Osmic icons für JOSM

Ich habe einen Stil für JOSM erstellt, der die Standard-POI-Icons mit Icons von Osmic ersetzt. Der Stil verwendet die meisten der 149 derzeit verfügbaren Icons von Osmic und benutzt das Farbschema vom Standardstil von osm.org openstreetmap-carto. Mit dem Stil für JOSM möchte ich eine höhere visuelle Konsistenz zwischen den verschiedenen POI Icons erreichen. Eine Vorschau:

Ich möchte auch die Wiedererkennbarkeit von POIs zwischen JOSM und dem Standardstil erhöhen, was beim Editieren hilfreich sein kann. Da openstreetmap-carto auch viele der Icons von Osmic verwendet, sollte es einfacher sein die Verbindung zwischen POIs auf der Karte und im Editor herzustellen.

Das Projekt-Repository: https://github.com/gmgeo/osmic-josm-style

Weitere Details: https://www.openstreetmap.org/user/nebulon42/diary/35858

Kommentare sind willkommen.

Gefällt mir sehr, auch die Darstellung der (nicht-poi-)Nodes

Ich finde zwar fast sämtliche Osmic-Icons pottenhäßlich (am Schlimmsten das Arzttäschchen), aber da kannst Du ja nichts für :slight_smile: Daher: +++ für den Stil, der mir eine gute Orientierung gibt.

Mit ist aufgefallen, daß historic=memorial mit einem anderen Icon angezeigt wird als in Carto/Mapnik üblich: Mit so einer Plakette. Während amenity=graveyard das bekannte memorial-Icon bekommen hat.

lg
vademecum

ad Nicht-POI-Nodes: da weiß ich nicht was gemeint ist, aber das ist wohl im JOSM-Standard-Stil so gut gelöst.

ad pottenhäßlich: Danke für die ehrliche Kritik, Geschmäcker sind wohl verschieden. Mir gefallen sie ganz gut, aber da die meisten Icons von mir sind, ist das auch kein Wunder. :wink:

ad memorial: Ja, das habe ich geändert, da ich fand, dass mein erstes Memorial-Icon eher wie ein Grabstein ausgesehen hat. Die Maintainer von openstreetmap-carto waren aber gegen die Änderung (siehe https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/1605)), daher ist das im Standardstil so geblieben.

Jo :laughing: Mach Dir nichts draus :sunglasses:

Ähem, offenbar. Ich hab aber - gerade herausgefunden - einen Stil “Fixme highlight warnings”, der den Standard-node-stil “kaputt”-macht. Osmic macht das irgendwie™ rückgängig. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Was genau meinst du? Ich kann gerade keine Inkompatibilitäten zwischen den beiden Stilen entdecken.


vs

Wie gesagt, osmic biegt das irgendwie wieder gerade. Habe mir nun für die Zukunft fixme an den Anfang geschoben, da tritt das garnich mehr auf, muss mal in Ruhe schauen, ob der Stil nun überhaupt nochwas macht. Aber das passt hier alles nicht wirklich zum Thema :slight_smile:

Mal ´ne andere Frage: Wie kann man eigene Stile bauen? Da gibt´s doch sicher irgendwelche Tools und Tutorials zu, oder? Hatte aber noch nichts “im Vorbeiflug” gefunden. Ist das relativ einfach, wenn man sich auf wenige Node-Tags beschränkt, die man iconisieren möchte? Ich will jetzt gar nicht so wilde Sachen machen wie den Fahrspur-Visualisierer oderso (zumal es den dankenswerterweise ja schon gibt).

Danke für Hinweise!

PS: Habe es mal ausprobiert. Sieht in den meisten Fällen besser aus und ist wegen des standardmäßigen weißen Randes meist auch besser zu sehen auf dem schwarzen Hintergrund. Eine Ausnahme ist allerdings definitiv barrier=bollard. Da ist das Original um Längen besser :wink: Die Osmic-Variante hingegen ist völlig nichtssagend. Und die Friseur-Schere hat Pupillen :wink:

Ich finde, dass ist von JOSM sehr gut gemacht und nicht so schwierig. Schau dir doch mal das Github-Repository von meinem Stil an. Da hast du eine MapCSS-Datei mit Metadaten und den Stil-Definitionen und dann halt die Icons, auf die referenziert wird. Das wars dann schon.

Bollard: Danke für den Hinweis, werde mal sehen was sich machen lässt.
Pupillen: Gutes Auge, das ist noch ein Fehler, der auch z.B. bei shop=mobile_phone und bei shop=jewelry auftritt. Da ich die Versionen mit Halos automatisch generiere treten dann bei größeren “Löchern” Lücken auf. Manuell könnte man das beheben, mal sehen ob da automatisch auch was geht.

Aha, stimmt, das CSS ist denkbar simpel. Bleibt nur die Frage, wie man das in JOSM rein bekommt. Am besten wäre lokal, also für den “Eigenbedarf”. Sehe da direkt keine Möglichkeit, und ich finde gerade auch nichts auf der Festplatte (Win7, jnlp-Installation), was einen Hinweis geben könnte.

Guckst du hier: https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Styles#HinzufügeneigenerStile

Der fixme-Stil macht nichts kaputt, sondern er definiert die Node-Darstellung anders. Vermutlich hat es dem Ersteller des Stils so besser gefallen. Der Osmic-Stil enthält die Node-Definition des Standardstils nochmals, sodass dann wieder der Standard-Node-Stil erscheint, wenn du diesen mit dazu aktivierst.

Ein Stil der weiter unten in der Liste der Stile ist, überschreibt Stile die weiter oben in der Liste sind, wenn unterschiedliche Darstellungsstile für das gleiche Element definiert sind. Durch “hochschieben” des fixme Stils kannst du also dessen Node-Darstellung von einer anderen (z.b. vom Standardsatil) überschreiben lassen. Der fixme-Stil sollte dann immer noch problemlos funktionieren, weil die bunten Linien-underlays des fixme-Stils nicht von einem anderen Stil überschrieben werden können, da sie sich in einer eigenen Ebene befinden.