Osmand mit Höhenlinien

Hallo,

ich möchte mir in Osmand Höhenlinien anzeigen lassen.

Laut folgender Seite soll das ja möglich sein: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/osmand/1tbdZVdB7PI
Folgendes Plugin hab ich geladen und installiert: http://code.google.com/p/osmand/downloads/detail?name=Osmand-SRTMPlugin-1.0-1.apk

Das Plugin hat mir auch eine 5mb große srtm.obf Datei angelegt. In den “Kartenzusatzoptionen” hab ich “Zeige ab Vergrößerung 13” aktiviert. Bisher ist aber noch nichts zu sehen. Kann ich mir diese Daten irgendwo besorgen und dann mit nem Tool a’la Osmanmapcreator ins obf Format konvertieren?

Oder bin ich da aufm falschen Dampfer?
Wenn ja, wie läuft das mit den Höhenlinien?

Danke

Willkommen im Forum!

Überprüfen, ob unter “Einstellungen” → “Zusatzmodule” das “Höhenlinien-Plugin” aktiviert ist.
Dann unter “Einstellungen” → “Daten-Management” → … “offline Daten herunterladen” … → oben rechts “Höhenlinien” einstellen und die gewünschten Höhenlinien herunterladen.
Die Einstellung unter “Darstellung” → “Anzeige konfigurieren…” (bzw. das Rad rechts oben auf der Karte) → “Höhenlinien anzeigen” hast du offensichtlich schon vorgenommen.

Gruß,
Mondschein

Super, funktioniert, danke

Weil ich in einem Vierländereck hocke, muss ich viele unnötige Höhendaten mit runterladen. Kann man sich die Daten irgendwo mit einer Polygonfunktion ähnlich wie bei http://extract.bbbike.org/ runterladen.

Alternativ hab ich srtm2osm gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Srtm2Osm

Da kann man direkt den gewünschten osm.org Kartenausschnitt mit übergeben. Den Output kann man dann was ich hier entnommen habe http://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=703 dem OsmAndMapCreator übergeben, der dann eine .obf Datei draus macht.

Ich habs aber selbst noch nicht getestet. Die Sache von Mondschein hat bei mir funktioniert.

Nein, aber du kannst dir die passenden Kacheln einzeln herunterladen:
http://new.osmand.net/srtm/

Gruß,
Mondschein

Ah sehr schön, danke. Es gilt wie bei den normalen STRM-Daten, dass die Koordinaten die linke untere Ecke darstellen?

Ja.

Die Adresse zum srtm Download funktioniert leider nicht mehr, gibt es eine Neue?

Ich glaube das läuft jetzt über ein Download-Skript auf dem Server, welchem OsmAnd sagt, was es will und dann wird die Datei geliefert.
Ob es irgendwo eine direkte Möglichkeit zum Herunterladen gibt, ist mir nicht bekannt.
Mit OsmAnd und dem entsprechenden Plugin geht das Herunterladen weiterhin.

Gruß,
Mondschein

Über das Plug-In funktionioniert es hervorragend. Hätte mir nur gern die Daten direkt am PC heruntergeladen, damit ich besser und schneller selektieren kann.

Thx