OSMAND und Kartenvollständigkeit?

Man sollte aber fairerweise sagen, dass OSM in bestimmten Gegenden unterschiedlich gewachsen ist. Ich bin vor ungefähr vier Jahren auf OSM gestoßen, da war die Karte in der Gegend in und um München schon ziemlich brauchbar. Im Vergleich zu damals hat sich da heute auch gar nicht mehr so viel getan. Klar, POIs dürften schon ziemlich anders aussehen heute, aber wenn man nur von Adresse A zu Adresse B will, dürfte in München eine vier Jahre alte Karte reichen.

Genau! Und mich interessiert die ursache und nicht, wann ich welches update gefahren habe, denn ich hätte jetzt mal vermutet, daß Konstanz etwas vollständiger gewesen wäre. War es wohl aber anscheinend nicht, denn ich habe nochmal mit der KArte von 2014 probiert und OSMand hat nicht gefunden. Dann habe ich die aktuelle BaWü Karte wieder eingespielt, Funktionieren die KArten nur in Kombination mit “Übersichtskarte der Welt”, oder auch für sich allein.

Ich habe jetzt mal die Chroniken der Gebäude um den Augustinerplatz angeschaut, finden hätte OsmAnd es eigentlich müssen, denn zumindest der Augustinerplatz 5 existiert in OSM schon seit Anfang 2012, also länger als 4 Jahre. Ich kann mir nur vorstellen, dass das aktuelle OsmAnd einige Fehler beim Lesen der alten Kartendaten hat oder dass Fehler damals bei der Umwandlung der OSM-Daten in des OsmAnd-Datenformat passiert sind.

Mir ist ein Mal (merklich) passiert, dass neue Karten nicht korrekt indiziert wurden und beispielweise die (alte) Suche nicht richtig funktionierte.

Nach Beenden und Neustart von OsmAnd hat aber alles wieder funktioniert.

Mit der “Übersichtskarte der Welt” hat das vermutlich nichts zu tun. Die würde ich immer installieren, sonst zeigt das Kartenfenster nichts an, wenn der Ausschnitt mal außerhalb der installierten lokalen Kartenflächen ist.

Bernhard

Hab jetzt mal meine Karte komplett rausgeschmissen und alle aktualisiert. Das wird kreuzschnabel freuen ;). Bei mir funktioniert nur in Kombination mit geladener world basemap karte. Ansonsten wird nix angezeigt.

Bei mir geht die Suche auch bei deaktivierter “Übersichtskarte der Welt”!

Nach Initialzündung mit der Weltkarte kann ich die jetzt auch wieder deaktivieren und die Karte wird trotzdem angezeigt. Warum auch immer…

Nun sind das ja digitale Karten. Es gibt so eine Faustregel die besagt, dass sich in der Informationstechnologie Dinge innerhalb eines Jahres so schnell entwickeln, wie normalerweise in 5 Jahren.

Also sind 4 Jahre alte Karten sozusgen genausoalt wie 20 Jahre alte Papierkarten…

Man sollte nur fein zwischen den Technologien und den damit verarbeiteten Nutzdaten unterscheiden. Die OSM-Datenbanktechnik hat sich in den letzten 4 Jahren sicher stärker weiterentwickelt als die Technik der Topographischen Karten in den letzten 20 Jahren. Aber ein Neubaugebiet entsteht nicht schon deshalb in einem Fünftel der Zeit, weil es auf OSM abgebildet wird :slight_smile:

–ks

Hallo,
ich habe mir gerade die aktuellste Karte von Baden-Württemberg heruntergeladen, aber es werden zwei Strasse, die ich mal in Meersburg suchte, immer noch nicht über die Suche bei OSMand angezeigt. Lehrenstrasse und Torenstrasse. Sind die nicht in den Karten vorhanden?

Die Torenstraße hier? https://www.openstreetmap.org/way/5043584 In der Nähe beim Friedhof gibts einen Lehrenweg https://www.openstreetmap.org/way/5117979. In den Daten müssten sie also drin sein. Hast Du die Namen mit ss oder ß eingegeben? OSMand findet die mit ss nicht, wenn in den Daten ein (für D richtiges ß) steht.

Ich finde beide Straßen (mit “ß”, aber die Straßen werden sowieso schon nach den ersten Buchstaben gefunden) über die OsmAnd-Suchfunktion, inkl. Hausnummern und Kreuzungen mit anderen Straßen, auf der Karte sind sie auch zu sehen.