OSMComposer Anleitung Schritt für Schritt

Hallo Forum,
ich bin neu bei OSM und habe OSMComposer gefunden, mit dem ich meinen eigenen Kartenausschnitt als *.img generieren will.
Ich scheitere aber bereits bei den ersten Schritten (laden eines OSM-Kartenausschnitts, der bereits als datei.osm vorliegt).
Es gibt ja bereits eine detaillierte Erläuterung (Hut ab vor den Programmen und dem Manual!) für alle die vielen Funktionen, aber was mir fehlt, ist der rote Faden, wie man vorgehen muss.
Könnte viell. einer der Spezialisten im Forum ein einfaches Beispiel Schritt für Schritt beschreiben, so dass es auch Newbees verstehen? Dann könnte man sich anschl. in die Details einarbeiten.

Ich bin gespannt…
norfer

Hallo,
wenn du die Schnellstart-Anleitung auf er Wiki-Seite befolgt hast, ist der Composer nach dem Starten voll einsatzfähig und bietet dir gleich ein Beispiel, dem du auch einiges an Informationen entnehmen kannst.

Wenn du eine neue Region erstellen willst, musst du eine neue Region anlegen. Wie das geht steht im Wiki. Anschließend musst du einen neuen Job anlegen und dann bist du egtl. schon fertig und kannst mit dem generieren beginnen.