OsmAnd+ zwei GPX Tracks zu einem verschmelzen

Ich habe auf einer Wanderung die Aufzeichnung während des Mittagessens anstatt gespeichert gestoppt.
Jetzt habe ich zwei einzelne Tracks.

Wie kann ich mit OsmAnd+ zwei GPX Tracks zu einem verschmelzen?

Da das sowieso nur Textdateien sind, brauchst du nur die und, falls vorhanden, -Elemente von einer Datei in die andere copy-und-pasten.

Danke.

Wie mache es das **mit/in **OsmAnd+?
(auf dem Handy, unterwegs mit dem Zug)

Im Groben: Track 1 im Texteditor öffnen, Text kopieren und dann den Track 2 öffen und die vorher kopierten Teile vorne einfügen.

Vielleicht ein bisschen zu grob.
Die Header sollten nicht zweimal vorhanden sein und der -Block auch nicht.
Wenn man keine zwei Segmente haben will, nur die Daten innerhalb ans Ende des ersten kopieren, also vor dem abschließenden .

Auf dem Handy würde ich das nur machen, wenn ich da mit einem Text-Editor etwas Übung und Minimalkenntnisse von XML-Struktur habe.
Auf dem PC gibt es Tools, die das mit ein paar Klicks machen wie z.B. Trackguru.

Unter OsmAnd gibt es bei geöffnetem Track unter Optionen den Punkt “Zu einem Track hinzufügen”. Damit sollte der zweite an den ersten angehängt werden (ohne Garantie :), habe ich noch nie verwendet).

Eine elegante Lösung wäre das Programm Prune (Pflaume). Das kann noch viel mehr. Ich habe z.B. damit GPS-Tracks, die bei mir zu Hause gestartet sind, anonymisiert (abgeschnitten)

Das kann TrackGuru und viele andere auch. Aber er will es ja auf dem Handy machen.

Übrigens: Prune kommt vom Verb abschneiden (s.o. :D), nicht von der Pflaume :).

Möglicherweise ist hier eher das Verb to prune gemeint, das Beschneiden eines Gehölzes :slight_smile:

Ich habe es eher aus dem Französischen abgeleitet la prune. Das es auf Engslisch und Französisch gleich geschrieben wird und die gleiche Bedeutung hat, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke für den Hinweis.

Das ist die Lösung:

  • Track öffnen
  • Track editieren (mit Bleistift)
  • Optionen
  • zu einem Track hinzufügen

Der geöffnete Track wird dann zum anderen hinzugefügt.

Es gibt keinen neuen Track (auch kein neuer Dateiname), der andere Track wird (gleich) unter dem bestehenden Namen verlängert/gespeichert.