[OsmAnd] Karte wird nicht angezeigt

Hallo. Habe da ein seltsames Problem. Nach ein paar Monaten Pause habe ich eben OsmAnd+ mal wieder geöffnet (3.3.8 auf Android 8.1) und sehe keine Karte. Da ist einfach ein leerer Hintegrund. Tracks und POIs werden anezeigt. Wenn ich rauszoome wird mir irgendwann grün hinterlegt, welche Karten auf dem Gerät sind. Ich kann suchen und Routen berechnen. Wenn ich auf eine Stelle drücke, wird mir angezeigt, was sich dort befinde. Ich sehe bloß keine Karte, weder lokal noch Übersichtskarte Welt.

Ich habe alles ausgeschaltet, was auszuschalten geht (Anzeige, Plugins). Ich habe probeweise eine neue Karte geladen. Kein Live. Gerät neugestartet. Die Karte bleibt leer.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp, was ich probieren könnte? Tante Google hat mir nicht geholfen.

ich kenne das von meinem handy. liegt aber da eher beim bekannten problem android 5 und dem zugriff auf die sd-card…

was steht denn unter: menü => karte konfigurieren => kartenquelle ??

Da stand deaktiviert. Wenn ich das Plugin aktiviere und dann zwischen den Optionen wechsle, ändert sich nichts.

nee nee… da stimmt etwas nicht.
menü => karte konfigurieren => kartenquelle

da sollte eigentlich eine art untermenü aufgehen mit auswahlmöglichkeiten (als beispiel) wie:
-offline vectorkarten
-osmand (online tiles)
-weitere installieren
-definieren/bearbeiten

usw usf

Das ist (nur?) die Aktivierung der Online-Karte.
Wie sieht es mit lokal abgespeicherten Offline-Karten aus?

  • Sind die aktuell?
  • Hast Du die Karten über OSMand heruntergeladen oder vom PC auf das Handy kopiert?

Habe genau dasselbe Problem: unter Kartenquelle sehe ich auch nur mapnik und kein Untermenü.
Osmand weißt mich komischerweise beim Start sogar darauf hin, daß ich Offline Karten habe und diese Aktivieren sollte, aber das wird eben nicht angezeigt.
Ich hatte übrigens auch Osmand monatelang nicht gestartet, nur ganz normal über PlayStore geupdatet.
Dachte am Anfang auch, dass die Karten mit 2017 zu alt seien und hab es neu runtergeladen und auf die SD Karte gespielt, und dann gedacht es läge eben an dem SD read only Problem

Bei mir kommt da aber auch kein Untermenü, nur eine Aktivierungsmöglichkeit für Online-Karten. Und meine Offline-Karten gehen trotzdem :slight_smile:

–ks

Wenn die Erweiterung Online-Karten deaktiviert ist, gibt es kein Menü. Aber wenn ich die aktiviere, bekomme ich auch das Menü. Das habe ich eben schon gemacht. Egal ob ich Option 1, 2 oder 4 wähle, es ändert sich nichts.

Die Karte scheint ja auch geladen zu werden. Ich kann ja Routen erstellen und mir durch langes Drücken anzeigen lassen, was da am Ort ist. Nur sehen tu ich nichts.

Ich habe welche von Dezember, aber eben auch noch mal eine ganz neue Karte runtergeladen. Immer über OsmAnd direkt.

ok… wusste ich bislang auch noch nicht. :wink:

ansonsten:
menü => einstellungen => allgemeine einstellungen => datenordner (checken, ob das mit dem tatsächlichen speicherort der karten passt)

wenn das auch nix bringt… bin ich hier raus. dann hätte ich keine andere lösung als eine neuinstallation…

So, erst hatte ich gestern noch versucht den Datenordner zu ändern, von der externen SD nach intern, hat auch nicht wirklich funktioniert. Gerade eben habe ich OsmAnd deinstalliert, wieder installiert, den vorgeschlagenen Ordner belassen, dort nun Thüringen reinkopiert, geht wieder :confused:

Nachtrag: Zumindest raus bis zum 5km Zoom, bei 10km Zoom werden nur noch ein paar größere Städe angezeigt und sonst nichts, obwohl ich “Mehr Details” und Co angeklickt habe. Vielleicht fehlt aber auch die World.obf

So isses.

–ks

Jepp, so wars.

Vermutung: nachdem man neue Kartendaten auf den enstprechenden Speicherort lädt, wird beim Starten von OsmAnd ja der Index “neu gebaut” und dieser muss ja weggeschrieben werden … was bei SD-Karten ab Android 4.4.x ja nicht mehr funktioniert, deshalb wohl auch das o.g. Problem.

Bei der Freizeitkarte habe ich nun folgendes gemacht: auf der SD Karte im PC einen Ordner /locus/mapsVector angelegt, dort die 4 großen deutschen Maps inkl. freizeitkarten-themes reingelegt. SD Karte ins Smartphone. Locus gestartet, dort im Menü auf Verschiedenes und den Speicherort von mapsVector eben auf /extSdCard/locus/mapsVector umgelegt. Funktioniert ohne Probleme.

Wäre Klasse, wenn das bei OsmAnd auch gehen würde, aber da kann man, soweit ich das jetzt gesehen habe, nur das eine osmand Verzeichnis an und für sich ändern, aber wohl nicht das reine maps-Verzeichnis :frowning:

PS: Frage mich dann gerade, ob es bei neueren Smartphones mit Android >4.4.x dann überhaupt noch Sinn macht/ergibt, dort SD Karten zu verwenden?!Hab’s gerade nachgelesen, aber Android >5 ist ja doch wieder möglich.

Ich werd dann wohl auch mal neu installieren. Am Speicherort solte es aber nicht liegen. Die Kartendaten werden ja offensichtlich gelesen bei mir, nur ebend nicht angezeigt.

Edit:
Neuinstallation hat geholfen. Es klappt wieder alles. Auch meine gespeicherten Favoriten und Tracks sind noch da.