Österreich: Autostraßen

Hi, entsprechen die tagging-Konventionen für Autostraßen in Österreich eigentlich denen in Deutschland?
Also daß die Eigenschaft (die in D Kraftfahrtstraße heißt) mit motorroad=yes getaggt werden soll, während sich trunk bzw primary allein auf den Ausbauzustand bezieht?

Baßtölpel

Wo sind denn die Konvertionen für Deutschland beschrieben?

Walter

Hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Motorroad oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Trunk

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel,

kannst du ein Beispiel nennen, wo ein trunk oder primary highway das motorroad=yes/no deiner Meinung nach benötigen würde?

Ich habe nicht einmal auf dieser Seite hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Schnellstra%C3%9Fen einen Hinweis darauf gefunden, wie es für Österreich definiert ist.

Walter

Ich möchte die B70 zwischen Graz und Köflach (edit: zwischen Pichling und Rosental) verbessern. Die Strecke ist teilweise Autostraße, hat teils separate Richtungsfahrbahnen. Ausgerechnet vom Teil mit den getrennten Fahrbahnen habe ich kein Foto, daß es eine Autostraße ist, von den anderen Bereichen schon. trunk scheint dort im Sinne von Autostraße verwendet zu sein, was nach den oben angegebenen Konventionen für Deutschland nicht korrekt wäre. Aber ich will eben nicht den Piefke geben.

Baßtölpel

Hi,
motorroad= Autostraße/Kraftfahrstraße
Zeichen 8c (Österreich), 331 (Deutschland)
Die Bedeutung dürfte ähnlich sein, insbesonders Verbot für Fußgänger/Radler.
Chris

Nein! In Österreich gilt:
Autobahn <=> highway=motorway
Autostraße <=> highway=trunk
sonstige “Bundesstraße” <=> highway=primary
Landesstraße <=> highway=secondary oder tertiary

Siehe Ländertabelle unter key:highway im Wiki. Dort steht zwar fälschlich Schnellstraße (gibt es in der StVO nicht) statt Autostraße, aber das Verkehrszeichen stmmt.
Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Schnellstra%C3%9Fen.

Zumindest in AT haben die höheren highway=* nichts mit dem Ausbauzustand zu tun. Richtungsfahrbahnen sind definiert über getrennte Ways mit oneway=yes, die Anzahl der Fahrspuren durch lanes=* und der Belag durch surface=*. Einige Schotterstraßen sind als highway=tertiary gemappt, weil sie Landesstraßen sind.

highway=trunk hat generell nichts mit baulicher Trennung zu tun, wie auch das Wiki (key:highway) klarstellt: “Need not necessarily be a divided highway.”

Hallo fkv,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein highway=trunk immer eine Autostraße und benötigt daher auch kein motorroad=yes/no
während ein highway=primary keine Autostraße ist und auch keinen Autostraßen ähnlichen Zustand hat, und daher auch kein motorroad tag benötigt.

Walter

Genau, motorroad=* ist in AT witzlos, weil redundant zu highway=*.
highway=motorway(_link) und trunk(_link) implizieren motorroad=yes, alle anderen motorroad=no.
In Frankreich ist es anscheinend genauso, siehe key:motorroad im Wiki.

Aber was meinst du mit einem autostraßenähnlichen Zustand?

motorroad=yes setzt ja implizit die Regeln für Autostraßen.
Wenn also auf einem highway=primary diese Regeln gelten, dann setzt man entweder motorroad=yes, oder gleich highway=trunk.

Umgekehrt setzt man, wenn auch einem highway=trunk diese Autostraßen-Regeln nicht gelten, motorroad=no oder man stuft den highway zurück auf primary.

So habe ich zumindest die Frage des TE verstanden.

Jetzt ist natürlich das Aussehen einer Straße nicht immer gleichbedeutend mit den Regeln.
Leider ist das Zusammenspiel zwischen highway=* und motorroad=* im Wiki nicht gerade sehr übersichtlich beschrieben.

Walter

OSM ging von England aus, wo man trunk angeblich die Haupteinfallsstraßen nach London nennt. In anderen Ländern gibt es dafür keine Entsprechung, und so suchte man sich in jedem Land eine eigene Bedeutung für highway=trunk aus. Die Deutschen sagten sich, nehmen wir trunk halt für autobahnähnlich ausgebaute Straßen, und die Franzosen und Österreicher sagten sich, nehmen wir trunk für Autostraßen. Andere Tags kamen dazu, immer wenn man draufkam, dass die vorhandenen nicht ausreichten. Das ist alles nicht wohldurchdacht konzipiert worden, sondern chaotisch gewachsen. Ich glaube, in AT haben wir es noch am besten getroffen, weil wir ohne das leidige motorroad=* auskommen.

Wir mappen zwar nicht für die Renderer, aber für die Kartennutzer, und was will ein Kartennutzer sehen? Doch nicht ob es baulich getrennte Richtungsfahrbahnen gibt, sondern ob er als Radfahrer, Mopedfahrer, Fußgänger, Traktorfahrer usw. eine Straße benutzen darf. Das sieht man genau dann, wenn Autostraßen als trunk getaggt sind. Andere Tags spielen zwar beim Routing mit, vielleicht auch in Spezialkarten, aber nicht in gewöhnlichen Mehrzweckkarten.

Danke für die Klarstellung, fkv.

Baßtölpel

Hmmm, hat sich das also auch schon wieder geändert?
Bisher war ich der Meinung trunk = Schnellstraße (also im wesentlichen kreuzungsfrei), ohne
Implizierung eines Radlerverbots. Letzteres erst gegeben durch das Schild Auto/KFZ Straße
also motorroad = yes.
Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Trunk ist die einzige Implizierung: surface = paved.

Da steht aber auch: “In many countries this tag has a specific meaning, see #International equivalence below.”
Jetzt sehe ich, dass dort für Austria was Falsches steht. Das hat der User Traut eingetragen, der zum Mapping in AT wenig Bezug hat. Schnellstraßen gibt es in der öst. StVO wie gesagt nicht. Nach seiner Definition (130 erlaubt) müssten alle mir bekannten trunk auf primary geändert werden. Also ich werde das im Wiki mal korrigieren mit dem Hinweis auf actual usage.