OsmAnd Routing am PC testen?

Gibt es eine Möglichkeit, das Routing und die Ansagen von Osmand am PC zu testen? Also z.B. eine Web-Version von Osmand mit den aktuellen Osmand-Karten?

Manchmal bemerke ich während der Fahrt merkwürdige Ansagen oder Routing-Vorschläge, und da wäre es interessant, in Ruhe nachzuforschen woran das gelegen haben könnte. Allerdings will ich das nicht am Handy versuchen, das ist zu pfriemelig. (Es geht um das Standard-Osmand-Routing, nicht Brouter, welchen man wohl auch als Webversion testen kann)

Evtl. klappt es mit Hilfe dieses Programmes: https://sourceforge.net/projects/offroadosm/ Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.

Unter “Standort” kann im Android Emulator ein GPX importiert werden. OsmAnd läuft das dann brav nach. Allerdings nur maximal 5fach beschleunigt. Da will man eventuell die Zeitstempel im GPX manipulieren. Vielleicht lässt sich das mit Routing kombinieren?

Das basiert wahrscheinlich auf dem OsmAndMapCreator, welches von den Entwicklern auch zum Testen und Debuggen verwendet wird: https://download.osmand.net/latest-night-build/OsmAndMapCreator-main.zip
Für Routing und Rendering sind da aber wahrscheinlich nur die native Libs für Linux mit dabei, für Windows ginge dann erstmal nur die Erstellung von obf-Dateien, hier ist dann evtl. das oben genannte und mir unbekannte OffRoad komfortabler.

Mit Win11 sollen auch Android-Apps benutzt werden können. :roll_eyes:

Also das mit GPX in den Android Emulator (den von google) laden (Einstellungen/Standort), OsmAnd (von f-droid) die Route zwischen zwei Punkten da drauf finden lassen, und dann die Ansagen hören, das geht. Ich hab nur Tracks von Spaziergängen, so einen also in den trackguru geladen, zwei- dreimal “reduziert” und dann “anonymisiert” gespeichert, was die Zeitstempel auch eindampft, weil sonst ist das mühsam, einem Fußgänger auf der Karte folgen, auch in 5facher Beschleunigung :slight_smile: Allerdings hab ich nicht den Weg gewählt, den OsmAnd gefunden hat. OsmAnd hat nach etwa 20 m gewarnt, dass ich 20 m daneben liege und nach weiteren 100m eine passende Route berechnet.

Mit Windows Subsystem for Linux 2 (WSL2) können auch Linux-Programme mit GUI unter Windows ausgeführt werden, da sollte also auch der OsmAndMapCreator mit den native Libs für Linux laufen. :roll_eyes: Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Subsystem_for_Linux