OsmAnd+ Route planen und mit anderen Teilen

Ich verwende OsmAnd+ 3.5.3 (mit Begeisterung).

Szenario:
Ich sitze im Gasthof und habe den dicken Wanderführer (Buch) am Esstisch, den ich für die morgige Wanderung nicht mitnehmen kann/will.

  1. Wie erfasse ich die Route auf OsmAnd+, die ich aus dem Wanderführer “abzeichnen” möchte?

  2. Wie teile ich diese Route mit meinen Kolleginnen, die ebenfalls ein Android Gerät mit OsmAnd+ (oder eine App, die GPX Daten importieren kann)?

Hallo,

unter Navigation legst Du die Wanderroute durch die Eingabe von genügend Wegpunkten fest.

Wenn Du dann “Details” auswählst, erscheinen oben die Symbole Drucken - Speichern(gpx) und Teilen.
Ich “teile” über e-mail, da wird neben der verbalen Routenbeschreibung die gpx Datei verschickt.

Momentan sitzt du wohl eher nicht im Gasthof, aber hier mein Alternativvorschlag für dein Szenario:
Du öffnest im Menü links unten den Entfernungsmesser. Dann ziehst du das Fadenkreuz (ist immer mittig) auf deinen Startpunkt und setzt diesen. Unter Optionen wählst du “auf der Straße einrasten” , dazu noch “Fußgänger” weil du ja auch Fußwege benutzen willst. Nun setzt du einen Punkt nach dem andern, indem du das Zentrum der Karte auf den Punkt bewegst, wo die Richtung sich ändert. Stimmt nach dem Setzen eines Wegpunktes die Linienführung mit deinem Buch nicht mehr überein, gehst du einen Schritt zurück usw. bis zum Ziel. Unter “Optionen” noch “Als neue gpx speichen” und schon hast du die Datei für die Navigation.
Frohes Wandern mit Osmand!
Cepesko
PS: Und dabei nicht vergessen: Daten Sammeln für OSM! :wink:

Zu deiner Frage 2: Auch wieder über Menü links unten auf “Meine Orte” Dort tracks auswählen und auch den Ordner Tracks nach unten aufklappen. Das gewünschte gpx über die drei Pünktchen rechts: “Teilen” nach Whatsapp, Mail etc.

Danke,

Ich habe die Wegpunkte angelegt:

Jetzt habe ich aber in der dadurch entstandenen **langen **Liste Mühe, den richtigen, nächsten Wegpunkt zu finden:

Wie kann ich Zwischenziele setzen?

Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe:

Punkt für Punkt entsteht (rastet sogar an einer Kreuzung etc ein) und eine Linie wird gezogen :slight_smile: