OsmAnd: POIs auf der Route

Hallo Forum,

bislang habe ich in OsmAnd+ nur die Möglichkeit gefunden, mir 1 POI auf der Karte anzeigen zu lassen, oder 1 POI als Ziel (resp. n POIs als n Zwischenziele) einzugeben. Schön wäre es ja, bei einer bereits eingegebenen Route bestimmte POIs auf der Route (z.B. Tankstellen oder Sehemswürdugkeiten etc., die auf der Route oder in einer definierbaren Entfernung - Umweg 1km, 2km etc) anzeigen zu lassen.
Gibt es dazu in OsmAnd eine Einstellung, die ich nur noch nicht gefunden habe, oder wäre das eine neue Funktion?

Jürgen

Das wäre ein Feature, welches bisher in Osmand noch NICHT implementiert ist.

Du bist aber nicht der erste, der nach so einer Funktion fragt … in der Osmand-Mailingliste gab es schon Anfragen danach.

Danke für den Hinweis, dann brauch ich nicht mehr weiter in den Einstellungen umherzusuchen…
Nun reicht es also, wenn ich mich in Geduld übe (programmieren kann ich nicht :() und warte, ob das Feature irgendwann kommt.

Mapfactor Navigator Free kann das. :wink:
Sobald eine Route berechnet ist, kann mann unter Menü “Suchen” bei den “OVI” (Orte von Interesse) alle POI’s oder nur aus bestimmten Gruppen bzw. eine best. Sorte (Tankstelle) entlang der Route anzeigen lassen.

Danke für den Hinweis…
Dann kann ich jetzt mal überlegen, ob ich mir diese Navi-App zusätzlich installiere und erst mal teste. Eigentlich fand ich bislang OsmAnd+ sehr gut, besonders mit den Möglichkeiten beim Profilwechsel (Auto-Rad-Fußgänger). Ein Sofortumstieg drängt sich also erst mal nicht auf. Andererseits erfordern 2 installierte Navi-Apps (mit Offline-Karten) reichlich Speicherplatz und mehr Aufwand bei der Kartenpflege :frowning:
… zumal die OSM-Karten (im Vergleich z.B. zu meinem im Auto fest eingebauten Navi) sehr speicherhungrig sind. Mein letztes Update fürs Auto-Navi war incl POIs ca. 2,5GB für Westeuropa groß; wenn ich auf http://download.osmand.net/list.php nach den aktuellen Karten schaue, komme ich alleine für Deutschland schon auf ca. 1,7GB, für Frankreich sind ca. 1,5GB fällig etc… da läppert sich was zusammen

Viele Grüße
Jürgen

Profilwechsel kann Mapfactor Navigator Free auch. Du kannst sogar eigene Profile relativ einfach mit Straßenausschlüssen, Höchstgeschwindigkeiten usw. erstellen (hab ich z.B. für meinen Fuffi-Roller und meinen Irlandtrip gemacht).
Speicherplatzbedarf ist auch moderat. DE hat z.B. vier Kartenteile mit insgesamt rund 600 MB und FR hat auch knapp 600 MB. Außerdem kannst du das Programm samt Karten auf eine externe SD schieben, die ja heute auch nicht mehr die Welt kosten.
Ich habe auch Osmand+ zusätzlich drauf, den ich nutze, wenn ich im Gelände topografische Informationen benötige. Mapfactor Navigator Free ist stärker in Richtung Auto-Navigation generalisiert.