OsmAnd endlich in Android Auto

Ich habe neulich zufällig mit Freude entdeckt, dass OsmAnd seit v4.1 nun erstmals in Android Auto verfügbar ist. Ich habe noch nicht viel ausprobiert. Aber das schöne ist, beim Auto Fahren endlich die Umgebung in voller Informationsdichte zu erhalten.
Positiv aufgefallen ist mir:

  • Bekannt hohe Informationsdichte der Darstellung vorhanden. Kein Vergleich zum lächerlich leeren Google Maps.

  • Surface und Smoothness von Wegen wird angezeigt. Access für motor_vehicle auch.

  • Beim Navigieren sind die Ansagen vollständig: “In 300m rechts abbiegen auf die A3 Richtung Würzburg.”

  • Beim Navigieren wird der Spurassistent gezeigt als auch der übernächste Schritt.

  • Favoriten werden übernommen.

  • Wird als Standard-Navi genutzt wenn zuletzt verwendet.

Negativ aufgefallen ist mir:
  • Der Name der nächsten Abfahrt oder Straße wird nicht angezeigt, wie von Google Maps gewohnt, sondern sie werden nur gesagt. Das ist ein K.O. Kriterium. Was nützt mir die Anzeige “in 200m rechts abbiegen”, wenn bei 150m und 250m auch rechts abgebogen werden kann in eine völlig falsche Richtung. Ohne den Ausfahrtsnahmen hilf mir das nichts. Eine Anzeige wie “A3 Würzburg” ist essentiell.

  • Wenn Google Maps als Navi läuft und man OsmAnd in Android Auto öffnet, dann stoppt die Google Navigation im Hintergrund ohne Mucks. Vorsicht.

  • Positionsdarstellung ist wie von OsmAnd bekannt schlecht extrapoliert. Das heißt die Position ist nicht flüssig und ruckelt im 1sec Takt.

  • Night Mode zusammen mit Surface und Smoothness wirken verwirrend.

  • Navi Stimme ist recht leise.

Nichtsdestotrotz bin ich glücklich, da ich bei bekannten Routen die Umgebung auf der Karte sehen kann. Außerdem leitet OsmAnd in nicht-urbanen ausländischen Gegenden einen nicht über abenteuerliche unbefestigte Straßen.

Auch schon ausgeschlafen? :smiley:

Das war vor mehr als 2 Wochen schon Thema hier.

Du sollst während des Fahrens ja auch nicht auf den Bildschirm, sondern auf die Straße, schauen. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Ansagen von Osmand+ ziemlich genau. Ich persönlich fahre, wie schon in im anderen Thread geschrieben, eher “nach Gehör.” :sunglasses: