Osmand: Ordnerzugriff unter Android 14

Hallo,
alle Jahre wieder kommt das Thema mit den Zugriffsrechten auf den osmand-Ordner wieder auf den Tisch.
Am Wochenende wollte ich ein paar gpx-Dateien in den tracks-Ordner des osmand-Verzeichnisses kopieren - und siehe da ich komme unter android 14 nicht an den Ordner ran. Ich komme bis …android - obb - net.osmand.plus. Dann wird mir nur ein leerer Ordner angezeigt ohne einen Tipp wie ich deren Inhalt angezeigt bekommen kann. Ich nutze den Total-Commander.
Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem Zugriff auf meinen osmand-Ordner bekommen kann?
Komisch: Meine Frau hat das gleiche Handy mit der gleichen Android-14 Version. Sie hat über TC auch keinen Zugriff, über den systemeigenen “Meine Dateien”-Explorer klappt es aber. Bei mir funktioniert es auch mit diesem Dateimanager nicht

Also ich lege mein Tracks unter
...\Interner Speicher\Android\data\net.osmand\files\tracks\import ab…

Wenn ich mal Karten aktualisiere, diese dann unter ...\Interner Speicher\Android\data\net.osmand\files\

Da komme ich hin…
Unter ...\obb\... hab ich nichts mit osmand…

hier auch Android 14 + One UI-Version 6.0 auf Galaxy S22

Sven

Danke Sven,
den Speicherort könnte ich unter allgemeine Einstellungen wohl auch nach android/data ändern. Das klappt aber meist nicht ganz so problemlos. Komischerweise kommt bei allen anderen Ordnern unter android/obb die Abfrage ob man den Zugriff zulassen möchte, nur eben beim osmand-Ordner nicht…

Die monatliche Kartenaktualisierung - die ja auch auf diesen Oedner zugreift - klappt weiterhin, auch die Live-Aktualisierungen. Versteh wer will…

Ich mache meine Datenschieberei einfach mit dem Windows Dateiexplorer…

Man muß aber aufpassen… nach dem Datenschieben zeigt einem das Windows-Fenster nichts an, das ist aber eine Täuschung… wenn ich das Handy neu anstöpsele werden mir meine Tracks dann angezeigt… Ich hab das gerade, während ich schreibe, gemacht. Ich gehe übrigens immer über einen eigenen Daten-Ordner, also PC → Daten-Ordner Handy → osmand-Ordner Handy (jeweils kopieren)

Sven

Auf die App-spezifischen Ordner (hier .../Android/obb/net.osmand.plus) kann die spezifische App (hier OsmAnd) immer zugreifen. Nur der Zugriff durch andere Apps auf diesen App-spezifischen Ordner ist erschwert bzw. manchmal nicht möglich.

Also bleibt wohl nur der Umweg über den PC…blöd.

Danke

Einzelne (auf deinem Smartphone befindliche, im Download-Ordner oder worauf OsmAnd eben zugreifen kann) gpx-Dateien lassen sich unter Android auch direkt mit OsmAnd öffnen, diese werden dann automatisch von OsmAnd importiert. Du brauchst die Dateien also nicht direkt in den OsmAnd-Ordner verschieben, das macht dann OsmAnd selbst.

Ja, das geht tatsächlich. Dabei kann ich aber keine Unterordner berücksichtigen. Sie ständen alle unsortiert im Import-Ordner…

OsmAnd kann auch neue Ordner anlegen, umbenennen und gpx-Dateien zwischen Ordnern verschieben. So lassen sich die gpx-Dateien dann organisieren/sortieren.
Eben bemerke ich, dass OsmAnd inzwischen sogar im Menü eine Import-Funktion hat, mit dem sich mehrere gpx-Dateien gleichzeitig importieren lassen.
Es lässt sich etwa ein neuer (leerer) Ordner in OsmAnd erstellen und in diesen können über Import mehrere gpx-Dateien gleichzeitig direkt hinein kopiert werden. Das funktioniert natürlich auch mit einem schon vorhandenem Ordner.

1 Like

Ach, das hab ich noch nicht gesehen. Da schau ich mal…

Update: Unter Meine Orte - Tracks - Import - ober rechts auf die drei Punkte - kann man neue Ordner erstellen und dann darein die Dateien importieren. :ok_hand:

Eine Frage tut sich an dieser Stelle aber noch auf. Hier kann man einen Ordner und einen intelligenten Ordner hinzufügen.
Was ist ein intelligenter Ordner?

Jeder intelligente Ordner hat einen Filter (z.B. Dauer, Länge, Erstellungsdatum, Höchstgeschwindigkeit, Aufstieg, Abstieg, maximale Höhe, Farbe, auf Karte sichtbar). Tracks mit passenden Kriterien werden dann automatisch in den jeweiligen Ordner geschoben.
Siehe auch:
https://osmand.net/docs/user/personal/tracks/#smart-folder

Dankeschön

Unfortunately, Android has made it more difficult to access the private folders of apps.
I have the same problem but for another app, OruxMaps, I had been using MiXplorer as a file manager main but with the latest Android security patch I no longer have access.
Two simple solutions, the first may no longer work if you have updated the latest security patch.

1. Search among the system apps for the “Files” app (it is not Google Files) and delete the data of that app, with this the majority of file managers regain access to the private folders.
  2. This option use the default Android file manager and it is the most effective, it can be done in two ways =
    2.A. Install the app Files which will give you a shortcut to the default Android file manager. Open a second window of the same app, and put one on top of the other on the screen (split screen), in one of the open windows navigate to the source folder and in the other to the folder destination. Select the file until it is highlighted and then hold it again for a second, this will make it possible to move the file from one window to the other, sort of like cutting and pasting.
    2.B. Open Android settings, Storage, Documents and Others, a contextual menu will open, from the displayed options choose “Open with Files” (note that the Google Files app has its icon, The Android manager has a folder as an icon). Repeat steps from 2.A. from opening a second window.

It should be taken into account that although the internal Android manager offers the possibilities of “Copy to” and “Move to” these 2 functions do not offer the possibility of opening the Android folder as a destination.

The screenshot shows my mobile screen divided into 2 with the same app and shows the file that I am moving from one side of the Android Data folder to the other.

Another possible solution is to install a file manager that has already implemented the Shizuku ADB method, but I don’t know which apps have already done it, I only use MiXplorer and I am waiting for the developer to include that method to gain access to all the files on my Android again and while this happens I use the split screen method for Android’s internal manager.

If the solution has already been given for OsmAnd in another post in this thread, the method I propose is still valid to move files from one side to the other of Android private folders (Private Folders of any app).

1 Like

Good to know that this shortcut still works. I have done it this way: