Osmand durch Live-updates langsamer?

Schönen Abend.
Ist nur so ein Verdacht, kommt mir die letzten Wochen so vor. Habe 17 updates á ~50Mb zu BaWü und noch diverse andere.

Hapert’s da vll. an den Schnittstellen?
Oder macht das nix, wie sieht das bei euch aus?

Ich brauche nix super-aktuelles. Daher tendiere ich zu runterschmeissen und 2* pro Jahr lieber ganz neu laden :thinking:

Schönes Mapper-Wochenende allerseits

:school_satchel: :safety_pin:

Na, zwischen nur 2* im Jahr neue Karten und Live Update gibt es ja die Zwischenlösung nur die monatlichen Updates zu laden, wenn dir das reicht.
Ich kann über einen Verlust an Geschwindigkeit nichts sagen, aber ich messe nichts, das ist nur subjektiv.
Ich hole mir Live Updates speziell dann, wenn ich in einem Gebiet, z.B. im Urlaub intensive mappe, um dann die neuen Daten nochmals anzusehen und natürlich auch ggf sie selbst zu nutzen. In dem Sinne, wo war jetzt noch der Bäcker oder das Restaurant…
Auch von mir schönes WoE.

Wie darf ich mir das vorstellen? Sind das 17 Dateien alleine für BW?
Eigentlich sollten das immer nur ca. 3 pro Karte sein.
Ein Diff vom Anfang des Monats bis gestern, ein Diff für gestern und ein Diff für den aktuell angebrochenen Tag, so in etwa.
Machst du immer nur Live-Updates? Also seit geschätzt 15-17 Monaten? Die genannten ca. 50 MB pro Monat für BW würden jedenfalls dafür sprechen.
Die monatlichen (normalen) Aktualisierungen der kompletten Karten sollte man schon machen, dabei werden dann auch automatisch alle nicht mehr notwendigen Diffs entfernt.
Denn wenn OsmAnd erst 17 Diffs durchsuchen muss, dann könnte das schon langsamer werden.
Normalerweise (wenn man die nicht ewig sammelt) sollten Live-Aktualisierungen OsmAnd nicht wahrnehmbar langsamer machen.

1 Like

:thinking:
Grade nochmal nachgeschaut, das ist im Unterordner ‘live’, die sind aber wohl monatsweise updates von August '21 bis heute, ähm… Dez. '22.

Die monatlichen verschwinden dann nie, nehme ich an?

Aber durch irgendein update habe ich just jetzt wieder das Daten-Migrations-Problem :rage:
Auch das würde für eine Neuinstallation sprechen :angry:

:dagger: :adhesive_bandage:

Die alten monatlichen lives sollten automatisch verschwinden, wenn du eine neue monatliche map herunterlädst, denn die Änderungen sind ja darin enthalten.

3 Likes

Es ist kein Problem aus dem Live Verzeichniss von Hand alles raus zu werfen, und dann die live Aktualisierung zu starten. Das ist Aufräumen ohne viel denken zu müssen.

Dann ist es so wie vermutet. Das kann zur Verlangsamung führen.

Nach Aktualisierung der zu Grunde liegenden Karten, sollten die schon verschwinden. Wenn nicht, dann schadet eine manuelle Löschung der Live-Dateien nicht.