OsmAnd: Streckenaufzeichnung Speicherort nicht gefunden

Hallo,

ich dreh bald durch. Streckenaufzeichung gestartet. OSMand zeichnet auch auf.
Nur ich finde diesen Speichert nicht. Dateiname ist zb. 2024-08-12_14_11_Mon.
Die Datei ist nirgendwo zu finden. Weder im Internen Speicher noch auf der zusätzlichen SD-Karte.
Irgendwo muß diese doch zu finden sein.
Weitere Frage wäre: Ist das dann eine gpx-Datei oder hat sie ein anderes Format?

Vielen Dank im vorraus.
Master62

Unter Android?
Sieh mal unter Einstellungen -> OsmAnd Einstellungen -> Datenordner, unter dem dort angegebene Pfad sollten die gpx-Dateien im tracks-Ordner zu finden sein. Unter Android sind aber nicht alle Verzeichnisse durch den Nutzer lesbar oder teilweise nur vom PC aus. Also ggf. ändern.
Aus OsmAnd heraus kannst du diese aber auch mit der “Teilen”-Funktion exportieren, egal welcher Datenordner bei OsmAnd gewählt wurde.

1 Like

Hallo,

ja unter Android.
Smartphone ist mit Rechner verbunden. Alles dursucht. Keine gpx-Datei gefunden.
OSMand geöffnet und Streckenaufzeichnung ist vorhanden. Habs jetzt geteilt und an meine eigene mail-Adresse gesendet als gpx Datei. Hat auch funktioniert.
Ich frag mich nur warum ich die Datei nicht am Rechner sehe um sie zu kopieren. Barucht man da irgendwelche Root Zugriffe oder etc.? Eingestellt ist bei OSMand Track-Speicherordner ("aufgezeichnete Tracks im Rec-Ordner speichern). Diesen Ordner finde ich schon mal gar nicht.

Grüße
Master62

Unter Einstellungen / OsmAnd Einstellungen / Datenordner sieht man, wo OsmAnd seine Daten ablegt und kann den Ort hier auch ändern.
Bei mir ist es:
Mehrbenutzer-Speicher 1: /storage/emulated/0/Android/obb/net.osmand.plus
Da komme ich sowohl vom PC aus als auch mit “Eigene Dateien” dran, Startordner jeweils Android.
Die Galerie findet da keine Bilder, was mich allerdings nicht stört.

Hallo nochmal, anbei mal ein Screenshot meinen Speichern. Sind die Daten vielleicht versteckt ?

Letzter Versuch war App komplett deinstalliert mit Karten.
Dann neu installiert mit Karten.
Rec Button gedrückt. Es wurde aufgezeichnet. ICH FIND DIE DATEI NICHT IM EXPLORER

lies noch mal
und dann solltest Du einen anderen Speicherort auswählen.

1 Like

Bei mir ist sie hier zu finden:

Bei mir sind es gpx-Dateien.

Ciao

Reinhard

Hier mein Verzeichmisbaum. Der Rec Ordner ist leer.

Hallo @Master62, wenn Du bei der Neuinstallation wieder den internen Speicher genutzt hast wirst Du die Datei vermutlich nicht finden. Du kann aber - so war es wenigstens bisher - unter den Einstellungen den Speicherpfad auch nachträglich au die externe Karte oder einen android-Pfad umstellen der erreichbar ist. Dann kann Du die gpx-Datei unter tracks/rec finden. Diese “Sperren” sind aber auch bei Android von Version zu Version anders

Ja, das ist mir auch passiert, dann gibt es unter einem anderen Android-Ordner (media oder obb) nocheinmal diesen Pfad. Kann auch sein, dass Du ihn auf dem Handy nur mit bestimmten Dateiexplorern aufbekommst. Auf einem Samsung z.B. nur mit dem “Eigenen Dateien” bzw. “Files / Dateien” öffnen kannst. Androis-Sicherheit ist manchmal echt User-unfreundlich…

Unter Android Data ist er bei mir auch leer, unter Android obb kann ich auf meine Dateien zugreifen…

Keine Chance… die Dateien sind nicht da. Bin extra 2 Minirunden gefahren mit Auto.
Hab noch Andoid 8 auf dem Smartphone.
Noch ne Verständnissfrage.
Ich starte OSM. Drücke den Rec Button. Dann drücke ich den Start Button. Nach Ende der Route drücke ich beenden. Dann wird mir der Dateiname xxxx.yyyyy.zzzz.gpx angezeigt. Jetzt gibt es 2 Optionen. Schließen oder Track öffnen. Beides führt nicht zum Erfolg . Ich sehe keine gpx Datei im Explorer oder FreeCommander in den Verzeichnissen.

Ich hab damit mal rumgespielt. Gehe in OsmAnd in die Einstellungen, dann OsmAnd Einstellungen, Datenordner.
Ganz unten auf “Manuell spezifiziert”. Da habe ich “/storage/emulated/0/Download/OsmAnd/” eingetragen. Speichern, alles verschieben lassen und App neu starten.

Dann im Menü auf Streckenaufzeichnung und dort in Einstellungen. Ganz unten gibt es “Track -Speicherordner”. Dort “Rec” auswählen.

Die Tracks liegen dann bei mir unter “/storage/emulated/0/Download/OsmAnd/tracks/rec/2024-08-12_22-17_Mon.gpx” und sind im File Explorer erreichbar im Downloadsordner.

Hallo,
den genannten manuell spezifiziert hab ich so nicht. siehe Bild.

Ganz unten in der Liste in deinem Screenshot steht “Manuell spezifiziert”.

“Externer Speicher 2” sollte der richtige Eintrag sein.

Da konnte ich bei mir auch nicht drauf zugreifen.

Geht nur vom PC.

1 Like

Solange du den Datenordner bei OsmAnd nicht entsprechend umstellst, wirst du da auch keine Dateien finden. Laut deinem letzten Bildschirmfoto ist da offenbar immer noch der “Interne App-Speicher” ausgewählt (denn keine der anderen möglichen Alternativen sind bei dir auf dem Foto ausgewählt, also bleibt als einzige Möglichkeit nur der interne Speicher übrig).
“Mehrbenutzer-Speicher 2” wird wahrscheinlich auch funktionieren, je nach Android-Version ist hier evtl. auch ein Zugriff direkt aus Android heraus möglich, also auch ohne PC.