osmfilter und der timestamp

Hallo Leute,

nach einjähriger OSM-Pause geht es wieder auf die Radsaison zu, und ich bastle mal wieder meine Fahrradkarte fürs Garmin zusammen.
Allerdings habe ich in jetzt den Umstieg auf ubuntu geschafft, und ich muss wieder bei 0 beginnen und meine ganzen Windows-Tools über Bord werfen.

Jetzt habe ich das Problem, nachdem ich meine Daten (o5m) durch osmfilter jage um nur die relevanten Daten drinnenzulassen (und kostbaren Platz auf der SSD zu sparen), angeblich danach der timestamp fehlt. Und nein, ich benutze --drop-author o.ä. nicht ,s.u… Hätte mal 2 Fragen:

  1. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Das unrühmliche Gemotze hier brachte auch keine Antwort, und sonst findet sich auch nicht viel, weder Forum noch Suchmaschine.
  2. Wie kriege ich osmfilter dazu, den timestamp mit reinzuschreiben?

fred@fred-Aspire:~/maps$ ./osmfilter osmdata/europa.o5m --parameter-file=filter.txt --out-o5m >osmdata/gefiltert.o5m
fred@fred-Aspire:~/maps$ ./osmupdate --day osmdata/gefiltert.o5m osmdata/temp.o5m -B=central_europe.poly --keep-tempfiles
osmupdate Error: Old OSM file does not contain a timestamp: osmdata/gefiltert.o5m
osmupdate Error: Please specify the timestamp manually, e.g.: 2011-07-15T23:30:00Z
fred@fred-Aspire:~/maps$ 

Osmupdate ist neueste Version (0.3H), auch osmfilter (1.3A). Die europa.o5m habe ich direkt aus der pbf von der Geofabrik umgewandelt, und die lässt sich auch problemlos updaten. Daran liegt es also nicht.

Hallo,

die neueste osmfilter-Version ist 1.4.0 - vom 14.04.2015. Allerdings ist sie direkt aus dem Quelltext kompiliert.

Dann setzt du die Changefiles auf gefilterte Daten an? Das kann nicht gutgehen, in den gefilterten Daten fehlen weggelassene Objekte, die vom Update geändert oder gelöscht werden. Zudem holt man sich neue Elemente ungefiltert rein, die man sonst herausgefiltert hätte. Updates sollten immer auf den vollständigen Datensatz angewandt werden. Wenn z.B. nur Tags von Ways geändert werden, sind die Nodes nicht dabei und der Way landet u.U. als “Karteileiche” in den Daten.

Hi Garmin-User,

vielen Dank für deinen Rat. Das hört sich sehr plausibel an.

Das ganze hatte unter Windoof ca. 2-3 Jahre problemlos funktioniert (erst filtern, dann regelmäßig Updates). Anscheinend ist osmupdate so intelligent, nicht vorhandene Objekte gar nicht anzufassen. Klar, neu hinzugefügte Objekte werden übernommen. Da habe ich dann 1 x im Jahr den Filter drüberlaufen lassen, dann war ok.

Hab mir jetzt meine alten Skripte nochmal angesehen, früher hatte ich explizit das Datum angegeben. Damals hatte ich auch noch eine Datenbank, da kam ich automatisch ran. Heute nicht mehr, habe da einiges rationalisiert, “keep it simple”. Nur ein bash-Skript.

Habe jetzt einfach mal die Datenmenge reduziert, indem ich die Größe auf Mitteleuropa reduziere und nur noch die original-Daten update. Etwas Zeit gewonnen bis die Datei wieder zu groß wird - dann wird’s wohl doch andere Hardware…

Grüße Manfred