OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Auf Grundlage der Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMsuspects! habe ich mal versucht, ein paar halbwegs vergleichbare Overpass queries zu basteln. Da ich nicht so viel Zeit mit den ganzen Details verbringen wollte, gibt es einige Einschränkungen:

Es fehlen:

  • Prüfung addr:city (technisch nicht machbar, da externe Datenquelle für ags nicht vorhanden)
  • Prüfung addr:place (sollte analog zu addr:street sein).
  • Prüfung Doubletten: Komplexere Logik: Dabei wird nach Objektart amenity, leisure, shop, office, tourism, craft, power, man_made, sport, emergency, healthcare, building und reinen Addressnodes unterschieden, wobei reine Adressnodes und buildings gleichgesetzt werden, sofern nicht eine der anderen o.a. Keys vorhanden ist.

Link zu den Queries: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mmd/Overpass_API_-experimental_corner#Suspects-_Overpass_edition

Wer will kann die Sachen gerne anpassen oder Verbesserungen auf der Wiki-Seite einbringen. Leider laufen die Queries nur auf der Entwicklungsinstanz mit sinnvoller Geschwindigkeit. Allerdings kann ich dafür im Moment aus offensichtlichen Gründen keinen allgemein verfügbaren Zugang bereitstellen. Daher: wenn mal wieder “Too many requests” als Fehlermeldung erscheint, evtl. auch andere Instanzen testen.

Weiterhin gibt’s ja auch noch den OSM Inspector Addresses Layer: https://tools.geofabrik.de/osmi