osmfilter

Hallo!
Zur Erstellung eines sogenannten “Schwarzplanes”, der ausschliesslich die Gebäude auf einem Plan zeigt, möchte ich einen Kartenausschnitt filtern, so dass nur “buildings” übrigbleibt.
Funktioniert auch via josm ganz gut. Will man das für eine ganze Stadt machen, wirds schwierig da die Datei sehr gross sein kann, in einem Beispiel über 600mb.
Ich erhoffe mir von dem Programm “osmfilter”, dass ich die osm Datei eben filtern kann, bevor ich sie beispielsweise in “maperitive” weiterbearbeite.
Leider öffnet sich “osmfilter” bei mir nicht. Ganz kurz erscheint eine Art Eingabefenster und verschwindet augenblicklich.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann??

Danke und viele Grüße,
Peter

osmfilter ist ein Kommandozeilenprogramm.

Gruß Klaus

Vielleicht hast du ja Glück und dein gewünschter Kartenausschnitt liegt hier schon drin? :wink:
http://geo.dianacht.de/tests/schwarzplan.html

Übrigens gibt es

  • eine ziemlich ausführliche Dokumentation zu osmfilter,

  • zur Vermeidung der ständigen Neuerfindung des Rades bereits Maperitive-Regeln u.a. für Schwarzpläne, welche andere Objekte als Gebäude einfach ignorieren, sodaß eine Filterung nach building=* zumindest unter diesem Aspekt gar nicht nötig ist,

  • regionale OSM-Extrakte von der Geofabrik, sodaß man nicht mit dem Herunterladen ganzer Städte die OSM-Server unnötig belasten muß,

  • die Möglichkeit, ebenfalls mit osmfilter Bereiche aus selbigen Extrakten auszuschneiden (Dokumentation siehe oben),

  • passend zu osmfilter das Programm osmconvert (auch so eins im schwarzen Fenster und ebenfalls mit sehr ausführlicher Dokumentation), welches bei der Formatumwandlung hilft, da osmfilter bislang leider nur die Formate .osm (langsam) und .o5m (in Zeiten von .osm.pbf kaum noch genutzt) unterstützt,

  • Suchfunktionen im Forum und im OSM-Wiki, mit denen sich alle oben genannten Dinge recht mühelos finden lassen.

Hallo, danke für die ausführlichen Tips lieber OSM Addict, das hilft sehr.
Die osmfilter Geschichte habe ich inzwischen hinbekommen, osmconvert nutze ich auch.
Wobei ich nach einem schlichten --drop-nodes befehl, zwar eine schön schlanke Datei bekomme und sie auch in Josm öffnen kann, und dort fehlen auch wie gewollt alle nodes.
Nur wird nichts angezeigt, ausser einem schwarzen Feld. Was das soll, ich weiss es nicht.
Die Maperitive Regeln klingen sehr interessant, das könnte es für mich ja schon sein.
Die geoextrakte benutze ich ebenfalls, ich lade mir zum Beispiel Deutschland bzw. Bundesländer herunter und schneide dann die gewünschten Städte heraus.

@Schina02: Ja genau, soetwas! :slight_smile:

Hallo,

das schwarze Feld in JOSM ist der Hintergrund. Wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind, bleibt der leer.

Grund ist, dass mit “–drop-nodes” die Nodes entfernt werden. Aber die sind es, welche die Koordinaten beinhalten, auf welchen die Linie verläuft. (Die Linien sind zwar in den Daten, aber die zugehörigen Nodes fehlen - Linienverlauf unbekannt.)

Grüße
Mario

Hallo Mario,
danke für die Erklärung! Es funktioniert schon ganz gut. Ich habe jetzt erstmal --keep=“building=” probiert. SVG Datei ist exportiert, mit einer kleineren Stadt hat es auch schon gut funktioniert. Allerdings braucht Illustrator für eine 45 mb svg unfassbar lange diese zu öffnen. 45mb ist nicht so gross und trotzdem brauchts ewig. Scheint so als wenn da noch jede Menge unnötige Daten enthalten sind.

Was zum zweiten Posting hier noch gepasst hätte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kommandozeileneingabe_unter_Windows