OsmAnd+ Ruine als POI hinterlegen

Ich möchte mit OsmAnd+ eine Ruine als POI hinterlegen.

In welcher Kategorie finde ich Ruine?

Was für eine Ruine ist es denn? ruins=yes ist eher nichts aussagend. Ist es eine alte, zerfallene Burg? Dann wäre es historic=castle mit ruins=yes. “Ruine” ist in OSM eher eine Zustandsbeschreibung als eine Klassifizierung von einem Objekt.

OsmAnd hat nur wenige vordefinierte Kategorien. Im Tab Fortgeschritten kannst du aber jedes gewünschte Tag manuell eintragen.

Ich empfehle dir dennoch, einen anderen mobilen Editor zu verwenden. Beispielsweise EveryDoor.


Es sind verlassene Häuser in den Pyrenäen auf dem Fernwanderweg GR11, die als Orientierunngspunkt (und bei Gewitter als Unterstand) dienen können.

Wie trage ich die ein?

Mit building=ruins und abandoned:building=yes
oder du weißt zufällig um was für ein Gebäude es sich gehandelt hat. Dann könnte das yes gegen einen entsprechenden Gebäude Typ ersetzt werden. Du kannst es rein als Punkt über OsmAnd hinzufügen oder über entsprechende Editoren auch als Fläche/Way.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ruins
Falls es sich tatsächlich um eine historisches Gebäude handelt, eine Burg Schloss Kloster oder irgendwas geschichtliche historisch wichtiges gibt es noch weitere Details.