OsmAnd - surface tags

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten wäre ein Link zu einen auf osmand spezialisiertem Forum nett.

Ich habe am Wochenende mein osmAND~ von der Version 1.5 durch die Nightly vom 31.5.14 (#5998D) ersetzt.
Ich nutze es hauptsächlich als Fahrrad-Navigationssystem (Spielerei) und zum Überprüfen, wie und ob die Abbiegebeschränkungen so funtionieren, wie sie sollen, bevor ich sie hochlade.

Ich generiere mir meine eigenen Vektor-Daten mit osmAndMapCreator 1.1.3 und einer modifizierten rendering_types.xml. Die Surface tags sind aber unverändert aus dem Original übernommen. Hinzu kommen einige “traffic_sign=" und weitere "bicycle=”.
Aufgrund der neuen Routing-API musste ich auch meine routing.xml anpassen. Da ich u.a. nicht gerne über Kopfsteinpfaster fahre, habe ich die Geschwindigkeit und die Priorität heruntergesetzt.


    <way attribute="speed" type="speed">
      <select value="10" t="surface" v="cobblestone"></select>
      ...
      <select value="20"></select>
    </way>


    <way attribute="priority">
      ...
      <select value="0.2" t="surface" v="cobblestone"></select>
      ...
   </way>

Da ich aber, obwohl gute Alternativerouten zur Verfügung stehen, immer wieder durch die Altstadt geleitet werden sollte und auch keine Einstellungen bzgl. Speed und Proirity der anderen Wege geholfen hat das Problem zu beheben, kam ich auch die Idee einmal nachzusehen, ob die surface-Tags überhaupt erkannt werden. Ich habe mir also eine surface.render.xml geschrieben und nachgesehen. Leider war dort nichts.
Meine render-Regel bezüglich “traffic_sign” (welche ich selber in rendering_types.xml hinzugefügt habe) funktionieren jedoch mit bicycle.render.xml einwandfrei.

Meine Vermutung ist also, dass es irgend etwas mit osmandMapCreator und den Vektor-Daten zutun hat. Allerdings sind mir nach zwei Tagen rätzeln und probieren, die Ideen ausgegangen.
Falls jemand noch eine Idee hat oder das Problem (oder ähnlich) kennt. Danke!

Wenn ich mir den Verlauf eines Routings mittels Simulation ansehen möchte, so bekomme ich keine Sprachansagen mehr. (Verkehrsschild->Simulation starten ->Simulation anhand berechnter Route → Ja)
Einstellungen → Navigation → Auto → “Warnungen anzeigen…” und “Ansagen von…” sind alle aktiviert.
Einstellungen → Allgemein → Sprachansagen → Deutsch (de-tts hatte ich auch schon an)
Einstellungen → Allgemein → Navi-Sprachausgabe → wie Medien/Musik (“wie Benachrichtigungen”, “wie Anrufe” habe ich auch Probiert)
Einstellungen → OsmAnd Debugging → Sprachansagen testen : funktioniert.
Ideen?

Beste Grüße
Hubert

Edit: Satzbau und Rechtschreibung.

https://groups.google.com/group/osmand

Fehlt in deiner rendering_types.xml nicht ein routing_type für surface, so dass dieser dann in der routing.xml verwendet werden kann?

Bzgl. surface-Rendering könntest du dir den neuen UniRS-Render ansehen, der kann auch verschiedene Oberflächen unterschiedlich hervorheben (ist also in OsmAnd und den obf-Dateien schon drin):
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/UniRS.render.xml
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/obf_creation/rendering_types.xml

Vielleicht findest du dort einen hilfreichen Hinweis.

Mit “Simulation starten” wird dein Ort, deine Bewegungsrichtung und deine Geschwindigkeit simuliert (so wie wenn du irgendwo herumfahren würdest).
Hierfür kann eine berechnete Route verwendet werden oder auch eine GPX-Datei.
Die Sprachansagen gibt es immer nur dann (egal ob in der Simulation oder in Wirklichkeit), wenn du die Navigation startest, das geht mit dem blauen Pfeil unten rechts.

Du könntest z.B. eine Simulation mit einer GPX-Datei starten (dann fängt sich das blaue Objekt (du) auf der Karte an zu bewegen), welche von der berechneten Route abweicht und dann die Navigation starten, damit lassen sich dann z.B. Neuberechnungen der Route testen.

Gruß,
Mondschein

:D. Du bist der Beste!

<routing_type tag="surface" mode="register" base="true"></routing_type>

hinzugefügt und schon läufts.

Die Werte sind auf jedenfall in den Daten drin und werden angezeigt. Jetzt muss ich nur noch herrausfinden, warum es mit meinen XML nicht funktioniert. Aber das bekomme glaube ich schon hin.

Das ist - im Vergleich mit 1.5 - neu. Darauf bin ich auch nach Tagen nicht gekommen. Vieleicht irgendwann durch Zufall :confused: .
Also Navigation starten (blauer Pfeil) dann Menu → Simulation starten → … . Nur für den Fall, das jemand wie Ich das hier ließt.

Also nochmal, vielen Dank!