OsmAnd V3.8.2 - einige Bugs, bei euch auch?

Hallo,

seit OsmAnd V3.8.2 vom 22.09.2020 habe ich einige Bugs.

Jetzt ist die Frage, habe nur ich das, oder auch andere?

Da wäre die Sache, das wenn ich auf POIs länger drücke, nicht mehr das gewohnte Fenster mit Infos (Name, Beschreibung, anzeigen evtl. verlinkter Bilder) erscheint, sondern eine Suche nach einer Adresse durchgeführt wird und eine Adressinfo in der Nähe angezeigt wird. Alles probiert, ist nicht zu ändern.

Ein weiter Bug ist die Darstellungsbreite von Tracks zu ändern.

Über das Track-Fenster geht es problemlos.

Auf diesem Weg nicht:

Menü - Karte konfigurieren - dann unter Anzeigen, Tracks auf die … drücken. Im nun geöffneten Fenster ganz oben unter Aussehen kann Farbe und Breite geändert werden. Die Farbe funktioniert, die Breite ändern geht nicht.

MfG

Hi,

scheint hier genauso …
… kleiner Nachtrag … das tut’s selbst dann nicht, wenn man den POI Layer einschaltet und auf den gehighlighteten POI klickt.
Nur mit “In der Nähe suchen” und Auswahl des POIs aus der Liste kann man scheints die POI Details ansehen.
Gruß
tux67

Wenn ich auf einen POI klicke, bekomme ich teilweise eine Anzeige “Was ist hier” mit der
1.) Gebäude-Adresse
und dem
2.) Namen und Typ des POI.
Wenn ich dort den POI auswähle erscheinen Angaben zum POI mit der Möglichkeit weitere “Details” aufzurufen.

Teilweise erscheinen aber auch sofort die Angaben zum POI.

Die Daten mit allen Details sind jedenfalls da.

Grüße

Mir scheint, man darf nur kurz auf den gewünschten POI klicken. Dann ist das Verhalten so, wie von PT-53 beschrieben.

Das kann ich bestätigen: Breite ist über diesen Weg nicht anzupassen…

Dieses Verhalten ist bei mir genauso.

Kate vom Support hat das mit der Trackbreite bestätigt, die Fehlerbereinigung ist bereits in Arbeit, es wird sicher baldigst ein Update geben.

Zu den POI-Infos:

Hm, bis zur letzten Version ging das problemlos, jetzt nicht mehr.

Wenn ich kurz Tippe erscheint “Ziel nicht festgelegt”

Tippe ich lang, wird eine Adresse gesucht und es wird angezeigt “so und so in der Nähe von”, Koordinaten, etc.

Infos zum POI bekomme ich, egal was ich mache, überhaupt nicht mehr geöffnet.

Z. B. hier: https://www.openstreetmap.org/edit?node=26832354#map=22/50.47729/12.07606

MfG

Du hast auch 3.8.2 aus dem Playstore? Die “Kaufversion” oder “Free”?

Gruß
tux67

OamAnd+ 3.8.2 vom 22.09.2020 aus dem Playstore

Wie bereits gesagt … sieht hier genauso aus … 3.8.2 Osmand+ Playstore mit OsmandLive.

Gruß
tux67

Hi,

ich habe die Kaufversion mit OsmAnd Live.

Kate vom Support meinte, ein kurzer Tipp auf den POI öffnet nun das Infofenster.

Hier ist dem nicht so, ich bekomme lediglich für 2 sec die Meldung eingeblendet, “Ziel ist nicht festgelegt”.

MfG

Dann bitte ich alle jene, bei den das mit den POI-Info auch nicht geht, das dem Support zu melden:

support@osmand.net

MfG

Vielleicht liegt der Grund ganz woanders? Die OSMAND Karte für den Ausschnitt

https://www.openstreetmap.org/edit?node … 9/12.07606

enthält bei mir den nach Westen abzweigenden Track nicht und auch nicht das Naturdenkmal. Somit kann man durch Anklicken auch nichts angezeigt bekommen. :frowning:

Sehr seltsam das ganze…

Klar, weil Deine Karte nicht aktuell ist! Weg und Naturdenkmal habe ich erst vor ein paar Tagen eingetragen. Mit OsmAnd Live-Abo wäre das nicht passiert … :roll_eyes:

Hast du da einen Zweitaccount, weil die Einträge ja von einem Nutzer Navajoa sind??

Ein Live Abo habe ich, allerdings nicht für Sachsen aktiviert, denn die Gegend brauche ich zur Zeit nicht.

Übrigens:
nach Live Aktualisierung und kurzem Antippen des POI wird bei mir anstandslos angezeigt:
Naturdenkmal Steinerne Rose, Auffallender Stein, Nähe S297 mit der Beschreibung aus description, Koordinaten und Bild!
Also kein Grund zur Beschwerde.

Hab’ ich gemacht …

Doch, es ist Grund zur Beschwerde. Vielleicht es ja bei Dir in Ordnung, bei mir nicht. Ein kurzes Antippen, und es wird lediglich für 2 sec die Meldung eingeblendet, “Ziel ist nicht festgelegt”. Und da ich nicht er einzige User bin, bei dem das so ist, muss es wohl ein Problem seitens der V8.3.2 sein.

Außer OsmAnd zu deinstallieren, neu zu Installieren und Datenübername alles probiert. Ich habe auch keine Idee mehr…

MfG

:cool:

Nach Mail Austausch mit der Hotline tut’s bei mir folgender Workaround:

  • Bedienungshilfen Erweiterung auf disabled setzen, neustarten

→ kurzer Tap auf den POI macht wieder was er soll …