OsmAnd: keine Karten-Updates im Oktober?

Sehe ich das richtig, daß im Oktober noch kein einziges Karten-Update erstellt wurde?
Weiß jemand was?

Das ist nicht ganz korrekt. Hier und da gibt es schon die reine Straßenkarte vom Oktober. Insgesamt dauert es immer einige Tage nach Monatsanfang bis die neuen Karten da sind. Ich würde noch 2-3 Tage warten.

Hier
http://download.osmand.net/list.php
kann ich keine einzige Karte mit neuerem Datum als 01.9.2022 finden.

Da sind die reinen Straßenkarten nicht aufgelistet.
Die Kartenerstellung läuft erst seit dem 6. Oktober wieder, zuvor brach der Vorgang wohl wegen “OutOfMemory” ab. Es ist also wahrscheinlich mit mindestens 5 Tagen Verspätung zu rechnen.

Jetzt werden die Kartenupdate (Deutschland, BeNeLux) mit Stand 01.10.2022 angeboten.

Allerdings sind die Oktobermaps nicht vom Oktober. Zumindest betrifft das Braunschweig.obf, welches die am 10. Sep 2022 angelegte node 10013720382 (Haltestelle) mit enthalten hätte sollen, zumindest wenn man sich am typischen “Einsendeschluss” der jeweils vorhergehenden Monate orientiert.

Kann ich bestätigen, es sind die Karten vom September. Nur das Datum wurde geändert, die Karten sind ansonsten identisch.

Muß ich leider auch bestätigen. Dieses Gebäude Way History: 1098029641 | OpenStreetMap habe ich am 26. Sept. neu eingezeichnet und fehlt leider in der OsmAnd-Karte Stand 01.10.2022.

1 Like

Sieht so aus, als wären die Oktober-Karten zwar neu erstellt worden, aber mit alten Daten. Die Kartenerstellung scheint jetzt auch erstmal wieder gestoppt worden zu sein. Da wird wohl noch am Problem gearbeitet.

Wurde in der Telegram-Gruppe Telegram: Contact @OsmAndMaps bestätigt. Es dauert 6-7 Tage bis die neuen Karten da sind.

Hallo,
jetzt wird es tricky. Nachdem ich letzte Tage auf die Kartenversion 01.10.22 upgedatet hatte - welche aber wie beschrieben den Inhalt vom 01.09.22 hatten, werden mir jetzt Karten mit Stand 01.09.2022 als Update angeboten. Macht man dieses “downgrade” nun um später auf die “echten vom 01.10.2022” updaten zu können?

Nein, es geht wohl darum, dass einige Karten in Frankreich (ich glaube Deutschland war nicht betroffen) völlig kaputt waren, deshalb das Downgrade.

edit: nein, du hast recht. Wer das “falsche” Oktober-Update heruntergeladen hat und das Downgrade verpasst hat, hat jetzt Pech gehabt und muss bis November warten, denn Osmand glaubt jetzt, die Karten seien aktuell und erlaubt kein Update mehr.

1 Like

Ich hab das downgrade dann gestartet. Karten werden heruntergeladen. Danach bleibt der entsprechende Kartensatz aber weiterhin “orange” und wird somit weiterhin mit Stand 01.09.2022 als Update angeboten.
Scheint noch ein wenig der Wurm drin zu sein…

Ich glaube, “Pech gehabt” ist hier ein bisschen übertrieben. Die Karten lassen sich natürlich löschen und dann erneut herunterladen, so dass der Stand vom September wiederhergestellt wird.

Jetzt ist das Update vom Oktober korrekt und aktuell.
Ich hatte aber auch gestern ein Downgrade auf den Stand vom 1.9. durchgeführt.

Dafür ist Osmand mit den Updates jetzt wieder ganz schnell. Am 02.12.22 waren alle deutschen und Beneluxkarten upgedatet… :+1: