OsmAnd - google maps Sat-Ansicht als overlaykarte einbinden?

Hallo,
unter osmand kann man ja overlay-Karten nutzen. Einige sind schon seitens osmand vorgegeben. Unter anderen ist Microsoft earth vorhanden. Da hier die Sat-Bilder-Daten aber schon älter sind stellt sich mir die Frage ob es auch möglich ist, hier die Sat-Ansicht von google (oder einen anderen aktuellerem Dienst) einzubinden? Für die google Maps Verkehrsansicht gibt es Anleitungen im Netz
Geht das auch für die Sat-Ansicht von google? …und wenn ja wie.

Im englischsprachigen Bereich gibt es eine Anleitung.

2 Likes

Hallo Discostu36,
vielen Dank für Deine Antwort, das werde ich morgen mal versuchen.

It is my understanding that using Google satellite or aerial imagery for mapping in OSM is not allowed because of the licensing Google puts on their products.

Ich bin davon ausgegangen, dass @blaubaer11 das nur zu privaten Zwecken und nicht für Bearbeitungen nutzen möchte.

Sehr guter Tipp. Einbindung in OsmAnd funktioniert genau wie beschrieben. Ich habe bisher immer im Gelände auf die Earth App gewechselt, wenn ich gelegentlich zur Orientierung ein hochauflösendes Luftbild gebraucht habe, aber mit der direkten Einblendung in OsmAnd geht das natürlich viel einfacher und effektiver, weil ich dann das Luftbild zusammen mit meiner geplanten Route sehe.

Hallo n76,
es ist nicht zum Kartieren oder ähnlichen gedacht, sondern nur zur besseren Orientierung an unbekannten Orten…

1 Like

Es funktioniert wie beschrieben, was mich aber wundert ist der Datenstand. Auf dem Handy, also als osmand overlay, werden ältere Luftbilder angezeigt als bei google earth und auch als bei google maps auf dem PC. Wo auf dem Handy noch alte Bestandsgebäude zu sehen sind wird auf dem PC schon eine freie Fläche (die Gebäude wurden dort also schon abgerissen) gezeigt. In der Realität steht da jetzt schon seit mehr als einem Jahr ein Supermarkt…

Das ist interessant. Kannst du bitte ein solches Gebäudes nennen, so dass ich mir das genauer ansehen kann? Denn ich konnte an den von mir überprüften Orten bisher keine Unterschiede feststellen.

Hallo whb,
im Moment habe ich das Problem, dass mir google earth weder als overlaykarte noch direkt (wenn ich es als Kartenquelle in osmand ausgewählt habe) angezeigt wird. Gestern abend konnte ich die Sat-Ansicht von GE als overlay einstellen und sehen. Ich hab Dir aber mal die Ansicht in ms-earth (in osmand als overlay) und dann die Google-Earth Ansicht auf dem PC als Bild hinzugefügt. Das Bild vom ms-Earth-Overlay ist praktisch identisch mit dem gestern Abend gesehenen google-earth-Overlay in osmand.

GE_PC

Warum ich es trotz Handy und Osmand-Neustart nicht mehr schaffe das google-Earth overlay anzuzeigen ist mir schleierhaft.
Bei dem Vergleichsobjekt handelt es sich um diesen Aldi: Way: ‪ALDI Nord‬ (‪884102864‬) | OpenStreetMap
Auf dem oberen Bild sieht man noch die alten Bestandsgebäude, auf dem unteren sind sie schon abgerissen. Guckst Du an dieser Stelle jetzt in google Streetview siehst Du den seit über einem Jahr geöffneten neuen Aldi-Markt.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

1 Like

Hallo,
ich noch einmal.
Zuerst das Gute: Jetzt klappt das overlay mit google-Earth wieder - warum?
Dann das Schlechte: Beim Ausprobieren gestern Abend habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. GE auf osmand-overlay und GE auf dem PC zeigen das selbe Bild - die freie Fläche (ca. Mitte 2020). Nur MS-Earth zeigt die ältere Version mit den alten Gebäuden (März 2020 oder früher).
Sorry für den “Fehlalarm”

Ok.
Über den PC wird übrigens z.B. folgende Anfrage gesendet (Aldi Baustelle hier oben rechts):
https://khms0.google.com/kh/v=953?x=272437&y=174583&z=19
Mit der oben genannten URL in OsmAnd diese:
https://mts0.googleapis.com/vt/lyrs=s&x=272437&y=174583&z=19
Liefert die selben neuen Bilder.

Wenn’s hochauflösend sein soll, dann bietet sich eher der auch in JOSM vorhandene ESRI-Layer an. Die haben massiv aufgerüstet während Covid.

Das sind auch in der Tat zwei getrennte Datenbestände. Was du auf Android siehst ist die 2D-Aufnahme, das andere hellere hingegen entstammt der 3D-Aufnahme (die du im Browser sogar rotieren kannst).

2D und 3D haben bei Google die gleiche Datengrundlage, das wurde hier aber auch schon gezeigt und gesagt:

Das sind beides die neueren “helleren” Aufnahmen, also auch auf Android, identisch mit den Aufnahmen auf dem PC.

Nein, nicht überall. Mapslink
Hier ist das 2D-Bild von ca. 2017, das 3D-Bild von 2023.

Es ging mir um das Gebiet um den genannten Aldi herum.