Osmand sagt bei der Navigation auf dem Mototrrad jede Kurve an

Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem Tourenfahrer-Routenplaner einige Touren als Tracks erstellt, um schöne Strecken in meiner Umgebung zu fahren, die ich noch nicht kenne. Ich navigiere mit dem Smartphone und Bluetooth In-ears auf dem Motorrad. Das funktioniert ganz gut, solange die Strecke nicht kurvenreich ist. Bei wirklich kurvigen Streckenn sagt mir Osmand+ jede Kurve an. Das nervt total, da bleibt der Fahrspaß schnell auf der Strecke. Ich navigiere Offline mit meinem alten Smartphone ohne Datenverbindung. Auch die Umstellung auf Brouter hat das Problem nicht verbessert. Ich bin beim googeln auf andere Motorradfahrer mit dem gleichen Problem, aber auf keine Lösung gestossen. Könnt Ihr mir da helfen?

hi porzviez
… und Willkommen im Forum
Ich hatte das gleiche Problem und habe keine andere Lösung gefunden, als OSMAND ohne Ton in der Tanktasche unter dem Plastik liegen zu haben - habe quasi das Problem umschifft :-/ Allerdings kam ich auch nicht auf die Idee hier zu fragen
Vielleicht kann einer der “alten Hasen” hier helfen?

die Linke zum Gruß

Ich habe zu dem Thema hier
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/8329
eine Diskussion begonnen.
Die Frage ist, was man unter “abbiegen” versteht.
Wesentlich ist der Beitrag von Sonora vom 11. Feb.

Grüße Peter

Um welche Strecke handelt es sich hier? Ist das eine Strecke mit knackigen Kurven oder nichts Ungewöhnliches?

Gib bitte mal Start und Ziel an, dann vergleiche ich mit Magic Earth (ME), wie hier die Ansagen kommen. ME kann jede beliebige Strecke simulieren.

Rüdiger

Ich kenne das Problem seit langem vom Navigieren zu Fuß. Es tritt wohl auf, wenn man einen Track extern erstellt, ihn in OSMAND lädt und sich danach navigieren lässt.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, woran es liegt, habe nur Vermutungen.
Vermutung 1 ist, dass OSMAND Knicke im Track dementsprechend interpretiert
Vermutung 2 ist, dass OSMAND Abweichungen des Tracks von dem geladenen Kartenmaterial dementsprechend interpretiert
Fakt ist nämlich, dass OSMAND nicht durchgängig alle Kurven als Abbiegevorgänge interpretiert.

um das zu verifizieren würde ich vorschlagen, eine mit dem Tourenfahrer-Routenplaner erstellte Route abzufahren und die gleiche Route direkt in OSMAnd zu planen und danach nochmals abzufahren. Wenn sich diese Annahme bestätigt kann man das Problem nur dadurch beheben, dass man immer die Tour entweder im verwendeten Navi neu berechnen lässt oder auf die Ansage verzichtet.

halte ich durchaus für naheliegend. Beim importierten Track fehlen die Informationen an den einzelnen Punkten, ob es sich einfach nur um einen Punkt in der Wegegeometrie handelt oder weitere Wege von diesem Punkt abgehen und ein Abbiegehinweis erfolgen muss.

Ein Problem kann allerdings auch sein, wenn mitten in der Kurve ein Wald- oder Feldweg abgeht.

Dies kann ausgeschlossen werden.
In den von mir beobachteten Fällen handelte es sich um Kurven, in denen keinerlei andere Wege abzweigten. Ich konnte so nach und nach auf alle Fehler in der OSM-Datenbank ausschließen.
In meinen Fällen handelte es sich nicht wie beim Motorradfahren um Straßen sondern um Waldwege (highway=track)
Zunächst dachte ich, dass eine zu grobe Linienführung in den Kurven das Problem sein könnte, dass als an einem Punkt der Weg eine Ecke hat, die einen bestimmten Winkel überschreitet. Das scheint aber nicht das Problem zu sein.
Aber: Ich erstelle tatsächlich meine Laufrunden nicht in OSMAND sonder zuhause mit outdooractive.com - Outdooractive nutzt zwar (in der kostenlosen Version) auch die OSM-Kartenbasis - allerdings nach meiner Erfahrung oft mit monatelanger Verzögerung, d.h. die entsprechenden Wege wurden ggf. inzwischen schon etwas verschoben, Kurven verändert etc., der von mir mit Outdooractive erstellte Track nutzt also relativ alte Kartendaten. Auf Osmand+ habe ich aber sehr aktuelle Kartendaten. Da ist es logisch, dass die Linienführung des gps-Tracks teilweise von der Linienführung auf der Karte abweicht. Dafür spricht, dass ich diese überflüssigen Abbiegeansagen auch nicht überall habe. Manchmal klappt auch das Navigieren per App ganz reibungslos - vielleicht wurde in diesen Wegabschnitten die Linienführung schon lange nicht mehr verändert, so dass der mit Outooractive erzeugte Track deckungsgleich mit den OMSMAND-Kartendaten ist. Daher erscheint mir tatsächlich die naheliegenste Erklärung dies hier zu sein:

Insofern wäre es tatsächlich interessant mal zu schauen, ob es auch zu solchen Falschansagen kommt, wenn man die Tour direkt in der OSMAND-App plant. Habe ich noch nicht gemacht.

Das Problem tritt nur bei sehr kurvenreichen Strecken auf, z.B. von Waldrach überThomm nach Fell. Ich werde mal eine der Strecken mit Osmand planen und dann berichten, ob das Problem behoben dadurch behoben wird, kann aber was dauern.

Es sind nicht nur Kurven mit Abzweigungen betroffen, sondern bei Serpentinen eigentlich jede Kurve.

Moin,

Sicherheitsaspekt?
Als Womo-Fahrer bin ich über solche Warnungen dankbar!
“Jedem Tierchen sein Pläsierchen” ist halt schwierig umzusetzen als Anwendungsentwickler. :wink:

Grüße
Georg

Mit Sicherheit nicht. Es geht hier nicht um Ansagen wie “vorsicht scharfe Kurve” - Warnansagen kennt OSMAND durchaus wie z.B. “Achtung! Verkehrsberuhigung” bei Schikanen oder anderen Objekten der Verkehrsberuhigung. Hier geht es ganz klar um Navigationsansagen und die offensichtlich sowohl im Motorrad- als auch im Fußgängermodus nach der Art “in 50m leicht links abbiegen”.

Das Problem ist mir neulich auch begegnet. Hab mich per track einer GPX-Datei leiten lassen.

Ich war mit dem Rad unterweg… und - ungelogen - alle 20 Sekunden kam so eine völlig unpassende Ansage.

Kann jedoch nicht mehr sagen in welchem Modus OSMand war. Kann ja sein, daß das Verhalten bei Fußgänger, Radfahrer oder Auto-Modus unterschiedlich ist.

Gute Frage. Mir kam das alles völlig willkürlich vor…

OSMand ist inzwischen halt völlig überfrachtet. Aber die Entwickler bauen halt lieber neue Features ein…

Die Fahrradnavigation ist auch lustig. Fährt man in die falsche Richtung, dann steigt man ab, wendet sein Rad und fährt zurück. OSMand verhält sich hier wie bei der Auto-Navigation und man wir zurück auf die richtig Strecke geroutet auch wenn es dann 500 Meter mehr werden…

Es scheint an den Tracks vom Routenplaner zu liegen. Ich habe eine 60 km lange Tour von Routenplaner exakt mit Osmand nachgebildet. In den Details des Tracks: Schritt für Schritt habe ich beim Routenplaner 130 unpräzise Ansagen wie: “halb links abbiegen, dann” oder “halb rechts abbiegen, dann”. Bei der gleichen Strecke, mit Osmand erstellt, gibt es 70 prazise Anweisungen mit Straßennamen, z.b. “links abbiegen, dann L145 Weimarer Allee”. So wie es aussieht, wird da keine einzige Kurve angesagt. Ich werde es mal auf dem Moped testen und dann berichten. Wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einfügt, würde ich mal Screenshots der Ansagen von identischen Streckenabschnitten hochladen.

https://picr.de/

Das erscheint doch logisch.
Bei einem Straßen-Routing orientiert sich der an dem OSM-highway-Graphen und kann die Ansagen auf die wesentlichen Knotenpunkte beziehen.
Bei einem externen GPX-Graphen ohne Bezug zum tatsächlichen highway-Graphen kann der doch nur Angaben zu Abweichungen vom rechten geraden Weg geben.

Ich füge hier mal Screenshots der beiden gleichen Tracks ab Kilometer 21 ein, einer kurvenreichen Strecke. Der erste Screenshot ist der Routenplaner Track:

Der zweite Screenshot wurde auf gleicher Strecke mit Osmand erstellt:

Osmand scheint generell ein Problem mit fremden importierten gpx- Dateien zu haben. Ich habe eine Tour von motorrad-online.de geladen, die sind professionel bearbeitet. Auch da sind die Sprachanweisungen so unbrauchbar wie bei den Routenplanerdateien.

ich vermute, dass das kein spezielles Problem von OSMAnd sein dürfte. Wie GeorgFausB ebenfalls beschreibt ist das eher ein generelles Problem, wenn man eine GPX Router mit einem Programm erstellt (egal welches und egal wie professionell) und dann an ein anderes Programm (Navi) übergibt, das daraus Abbiegehinweise generieren soll. Im GMX-file sind m. E. keine Abbiegehinweise enthalten. Das Navi hat dann vier Möglichkeiten:

  • nur Anzeige des GPX, der Fahrer muss selber schauen, was Kurve und was Abbiegen ist
  • restriktiv: nur starke Winkel werden als Abbiegehinweise ausgegeben. Abzweigung halb rechts oder links fallen dann aber schnell raus.
  • weniger restriktiv: flache Winkel werden als Abbiegen (halb rechts oder links) angesagt, mehrere flache Winkel in einer Kurve aber schnell missinterpretiert
  • sehr aufwendiges Vergleichen des GPX-Pfad mit den eigenen Kartendaten und das Routing letztlich nach Kartendaten ansagen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier schnell Missinterpretationen gibt.

Sorry, aber nein - Deine Erwartungen sind einfach zu hoch:
Ich gebe Dir mal einen mehrfach gebogenen Draht - und Du sagst mir dann, wo Du abbiegen musst bzw. eine Anweisung haben willst.

Eine GPX-Route enthält nunmal keine Abbiegeanweisungen, sondern nur eine Abfolge reiner Koordinatenpunkte.
Der Router kann da nur Winkelabweichungen zwischen drei (ggf. mehr) Koordinaten auswerten.

Wenn ein Router Dich anhand seines Kartenmaterials routen soll, dann musst Du die Route (anhand der GPX-Linie) mit diesem Router nachrouten lassen.
Edit: Es wäre prinzipiell technisch möglich, dass der Router diesen Schritt über eine geeignete Reduzierung der Punkte als Zwischenziele automatisiert. Aber derzeit ist das nunmal nicht der Fall.
Eine GPX-Route allein ist nur eine Darstellung über dem Kartenmaterial und zum optischen Nachfahren gedacht.

Schaue Dir die GPX-Datei mal in einem Editor an.

Wenn ich die verwirrenden Sprachansagen einfach durch Erstellen eines Tracks in Osmand umgehen kann, ist für mich das Problem gelöst. Ehrlich gesagt war mir bis vorgestern gar nicht klar, dass man mit Osmand auch Tracks erstellen kann. Aber das geht mit dem Entfernungmesser ja ruckzuck, man kann ja auch eine vorhandene gpx-Datei als Vorlage einblenden. Das bisschen Arbeit ist mir eine korrekte Ansage ohne Ankündigung jeder Kurve auf jeden Fall Wert.
Ohne eure Hilfe wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Tracks mit Osmand anzulegen. Vielen Dank

HUHU
Mir ist das bei einer Planung mit Brouter auch passiert. Zum Glück kann man in den Einstellungen des Brouters einen “Osmandstyle” für Ansagen wählen. Dann klappt das einwadfrei!

Schöne Grüße

Hi,
wo findet man diese Einstellung?

Edit:
Ich gehe davon aus, dass du die Androidversion meinst, denn die PC-Version hat ja keine Ansage.