OSMAND - warum diese Ansage

Moin!

ich bin gestern über die A1 aus Richtung Norden nach Lübeck gefahren und auf Höhe von https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.957167/10.74443 habe ich plötzlich die Ansage bekommen ich soll mich links halten (kann auch rechts gewesen sein - weiß ich nicht mehr genau!) - da ist weder der Anfang für die Ausfahrt gewesen noch haben die Daten einen Knick.

Kann sich das einer erklären ?

Gruß Jan

Osmand will damit IMHO der übermächtigen Versuchung entgegenwirken, an der Anschlussstelle Ratekau auszufahren, was minütlich Tausenden passiert, weil sie dort nicht wie die Schießhunde aufgepasst haben.

Ich hab auch einige solcher Stellen, z.B. die Hühnerstraße von Norden kurz vor der Abfahrt nach Oberlibbach, da hör ich auch immer „halten Sie sich links“ oder „bleiben Sie links“ oder so was, ich achte nicht mehr drauf. Das Risiko, dort versehentlich rechts abzufahren, wäre auch nachts bei dichtem Nebel im Halbschlaf mit 2,5 Promille noch sehr überschaubar.

Als ich noch geschäftlich durch Ostwürttemberg gebrettert bin, gab’s auf der B10 bei Usingen so eine einklich klar gebaute Ausfahrt, die das Tomtom wohl für äußerst verwirrend hielt und dreimal ansagte, man solle gefälligst links bleiben.

–ks

Na, das wird die Voransage für die Ausfahrt Ratekau gewesen sein.

Würde es etwas ändern, wenn auf der A1 in Höhe der Ausfahrt in den turn:lanes “through” statt “none” steht?

Grüße

Nur, wenn da wirklich ein Geradeaus-Pfeil ist. We map what’s on the ground…

Moin,

m. E. würde es das eher verschlechtern, denn gerade die “none” sind eher ein Zeichen für “der Straße folgen” und somit ein zusätzliches Anzeichen für eine normale Ausfahrt.
“through” taucht ja durchaus bei Aufteilungen auf, wo die Ansage dann berechtigt wäre (z.B. direkt der Ausfahrt folgend bei Kleeblatt-Ausfahrten mit durchgehender Seitenspur).

Grüße, Georg