OSMTracker anpassen - Zoom Button - Fingerscrollen

Hallo Forum,

vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich hab OSMTracker auf meinem Samsung Omnia II i8000 mit WinMobile 6.5 am laufen, funktioniert auch, habe es sogar geschafft die Oberfläche weitestgehend anzupassen. Drei Problempunkte bleiben jedoch:

Beim Scrollen der Karte mit dem Finger in rechts - links Richtung oder umgekehrt blättert das Menue weiter. Ich komme also je nach Bewegungsrichtung des Scrolls ins Menue GPS oder Debug anstatt die Karte zu verschieben. Kann man das irgenwie abstellen?

Ist es möglich die Buttons zum Zoomen in der Karte für “+”, “c” und “-” zu vergrößern. Die sind so fummelig klein, dass sich meist die Karte verschiebt statt zu zoomen. Vor allem in der Kfz Haltevorrichtung oder noch schlimmer auf dem Rad.

Ich bekomme den Download von Tiles über das Handy nicht hin. Komischerweise, wenn ich über active-sync am Pc Angeschlossen bin, funktioniert der Download. Über das mobile Internet jedoch grundsätzlich nicht.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:





Den Button “toggle download tiles” habe ich natürlich schon probiert, auch “next Map”, oder die Einstellungen auto toggle download…
Muß man da irgendwo im Programm noch einen Proxyserver einrichten?

Gruß aus Ingolstadt und danke für Hilfe
tom