OSMI-Fehler für telecom=exchange

Für die Telekommunikation-Verteiler z.B. hier beanstandet OSMI “no_feature_tag_nodes”. Auf Basis der Fehlerbechreibung vermute ich, dass die Änderung von man_made=MDF zu telecom=exchange die eigentliche Ursache ist; “name” ist vorhanden, “man_made” nicht mehr.
Das Problem kommt recht häufig vor. Was tun:

  1. “name” entfernen
    und / oder
  2. “man_made” oder “building” hinzufügen (siehe hier)
    oder

Du hast dir die Antwort selbst gegeben durch deinen 3. Link :
“Dieses Feature wurde als veraltet markiert. Der empfohlene Ersatz ist: telecom=exchange .”

Der “Fehler” liegt somit bei OSMI.

PS:
Der name=Deutsche Telekom AG ist dort wohl nicht korrekt.

Danke @Map-Peter ,

aber einen OSMI-Fehler sehe ich nicht! Deren Fehlerbeschreibung sagt:

... Der Fehler bezeichnet OSM-Objekte ohne richtigen
 Tag aber mit einen Namen, einer Beschreibung und/oder einer Website.
OSMI unterscheidet zwischen Nicht-Feature-Schlüsseln und Feature-Schlüsseln. 

Ein Schlüssel gilt als Nicht-Feature-Schlüssel, 
wenn er mit einer der folgenden Zeichenketten beginnt:
* name
* description
* comment
* website
* contact:website

Die folgenden Schlüssel werden als Feature-Schlüssel betrachtet, 
d. h. sie beschreiben, was das Objekt darstellt 
(für telecom=exchange sind relevant):
building, .., man_made

Ich denke auch, dass der name-Tag falsch ist und würde die Objekte gemäß Wiki wie hier beschrieben ändern
Hat jemand Einsprüche?

Sehe ich genauso. Auf einschlägigen Straßenbildern sieht das allerdings nicht wie ein Gebäude aus, deswegen wohl eindeutig man_made=street_cabinet und dann sollte man auch gleich mal die addr:-Tags entweder entfernen, oder durch object:-Tags ersetzen. Aber auf jeden Fall vor Ort prüfen.

Der blanke node verursacht halt Fehler, dem ist aber doch recht simpel mit den geänderten Vorgaben abzuhelfen. Zwischenzeitlich wurde der beispielhafte node ja angepaßt und ist nun nicht mehr im OSMI als Fehler. In Fürstenfeld gibt’s aber noch eine 2. solche Anlage mit entsprechender Fehlermeldung, die ist noch ohne “Beiwerk”.

Im angeführten Beispiel geht es mMn um dieses Gebäude, welches noch zu erfassen wäre. Etwas anderes kann ich nicht erkennen (auch kein street_cabinet - ist mir zudem in diesem Zusammenhang noch nie begegnet), was hier für eine Vermittlung geeignet wäre. Der o.g. node ist also mindestens an der falschen Stelle. Es bietet sich an, das Gebäude als Einrichtung zu erfassen (Beispiel). Wenn man aber nur einen node erfaßt, weil die Anlage innerhalb eines größeren Gebäudes (Beispiel) ist (oder man selbst es so möchte), sollte man einfach ein location=indoor (halte ich für besser als indoor=yes, das zähle ich eher zu 3D-Mapping) dazu packen. Bisher habe ich in keiner QA (auch OSMI) irgendeine (neue) Fehlermeldung zu den von mir bearbeiteten Einrichtungen im LDK erhalten.

Die letzte unbearbeitete Schaltzentrale ist auch die im LDK einzige verbliebene Fehlermeldung dazu im OSMI, denn es gibt eine Adressunstimmigkeit mit der offiziellen Liste (unter der Adresse in der Liste ist vor Ort ein Wohnhaus), bevor ich da drangehe muss ich das otg prüfen (wenn da überhaupt eine Nummer dransteht).

1 Like

Danke, der vollständige Datensatz für telecom_exchange sieht dann gemäß Wiki und den hier empfohlenen Änderungen so aus:

  • Tag name löschen
  • telecom=exchange
  • building=service, ggf. building:prefabricated=yes ODER man_made=street_cabinet
  • addr:* ändern in object:* (Wiki)
  • operator =

Zusätze:

  • Falls telecom=exchange auf einem way building eingetragen ist,
    bleiben für das Gebäude building die Tags addr*.
    Vorzugsweise sollte eine Aufteilung erfolgen in
    way building UND node telecom=exchange
  • Falls operator=Deutsche Telekom AG wird hinzugefügt:
    operator:wikidata=Q9396
    operator:wikipedia=de:Deutsche Telekom