OsmAnd routet Fahrrad über Treppe.

Mir ist aufgefallen, dass Osmand mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Fahrrad über Treppe routet, und zwar auch über solche die explizit mit vielen Stufen und ohne Rampe getaggt sind. Es ist auch nicht so, dass es keine akzeptablen ausweichrouten gäbe, oft ist eine weg ohne Stufen in direkter Nähe. Es kann ja in Ausnahmefällen durchaus mal Sinvoll sein, das Fahrrad eine kurze Treppe rauf zu tragen wenn die Alternative ein sehr viel längerer Weg wäre. Ist aber kein solchen Fall. Sehr ärgerlich. Ein Bug?

Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber in meiner Umgebung (Mannheim) werden auch Radhauptwege über Treppen geführt und es gibt ohnehin keine akzeptable Alternative.

Bei OsmAnd kann man seit ein paar Wochen bei Fahrradnavi die Fahrweise = Sicher|Ausgewogen|Schnell auswählen. Vielleicht ist bei dir “Sicher” eingstellt und deshalb werden Straßen eher vermieden.

https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/routing/routing.xml

Abschnitt bicycle-> Abschnitt

Entsprechen die Werte ändern und Routing.xml in den Osmandordner kopieren.

Die Werte in dem File waren meiner Meinung nach schon immer ohne jeden Realitätsbezug, aber in letzter Zeit wird es extrem. Zum Beispiel die Geschwindigkeit für einen Radweg wird mit 35 km/h angesetzt.

Hatte in letzter Zeit auch meine Probleme mit dem Programm. Zuerst routet es mich über unbefestigte Wege, ok das kann man ausstellen, wie ich es dann gemerkt habe. Dann routet es partout über 30er Zonen, obwohl die 50er Straße viel kürzer und nicht wirklich eine gefährliche ist (Selbst kurz vor dem Ziel soll ich noch einen Umweg um den Häuserblock über die 30er machen). Da habe ich noch keine Handhabe gefunden. Gestern bin ich zu einem mir gut bekannten Ziel gefahren, die vorgeschlagene Route sollte 1 Stunde dauern. Meine hat letztlich 45 min gedauert, und das alles über asphaltierte Feldwege. Ich habe keine Ahnung wie OSMAND auf die Route kommt, selbst auf halber Strecke wollte es mich noch andauernd in eine andere Richtung schicken, teilweise hätte der Umweg weitere 15 min gedauert. Ich muss mal nachschauen, ob da in der Datenbank irgendwo ein bicycle=no eingetragen ist.

Bei Feldwegen kann auch ein falsches access=agricultural (statt motor_vehicle=…) sein.

Wenn man sich so manchen von Fahrradreifen durchpflügten Fußweg anschaut, könnte man meinen, Fahrräder seien inhärent agricultural.

–ks

Ich habe den Eindruck, dass OsmAnd in letzter Zeit beim Fahrradrouting versucht, Ampeln zu umfahren und daher vermehrt über Nebenstraßen führt auch wenn das etwas weiter ist. Hat sich bei mir meistens als recht gute Strategie herausgestellt. Auf Hauptstraßen wartet man oft die meiste Zeit an Ampeln, da die auf Autofahrer ausgerichtete grüne Welle dazu führt, das man als Fahradfahrer an jeder Ampel gerade Rot bekommt. Das kann die Fahrzeit fast verdoppeln.