Osmand Hausnummern anzeigen

Hallo!

Osmand zeigt nur Hausnummern an welche direkt an einem building hängen. Ich hätte gerne auch Hausnummern angezeigt die nur ein Node sind (anstatt dem building way)
Es gibt die default_render.xml nur blicke ich da nicht ganz durch was ich einfügen muß.

Node-Hausnummern werden korrekt in der Suche gefunden, da passt es, nur angezeigt werden sie nicht

lg,
m5st

Bei mir zeigt Osmand auch Hausenummern an, die nur per einzel-Node definiert sind.

Schreib mal, welches Kartenmaterial du genau, von welchem datum du verwendest, welche Osmand-Version genau, und mit welchen Einstellungen fürs Rendern.

Ich habe auch lange erfolglos mit der default_render.xml herum experimentiert. Darum bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich lade mir von der Geofabrik unter http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/ z.B die Berlin.osm.bz2 herunter und entpacke diese. Dann füge ich mit Perl nach jedem “addr:housenumber” Tag einen “building: entrance” Tag ein. Das geht unter Linux mit:

perl -p -i.bak -we’BEGIN { undef $/ } s{(<tag k=“addr:housenumber”(.*?)/>)}{$1\n<tag k=“building” v=“entrance” />}g’ berlin.osm

Im Anschluss lade ich die Datei berlin.osm in den OsmAnd Map Creator und lasse mir eine Karte erzeugen. Diese Übertrage ich dann auf mein Handy und schon sind die Hausnummern sichtbar, Ich weiß, es ist nicht die beste Lösung aber zum Mappen reicht mir das. Ach ja, Adress-Interpolation wird auch nicht angezeigt. Das Ganze ist also noch ausbaufähig ;-).

Vielleicht noch kurz zu der Perl Zeile. Es wird nach jeder Zeile eine Zeile eingefügt. xy steht hier für die Hausnummer. Das Ergebnis wird bei diesem Beispiel in die Datei berlin.osm geschrieben. Von der Original Datei wird zuvor eine Sicherheitskopie mit dem Namen berlin.osm.bak angelegt.

Gruß
webpassenger

Oh, da habe ich die Antworten übersehen:

Ich verwende die OSMand-Version von der Homepage 0.6.9 05-11 master
Als Kartenverwende ich ausschließlich Offline-Karten:
Austria europe 1 172.2MB
World Basemap 3.5MB
POI-Daten: Austria Openmaps eu europe

@stephan75

Die Nodes tragen nur den Tag addr:housnumber=…
Mit Welcher Version funktioniert das bei dir?

… bei mir klappt das schon immer, auch mit der Osmand-Version jetzt aus November 2012.

Allerdings habe ich jetzt meinen Blick auf Nodes gerichtet, welche vollständig mit Hausnummer, Straße, PLZ und Ort in den addr-Tags erfasst sind.

Wenn deine fehlenden Hausnummern-Punkte nur mittels addr:housenumber getaggt sind, dann KÖNNTE das daran liegen.

Wir brauchen Fallbeispiele zum Testen!

Ok, z.b hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.11484&lon=13.14146&zoom=17&layers=M

In der Nesselstraße 8 ist eine associated-street relation (diese wird scheinbar nicht ausgewertet)

Östlich zwischen Kapellenweg und Webergasse sind Hausnummern 38 und 40 nur als Node mit addr:housenumer eingetragen die auch nicht angezeigt werden.

lg

Wenn sich diese Konstellationen so als zutreffend erweisen und Osmand zumindest die associated-street-Relationen noch NICHT auswertet, dann hilft wohl nur ein Ticket auf der Projektseite dafür aufzumachen.

Warum sollte OsmAnd die (vermutlich) erste Awendung werden, welche die associated-street-Relation auswertet?

Insbesondere sind die Mehrzahl der a-s Relationen (die ich mir angesehen habe) unvollständig, sowohl bei den addr:* Taggs als auch bei ihren Mitgliedern. Da den meisten Mapper(inne)n die a-s Relation unwichtig ist, kann das kaum verwundern.

In der (Informatik)-Theorie eine gute Idee, in der Praxis zu wenig robust.
Ein Ansatz mit nearest-road für Hausnummern, die ohne addr:street erfasst sind, dürfte sehr viel günstiger sein.

Daher die Bitte an die Mapper:
Mindestens addr:housenumber und addr:street erfassen.
Dann sollten (fast) alle Anwendungen damit klar kommen.

JM2C
Edbert (EvanE)

associated-street-Relationen sind im Gegensatz zum Rest des Karlsruher Schemas kein approved feature.

Baßtölpel

Die erste wäre sie nicht, gpsmid werte sie z.b aus. Aber egal, wenn diese Adressen nicht angezeit werden kann ich damit auch leben.

Bleibt noch die Frage welche Tags mindestens notwendig sind damit ein Node als Adresse angezeigt wird bzw. wie ein Style-File aussehen muß damit nodes mit addr:housnumber angezeigt werden.

lg

Sinnvoll ist meiner Meinung nach als Minimum addr:housenumber + addr:street.
Um die Dinge klar zu machen, sollte noch addr:city, addr:country, addr:postcode ergänzt werden.
Die Angaben für Stadt und Staat sollten einfach sein, bei der PLZ muss man sehen, woher man die bekommt.

Was eine Anwendung braucht, um eine Hausnummer anzuzeigen (dafür sollte addr:housenumber ausreichen) oder um eine Adresse zu finden (*:city, *:street, *:housenumber sollten reichen) muss man bei der einzelnen Anwendung nachsehen resp. beim Autor nachfragen. Wie man einen Style-File für die Anzeige anpasst ebenso.

Edbert (EvanE)