Osmosis other_tags der generierten OSM Daten bearbeiten

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit GIS und in diesem Zusammenhang mit OSM Daten. Aktuell stehe ich vor der Herausforderung OSM Daten in mein GIS (QGIS) einzulesen, damit ich mit diesen weiter arbeiten kann. Hierzu möchte ich als Beispiel alle Autobahnen aus den OSM Daten von Geofabrik erhalten.

Das funktioniert soweit gut mit osmosis. Ich erhalte eine neue PBF Datei, welche ich im Anschluss in QGIS in eine shape Datei umwandele.

Nun hat diese Shape Datei eine Attributtabelle, welche aus wenigen Spalten besteht. Die letzte Spalte ist “other_tags” und hier stehen wichtige Informationen drin, wie z.B. die Autobahnnummer (A 9, A 5 etc.).

Gibt es eine Möglichkeit, bzw. Befehle in Osmosis wie er mir aus den Namen eine extra Spalte geniert, oder vielleicht sogar, dass ich nur bestimmte Autobahnen in meiner erzeugten PBG/Shape Datei drinnen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schau Dir mal osm2pgsql an. Das lädt Dir die OSM-Daten in eine PostgreSQL/PostGIS-Datenbank, auf die Du mit QGIS bequem zugreifen kannst. Mit dem Flex-Output kannste da sehr genau definieren, welche Daten aus dem OSM-File Du wie in der Datenbank haben willst, und sowas machen wie die Attribute der Autobahnen rausuchen. Kannst Dir das Beispiel unter Vector Tiles - Examples - osm2pgsql anschauen, wie man sowas konfiguriert.

Diese beiden Videos sind vielleicht auch was für Dich. Sie zeigen diverse Ansätze, wie man OSM-Daten in QGIS nutzen kann:

1 Like