OSMMapcreator-Karten auf PC?

Hallo,
ich benutze auf meinem Android den OsmMand und habe mir hierzu schon einige Karten (Tiles)heruntergeladen - funktioniert super. Nun möchte ich für unseren Urlaub genau diese Karten auch auf dem PC laufen lassen, alles was ich brauche ist die Position (vom angeschlossenen GPS), ich benötige keine Routenführung.
Kann mir jemand sagen, mit welchen PC-Programm ich die Tiles, die ich ja schon habe, so nutzen kann - geht es ohne umkonvertierung?

Gruß
Pfeiffy

Ausgehend von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software → Software for Desktop Computers

… da findest du etliche Programme, die irgendwie mit OSM-Daten umgehen können.

Du musst da jene rausfinden, welche auf deinem OS laufen und welche offline Kacheldaten darstellen können.

Die dortigen Tabellen kannst du mit Klick auf die Spaltenköpfe sortieren lassen.

Hallo,
ja, die Liste kenn ich, ich habe auch schon einen halben Tag damit verbracht die Programme durchzuprobieren, aber nichts hat funktioniert. Ist es so, dass dies ein osmand-internes Format ist, oder sind diese tiles allgemeingültig?

Gruß
Pfeiffy

Soweit ich weiß, sind die mit OsmAndMapCreator erzeugten Karten in einem OsmAnd-eigenen Format. Im Zweifel mal direkt beim Autor/Programmierer nachfragen.

Hi
nicht der eleganteste (?) Weg, aber eine Möglichkeit wäre folgende:

  • Du lädst dir die entsprechenden Tiles runter und erstellst eventuell eine SQLite Database
  • Dies kannst du in MobileAtlasCreator (MOBAC) als “Mapsource” konfigurieren
  • Mit MOBAC kanst du dann viele “Atlasformate” als Ausgabe für entsprechende Zielsysteme erstellen

Ich habe füher immer “GLOPUS” auf dem PC als auch auf einem Windows Mobile System genutzt. Die anderen Programme auf dem PC kenne ich nicht. Aber GLOPUS hat da super in Verbindung mit nem GPS Empfänger funktioniert. Leider geht GLOPUS nicht unter Android. Da habe ich auch OSMAND.
Leider kann aber GLOPUS nicht direkt die Tilestruktur verwalten, sondern nur kalibrierte JPG’s oder GMF’s welche man mit MOBAC erzeugen muß.

Ein umständlicher Weg…aber der geht…

MfG
Achim

Hallo Achim,
danke für den Tip - kannst du mir noch sagen, wo ich im MOBAC den Pfad für die sqllite eingeben kann?

Gruß
Dirk

Hi

schau mal mal im Helptext unter “Custom map sources”! Da sind Beispiele…
Da mußt du im Unterverzeichnis …/mapsources für jede neue Datensource einen entsprechenden XML File erstellen

etwa so:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Map source name as it appears in the map sources list. --> 
<name>Custom SQLite atlas</name>

<!-- File path to SQLite atlas file --> 
<sourceFile>D:\MOBAC\LocalTiles\Region.Mapnik.sqlitedb</sourceFile>

<!-- 
   The atlas type has to be specified manually
   
   Possible values: RMaps, MBTiles, BigPlanetTracks, NaviComputer or OSMAND
   
   Not that this field is case sensitive! 
-->
<atlasType>OSMAND</atlasType>
	
<backgroundColor>#000000</backgroundColor>

<!-- 
optional: Specify the image type: PNG JPG or GIF (supported since MOBAC 1.9.1)
By default this value is detected automatically if not specified.  
-->
<!-- <tileImageType>PNG</tileImageType> -->

Hallo,
ich hebe gerade herausgefunden, dass du garnicht mehr den Weg über sqlite gehen musst, du kannst direkt den Kartenpfan der Osmand-Karten (Tiles) angeben → ist echt super!
Hier die komplette xml (heisst source.xml und kommt in /mapsources) :


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- 

Example custom map definition that uses an existing OSMTracker atlas. 
Atlases that very similar to OSMTracker like AndNav, BackCountry Navigator,
Maverick and OSMAND are also supported.

Quad-key based map sources as they are created by MapCruncher are also supported.
They can be selected via <sourceType> entry.  

Supported file formats are PNG, JPG and GIF files.  

This file work with MOBAC 1.9.3 and higher

-->
<localTileFiles>
	
	<!-- Map source name as it appears in the map sources list. --> 
	<name>Malle</name>
	
		
	<!-- 
	  Source type specifies the directory structure and file name
	  inside the zip files (since MOBAC 1.9.3).
	  
	  Possible values: DIR_ZOOM_X_Y, DIR_ZOOM_Y_X or QUADKEY
	  
	  DIR_ZOOM_X_Y: directory structure "zoom/x/y.png"
	   	Other file extensions like "jpg", "gif" or "png.andnav2", "jpg.xyz"
	    are also supported.   
	   
	  DIR_ZOOM_Y_X: directory structure "zoom/y/x.png" "zoom/y/x.jpg"
	   	Other file extensions like "jpg", "gif" or "png.andnav2", "jpg.xyz"
	    are also supported.   
	   
	  QUADKEY: plain files with quad-key file name with extension: 
	    regular expression for the file name: [0123]+\.(png|gif|jpg) 
	  
	-->
	<sourceType>DIR_ZOOM_X_Y</sourceType>
	
	<!-- 
	  Directory in which the existing atlas is located.
	  Inside directory structure and file name depends on the sourceType.
	-->
	<sourceFolder>C:\osmand\tiles\Malle\Microsoft Hybrid</sourceFolder>

	<!--
	Optional: supported since MOBAC 1.9.2 
	If set to true it inverts the y coordinate so that it starts south (min=0) and increases 
	towards north (max=2^zoom -1)
	If not set or false default scheme is used: start north and increase towards south
	<invertYCoordinate>true</invertYCoordinate>
	-->
		
	<backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</localTileFiles>

Hi @pfeiffyy,

klar geht das :wink: ! Das ist der Standardfall! Ich habe oben ja geschrieben “eventuell eine SQLite DB erstellen”. SQLITE DB hatt nur den Vorteil, dass man nur eine Datei hat. Der Ursprung in MOBAC war aber die Standard-Tile-Struktur, so wie du es jetzt konfiguriert hast…