Osmand - Umstellung bei Biolieferdienst von Google Maps auf Osmand

Hallo ihr Lieben,
aktuell stelle ich für meinen Arbeitgeber (Biolieferdienst aus dem Raum Heidenheim) die Naviapp von Google Maps auf Osmand+ um. Wir haben jetzt mal für einen Monat Osmand getestet also die Gratisversion, und wir Fahrer halten die Genauigkeit und Qualität der Karten für sehr gut. Meistens sogar für besser als Googlemaps.
Habe das Ganze auch zum Laufen gebracht. Heruntergeladen habe ich diese aus dem F-droid Store.

Ich habe nun aber noch einige Fragen an evtl. erfahrenere Nutzer:

  1. Gibt es die Möglichkeit für uns Fahrer in der Osmand App eine anonyme Meldung abzusetzen, wenn das Kartenmaterial noch fehlerhaft sein sollte. Wenn ja, wie?
  2. Gibt es für unsere Fahrer eigentlich ein kleines kurzes Handbuch für Osmand mit den wichtigsten Funktionen und Einstellungen als Pdf?
  3. Wo stelle ich bei Osmand+ die Updates für die Karten so ein, dass es automatisch läuft, sofern ein Kontakt zum Wlan hergestellt ist.

Vielen Dank euch schonmal. Und ja. Ich werde mich nun allmählich in die Openstreetmap Begebenheiten einarbeiten. Bin da ein absoluter Neuling. :wink: Mit GPS und Navigation würde ich mich schon als Fortgeschritten bezeichnen.

6 Likes

Docs gibts hier:

Autoupdate ist noch nicht implementiert.

Fehler koennt ihr (falls es via Osmand nicht geht) direkt ueber die osm online karte melden.

2 Likes

Osmand Pro bietet hourly live updates.

*Maps | OsmAnd

3 Likes

Genau! Und da möglichst nicht anonym, sondern vorher einloggen, damit eine Kommunikation möglich ist. Dann bekommt ihr auch Feedback, wenn der Hinweis bearbeitet wurde. Weitere Info dazu hier: DE:Notes - OpenStreetMap Wiki

5 Likes

Man kann Hinweise direkt in der App hinterlassen
Dafür muss das “OpenStreetMap - bearbeiten” Plugin aktiviert sein.


Dann lange auf die Karte klicken und unten rechts auf Aktionen.
Dann auf “OSM-Hinweis erstellen”

Ihr solltet euch aber bewusst sein, dass es lange dauern kann, bis hinweise gelesen/gefixt werden. Von den OSM mappern, kümmert sich nur ein recht kleiner Teil um solche notes und eventuell auch niemanden in der Gegend.
Aber vllt habt ihr jemanden intern, der sich dem annehmen kann.

Insgesamt ist OsmAnd gegenüber GMaps recht komplex. Liegt einfach dran, dass es mehr ein Schweizer Taschenmesser ist und google wie ein simples Butternesser.
Wenn ihr ein Auto Navi braucht, habe ich mit MagicEarth gute Erfahrung gemacht. Leider kein open source aber sehr gut.

2 Likes

Über FDroid habt ihr doch Osmand Live, oder? Das müsste automatisch updaten.

Das muss aber erst eingeschaltet werden und zwar über:
Kartenverwaltung → Aktualisierungen → Live-Aktualisierungen
Sollen die Live-Aktualisierungen nur über WLAN erfolgen, so ist die Einstellung “Nur über WLAN herunterladen” zu aktivieren.

4 Likes

Ja. Vielen Dank. Hat funktioniert.
Bezüglich Autonavi:
Wir haben ein Warenwirtschaftssystem, das auch eine App bereithält, die dann automatisch Tourenpläne generiert und dann einwandfrei mit Osmand (oder auch googlemaps bisher) die Daten aufnimmt und dann navigiert.

Allerdings ist mir bisher aufgefallen, dass Google nur die gespeicherten Koordinaten aufnimmt und Osmand Koordinate sowie die Adresse. Das wird dann in der Regel genauer.
Außerdem hat bei Google manchmal das Routing (die Routenneuberechnung) schlecht funktioniert. Man muss von der Route abbiegen und auf einmal muss man den Kunden neu aufrufen und die Navigation neu starten. Das kostet Zeit aber vor Allem Nerven. :wink:
Das Alles haben wir mit Osmand tatsächlich nicht mehr.

Wo kann ich eigentlich den Helligkeitssensor ausschalten, sodass Osmand morgens in der Dämmerung nicht dauernd zwischen hell und dunkel ändert?

Ich soll noch folgendes Fragen:

Wie löst ihr eigentlich Vandalismus bei Openstreetmap? Kommt ja jeder rein.

1 Like

Sowas fällt (meistens) schnell auf und wird dann ruckzuck revertiert.
Der Saboteur bekommt dann eine Sperre von max. 10 Jahren. :crazy_face:

Hallo einaelbler und herzlich Willkommen!

4 Likes

Vielen Dank.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei der Ladeninformation bei OSM auch unseren Laden von der Kategorie “Supermarkt” auf die Kategorie Bio-Laden oder Naturkostladen zu ändern? Ich finde diese Kategorie nämlich nicht. Weil ehrlich gesagt sehen wir uns keineswegs gleichwertig mit Aldi und Co.

Biomärkte sind seit einiger Zeit leider keine eigenen Kategorie mehr in OSM.

Früher: shop=organic
Heute: shop=supermarket + organic=yes

In dem Fall doch eher organic=only.

3 Likes

Workaround: unter Karte konfigurieren / Kartenmodus (in Abschnitt Kartendarstellung) lässt eine von 4 Optionen auswählen.

1 Like

Zum Helkigkeitssensor

Falls ihr es noch nicht gefunden haben solltet, einfach oben auf die Karte Darstellung gehen und dann runter scrollen bis zu Kartenmodus
den einfach auf Tag setzen


Vandalismus ist keine riesen Problem
Ähnlich wie auch bei Wikipedia gibt es viele Leute, die ihre Region ‘überwachen’ und schnell eingreifen, falls es Probleme gibt. Auch gibt es nützliche Tools wie osmcha.org die es erlauben einfach potentiell problematische Veränderungen zu finden.

Der große Vorteil ist dass ihr nicht wochenlang auf eine Änderung warten müsst. Falsche Hausnummer?.. Schnell selbst ändern und nach 1h ist es dann in OsmAnd.