Osmand sagt bei der Navigation auf dem Mototrrad jede Kurve an

In den BRouter-Profilen gibt es ziemlich weit oben die Zeile:

assign   turnInstructionMode  = 1 # 0=none, 1=auto-choose, 2=locus-style, 3=osmand-style

Ich vermute das meint redrace. Ich habe sie bisher ignoriert =auto klingt schließlich gut. Aber jetzt werde ich es auch mal anpassen. Bei mir ist das Problem, dass ich gar keine Ansage bekomme…

Hab es in der PC-Version gefunden.
Danke :slight_smile:

Bei “Moped” ist es Zeile 19. :slight_smile: Bei “Auto” gits ein schönes Auswahlmenu!

Schöne Grüße

Mit Brouter habe ich gerade 3000 km durch Deutschland, Österreich und Italien geplant. Am Rechner und am Tablet. Hat gut geklappt und lieferte auch “gute” Cabriostrassen! :slight_smile:

Schöne Grüße

Kannst Du mir / uns bitte auch verraten wo? :slight_smile:

Entweder hier

oder hier

gelöscht

Wie gesagt im Mopedmodus ist es im Profilbereich Zeile 19 bei den anderen kannst Du im Auswahlmenu “Optionen” die Einstellung vornehmen.

Schöne Grüße

Vielen Dank…

Ich wollte heute erstmals eine mit Osmand geplante Tour fahren. Das ging leider nur bis zur ersten Umleitung gut. Nachdem ich wieder auf der geplanten Strecke war, wollte Osmand mich immer zum Ausgangspunkt zurückleiten und nicht der Route weiter Richtung Ziel folgen.
Wenn ich auf die alte Routenplaner.gpx umgestellt habe, konnte ich der Strecke wieder folgen, mit den falschen Ansagen. Ich habe mehrmals zwischen Osmand und Routenplaner.gpx gewechselt, das beschriebene Problem blieb.
Irgendwann hab ich genervt das Handy ausgemacht. Habt ihr eine Idee?

Wie hast du die Route denn bei Osmand geplant? Mit dem (seit der neuen Version ehemaligen) Measure Tool wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=PxgxF9B1cfg ?

GGf. findest du noch ein paar nützliche Tips hier: https://youtu.be/mMcw4kYmfPk

Gruß
tux67

Vielen Dank für die Tipps. da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht. Ich habe die Route mit dem Entfernungsmesser von Osmand geplant. Ich werde es jetzt mit dem neuen Tool “Eine Route planen” nochmal versuchen und dann noch mal testen.

Gruß
Porzviez

So, jetzt klappt es.
Ich habe eine Route in der neuesten Version Osmand+ 3.8.2 mit dem neuen Werkzeug “Eine Route planen” erstellt und bin diese gestern abgefahren. Die Sprachansagen sind präzise wie bei der Navigation von A nach B und ES WERDEN KEINE KURVEN ANGESAGT. Ich hatte anfangs der Route eine Umleitung, da wollte die Navigation mich zum Ausgangspunkt zurückschicken, bis ich wieder auf die geplante Strecke eingebogen bin. Aber ab da hat die Navigation mich wieder normal der Route folgen lassen.

Ich freu mich schon auf die nächsten Mopedtouren.

Der “Entfernungsmesser” ist nicht verschwunden und “Eine Route planen” ist nicht neu.
Das Tool ist einfach nur umbenannt, (“Entfernungsmesser” → “Eine Route planen”) weil offensichtlich viele Leute den Entfernungsmesser zum Routen planen “missbraucht” .d.h. genutzt haben.
Sicherlich ist er im Laufe der Zeit auch in dieser Richtung verbessert worden.
Grüße Peter