen.

2 Likes

Maproulette challenges can be made by virtually any OSM contributors, but this particular challenge was made by my colleagues at TomTom. We make many Maproulette challenges like these for different countries around the world to help identify issues in the data and to contribute to a better map this way.

I will suggest this to my colleagues and see what they think about this.

I do think that crossing landuses are everywhere, and thus it will be a very large challenge.

I will suggest this to my colleagues and see what they think about this.

I do think that crossing landuses are everywhere, and thus it will be a very large challenge.

In my experience, crossing landuses are often just the tip of the iceberg. Apart from minor editing glitches, they can be a sign for very poorly mapped landuses that may need a complete overhaul. It’s not as easy as separating buildings. Suppressing problems with superficial fixes doesn’t help.

Yeah i know that many of the crossing Landuses are bigger problems with Relations and so on but you could write something like this into the description of the Challenge:" If the Crossing Landuse is too big or needs general overhaul click “Cant Complete” and open a Hint so that local mappers can fix it" So the Challenge would help fix many small problems and alert local mappers in chase of bigger ones.

Hier ist ein “Postpass”-Query, der überlappende Landuses im Kartenausschnitt findet:

1 Like

Hallo zusammen,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass diese MapRoulette-Challenge mit 565 neuen Aufgaben aufgefüllt wurde.

Hello everyone,

I’m pleased to let you know that this MapRoulette challenge has been updated with 565 new tasks.

cc: @SKald @StVeit_Maps @wolfgang8 @wolfbert

1 Like