Osmand Entfernungsmesser: kein Einrasten auf Straße mehr

Irgendwie muss ich was falsch gemacht haben, denn mein Entfernungsmesser (neuste Osmand+ Version auf Android 7) geht nicht mehr richtig, egal ob bei Auto, Fahrrad oder Fußgänger. Wenn ich Punkte auf der Karte festlege, ercheinen gestrichelte Verbindungen in Form von Luftlinien, und die Entfernung (Luftlinie) wird angezeigt. Doch sowie ich auf “auf Straße einrasten” gehe, sehe ich anhand eines kleinen blauen Balkens, dass das Gerät heftig rechnet, doch dann verschwinden plötzlich Linien und die Entfernung 0 wird angezeigt. Die Markierungspunkte bleiben auf der Karte und sind auch in der Auflistung vorhanden. Was habe ich da falsch gemacht? Wie gesagt, früher ging´s.

Ich habe im Entfernungsmesser unten links einen Knopf “Optionen” und die erste Option ist “Auf Straße einrasten”. Wenn ich das aktiviere, werde ich noch gefragt, ob ich auf Auto- Rad- oder Fußwege einrasten möchte und dann rastet es. (Osmand+ 3.0.4)

Ich habe auch 3.0.4, aber ich werde nicht direkt gefragt, sondern ich klicke das in dem Optionen-Fenster an. Übrigens, da fällt mir ein, dass ich zwischenzeitlich das Höhenlinien-Plugin gekauft und installiert habe. verträgt sich das eventuell nicht mit dem Entfernungsmesser? Eigentlich unvorstellbar, aber ich überlege schon, ob ich Osmand deinstallieren und komplett neu installieren sollte. Ist das sehr aufwendig, und was passiert mit den eigenen Dateien (Karten, Favoriten, Tracks)?

Kommando zurück, die Frage nach dem Navi-Profil kommt doch nachdem man “auf Straße einrasten” gewählt hat . und genau danach verschwinden die Linien, man sieht nur ein ganz kurzes Rödeln, dass etwas berechnet wird, was dann aber nicht auf der Karte erscheint …

lynndinn, wie bereits in deinem anderen Thread erwähnt - vielleicht bist du beim Osmand Support besser aufgehoben als im Openstreetmap Forum? Zumindest wäre es nett deine Fragen auf einen Thread zu beschänken.

Da (mir) nicht so ganz klar ist, von welchen Optionen du jeweils sprichst, hier ein paar Kommentare “in’s Blaue”:

  • Das Höhenlinienplugin wirkt sich nicht negativ auf den Entfernungsmesser aus
  • wenn du von Entfernungsmesser sprichst, dann meinst du schon die Funktion Entfernungsmesser (die unter “Reiseführer (Beta)” im Hamburger Menü)? Die Map Marker in Kombination mit dem Routing bieten ähnliche Funktionen und sind besser zur Routenplanung geeignet (siehe verlinktes Video in deinem anderen Thread)
  • es gibt noch ein anderes “auf Straße einrasten” unter den jeweiligen Haupt-Navigationsoptionen
  • welche Kartenquelle hast du eingestellt (sollte Offline Vektor Karten sein im Menü Karte konfigurieren)
  • wenn du Osmand deinstallierst, musst du alle Daten (Karten, Wiki, Höhenlinien) neu runterladen (man kann die sicher auch "zur Seite schieben, aber wenn du eine saubere Installation willst

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein …

Gruß
Stephan (tux67)

Den Reiseführer habe ich nicht aktiviert, kenne mich da also nicht aus. Ich meine die Option “Entfernungsmesser”, die im Hauptmenü unter dem Reiseführer (Beta) steht. Offline Vektor Karten sind eingestellt. Komisch ist ja auch, dass ja auch die Option “Auf Karte auswerten” verschwunden ist, die ich vorher hatte…

Das brachte mich zu dem Schluss, daß da was vermischt wird.
Wenn ich den Entfernungsmesser nutze um eine Strecke zu definieren, wird per-se kein “Auf Karte auswerten” angeboten. Dafür muß man die Strecke aus dem Entfernungsmesser unter Optionen als gpx datei abspeichern. Dann kann man sich diese unter “Meine Orte → Tracks” ansehen und auch auf der Karte auswerten.

Was hast du denn für Fußgänger (wenn du dieses Profil zum Routen nutzt) unter Einstellungen → Navigationseinstellungen → Navigationsdienst eingestellt? Da sollte “Osmand” stehen.

ja, bei NaviDienst steht Osmand. Und das mit dem Abspeichern als gpx Datei hatte ich auch schon probiert. Auch hier sehe ich nur Luftlinien, keine Rasterung auf Wege.
Übrigens, das Video hatte mich nicht weitergebracht. Genau an der Stelle, wo Bart Eisenberg auf den Teil “Preview” kommt, sehe ich den entscheidenden Unterschied zu meinem System: Press on direction buttom, press on distance/time … bei ihm erscheint dann das lang ersehnte Höhenprofil. Unter “go” (bei mir “los”) gibt es das nicht, da geht es gleich weiter mit den aufgelisteten Details. Also irgendwas stimmt bei mir nicht (vielleicht auch nur im Kopf).
Den Weg über die Map Marker und das Routing kenne ich, fand ich aber wesentlich umständlicher, als meine “Entfernungsmessung” noch funktionierte, zumal wenn man Tracks ausarbeiten will, die nichts mit der momentanen gps-Position zu tun haben.
Ich werde das gefühl nicht los, dass bei mir irgendein bug im Spiel ist, werde es also in einem osman-forum trotz meiner schlechten Englischkenntnisse versuchen. Dachte, unter dt. Usern wäre mein Problem bekannt.

  1. Siehe meinen Beitrag im anderen Thread.
  2. Ich kann das Verhalten beim Entfernungsmesser nur reproduzieren, wenn Luftlinien als Navi-Dienst verwendet werden. Bei den anderen Navi-Diensten (außer OsmAnd offline) können u.U. keine Routen gefunden werden und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.
  3. Dass du keine Höhenanzeige zu sehen bekommst, kann ich überhaupt nicht reproduzieren.
  4. Karten und Tracks kann man einfach sichern. Die Daten liegen unter /Android/data/net.osmand/files/. Bei Favoriten weiß ich das nicht sicher. Allerdings liegt bei mir in dem Ordner auch eine Datei favourites.gpx; das sieht also vielversprechend aus.

@crodthauser … ich denke wir waren beide auf den gleichen Spuren :wink:

@lynndinn - ich würde mit einem Dateimanager deine Tracks und favoriten “in Deckung bringen” und neuinstallieren oder unter den generellen Android Einstellungen unter Apps → Osmand → Speicher - “Daten löschen”. (das spart die Installation der App - die Daten wie Karten, etc. sind trotzdem futsch).

Gruß
Stephan

Navidienst ist Osmand und Höhenlinien sind aktiviert. Trotzdem gehts nicht. Zur Neuinstallation: Meine Karten sind auf der externen SD-Karte. Wenn ich diese Karte herausnehme und den Speicherort vorm Neuinstallieren auf internen Speicher umstelle und dann meine wohl defekte Version deinstalliere und dann Osmand total neu aufspiele, werden die maps und die personalisierten Dateien wohl nicht zerschossen, oder? Zur Not kann ich sie auch auf dem PC absichern, da weiß ich wie das geht.

Problem geklärt. Es ist ganz offensichtlich ein Defekt in meiner App. Ich habe Osmand mal spaßhalber in der neusten Version auf mein Tablet installiert, und siehe da, alles läuft wie soll, samt Höhenprofil und Einrasten des Höhenmessers auf Straße, obwohl die Einstellungen bei beiden Geräten gleich ist. Werde also doch zur kompletten Neuinstallation übergehen.