osmand und android 11 - "gewollte" Probleme mit der SD-Card

Hallo,
heute meldete mir mein S10 (wie schon oftmals in der Vergangenheit) dass ein Update vorliegt. Also Update ausgeführt. Ein paar Icons sahen danach ein wenig anderes aus aber scheinbar lief alles wie bisher. Später am Tag startete ich dann osmand und war sehr verwundert, dass Osmand zwar startete aber ohne eine Karte im Hintergrund. Die Menüs usw waren da. Also mal schnell das Handy neu gestartet - aber keine Änderung. Kartenpfad in den Einstellungen kontrolliert. Er lag immer noch da wo er schon immer lag auf der externen SD-Karte unter Android/data/net osmand…
Nach einigem Probieren unter dem Menüpunkt Kartenverwaltung wurden dann plötzlich alle offline-Karten neu initialisiert und die Karte erscheint wieder. Also wieder alles gut? Falsch. Schaue ich auf die SD-Karte unter Android/data erscheint dort der Hinweis: Ordner leer! In diesem Ordner liegen aber neben den Offlinekarten auch die importierten und “recorderten” Tracks. Diese sind aber nicht mehr sichtbar und auch nicht mehr erreichbar. Bis jetzt dachte ich noch an ein Updateproblem.
Aber weit gefehlt, ein Blick in die Systeminfo zeigte mir, dass das Update mein S 10 von Android 10 auf Android 11 upgedatet hat. Das Googlen nach diesem Problem machte mich total sauer: In android 11 ist es ein gewolltes Feature zum Schutz des Benutzers, dass der Inhalt des Ordner android/data unsichtbar ist und man nicht mehr als user darauf zugreifen kann. Laut Samsung ist die externe Karte nur zum Speichern von Bildern, Videos usw gedacht. Wer also Offlinekarten von osmand und Co auf der externen Karte gespeichert hat tut wohl gut daran, vom Update auf Android 11 die Finger zu lassen…
Es gab nicht einen Hinweis vor dem Start des Updates darauf, dass man sich mit diesem Update einiges “kaputt” machen würde…
Oder kennt ihr einen Weg die Karte wie gewohnt zu nutzen. Das S21 wird schon nur noch ohne SD-Platz angeboten. Ist wohl der Versuch nur noch höherpreisige Handys mit 256 oder gar 512 GB interner Karte zu verkaufen…

Hm… Der einzige Workaround, der mir einfallen würde, ware die Karte händisch über einen Kartenleser mit einem Computer verbinden und beim aufrufen “versteckte Dateien anzeigen” zu wählen.
ÜBer den USB-Zugriff weiß ich nicht, ob das klappt, da wird Android das sicher blockieren.

Les mal den Artikel.
https://groups.google.com/g/osmand/c/IDccSrBaOvI
Da ging es erst um was anderes, aber in Beitrag 4 dann um Android 11.
User mok… hat auf der sd karte ein Verzeichnis (auf root!) /OsmAnd erstellt, damit ging es dann. Bei ihm ging es um rendering Performance, aber die neuen Berechtigungen sind auch bei ihm die Basis des Problems.
Ansonsten könnte man /android/obb (für Mehrbenutzer) verwenden statt /android/data auch das könnte besser sein.
Bitte Ergebnisse mitteilen, dein Problem wird noch viele treffen.
Viel Glück, Peter (Peter B)

Hallo,
ja mit dem manuell gesetzen Pfad auf das root-Verzeichnis von der SD klappt es.
Beim Android/obb lässt er mich auch nichts erstellen und sagt “leer”. Die erste Idee dann auf die interne Karte ins android/data zu verschieben war auch ein Flopp. Dieser Verzeichnisinhalt ist ebenfalls “versteckt”.
Des weiteren kann ich im Moment nicht nachvollziehen ob noch einige GB meiner jetzt dreimal verschobenen Karten in dem android/data Verzeichnis auf dem handyinteren Speicher liegen. Hier kann ich nicht nach dem Update nicht mehr reinschauen und über den PC sehe ich den Inhalt auch nicht…
Aber das zzt wichtigste: Ich kann mein osmand jetzt wieder nutzen und auch die Tracks dort rein und rauskopieren!!!

Aber (off topic) ich weiß, dass das Verzeichnis android/data auf meiner sd eine 2 oder sogar 3stellige Anzahl von Verzeichnissen enthält auf die man jetzt keinen Zugriff mehr hat. Muss man also jetzt erst jede App öffnen und gucken ob sie noch läuft? Wo muss ich eventuell Einstellungen ändern usw…

Schönes Wochenende

Das dürfte keine dauerhafte Lösung sein.

Spätestens ab November müssen alle Apps (die via den Play-Store verteilt werden wollen), die Android 11 API verwenden. D.h. unter anderem, dass App-spezifische Verzeichnisse nicht mehr unterstützt werden (ausser die, die das System in /Android/data anlegt, jeweils auf dem internen Speicher wie auch auf einer allfälligen zusätzlichen SD Karte), siehe https://developer.android.com/about/versions/11/privacy/storage

Das Problem damit, ist (ausser das das Zeugs relativ tief verschachtelt im Dateisystem liegt), dass der Inhalt dieser Verzeichnisse bei Deinstallation der App gelöscht wird. Sprich: kurz mal eine App deinstallieren und wieder installieren, führt zum Verlust aller Dateien.

Also z.B. für eine Anwendung wie OsmAnd heisst das, dass alle Datendateien neu beschafft werden müssen (ausser man kopiert sie vorher weg).

…das heißt im Klartext: osmand zum Tracken oder zum Anzeigen von Tracks ist dann unbrauchbar???
:rage:

Das ist womöglich ein Fall für die OSMand-Entwickler. Denn in dem Artikel
https://androidexplained.github.io/android/android11/scoped-storage/2020/09/29/file-saving-android-11.html
ist das neue Speicherkonzept beschrieben. Vielleicht sollten die bei der Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Komisch, beim Notebook sah ich den Inhalt des android/data-Ordners auf der interne SD nicht. Auf dem PC ging es direkt obwohl bei beiden Geräten die Anzeige versteckter Dateien aktiviert ist…

Sd karte aus dem Smartphone rausnehmen und mit Adapter an PC anschliessen geht nicht ?
Natürlich ist das keine Lösung für ständige Benutzung, aber einmalig zum Chaos beseitigen…

Beide Male das Smartphone per USB am Rechner angeschlossen? Ist für den PC USB-Debugging aktiv und für’s Notebook nicht? Anderer Treiber oder gar die ADB installiert? Könnte den entscheidenden Unterschied machen…

Naja, es muss berücksichtigt werden, denn es wird nicht mehr offener. Eigentlich sollte das ja damals schon mit Android 10 eingeführt werden.
Auf der einen Sicht ist es ja auch verständlich. Z.B. Facebook, aber auch viele kostenfreien Dateimanager haben sehr viele Daten über/von andere Apps gesogen. Deswegen beschränkt man den Zugriff.
Was ich schlecht finde dass man selbst so wenig Zugriff bekommt. Es sind ja meine eigenen Daten…

Ja, beide Male USB.
Debugging? andere Treiber? ADB?: Keine Ahnung. Beide "Rechner win 10 mit allen Updates… Nichts in der Richtung wissentlich installiert oder aktiviert.

Ich habe für Osmand vorerst die Möglichkeit gefunden meine aufgezeichneten Dateien über Bluetooth auf einen anderen Computer zu übertragen. Das ist zwar bei mehreren Datein umständlich, aber als Notlösung brauchbar.

@blaubaer11
Ich stehe jetzt auch vor einem Update auf Android 11.
Was läuft denn mit den aktuellen Versionen von OsmAnd, ohne Probleme ?

  • auf welchem Verzeichnis ?

Hallo pebogufi,
da kann ich Dir jetzt gar nichts mehr zu sagen, da mein Handy mittlerweile Android 13 hat. Sorry