OsmAnd: Bezugsquelle von Kachelkarten Microsoft Earth / Bing

Moin,
im Urlaub möchte ich auf Kreta mittels OsmAnd gern ein paar POI´s zu OSM hinzufügen oder Fehler melden.

Hilfreich dabei könnte sein, zusätzlich zu den Offline-Vektor-Karten auch auf die Offline-Kachel-Karten von Bing / Microsoft Earth zugreifen zu können.
Die Möglichkeit, sich diese als Overlay anzeigen zu lassen und mittels Schieberegler stufenlos überzublenden finde ich dazu genial.

Leider sind diese aber nur schrittweise auf dem Handy-Navi zu speichern, dh. sie ergänzen sich von alleine. Online ist das bei den Roaming-Kosten im Ausland ein Unding.
Im Hausgebrauch werden diese zwar per WLAN nach und nach gespeichert (je nachdem, welchen Kartenausschnitt man gerade auf dem Display hat), aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese insgesamt für ganze Regionen in allen Zoomstufen komplett irgendwo herunterzuladen ?

Trotz intensiver Suche finde ich diese aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß,
Andreas

a) Braucht zu viel Speicher
b) Ist nicht erlaubt

Und eine “Urlaubs-SIM-Karte” ?

Mit 32 GB hätte ich auskommen müssen, aber wenn es eh´ nicht geht … - ich lasse mir im Moment erst einmal alle möglichen Routen berechnen und fahre sie nebenbei im Simulationsmodus ab.

Ja, dran gedacht habe ich auch schon, da aber WLAN in fast allen Hotels und Tavernen verfügbar ist, wäre das die letztmögliche Option.
Aber trotzdem vielen Dank für diesen konkreten Hinweis, -spart mir weitere Recherchen.

Schade, -es wäre ja auch zu schön gewesen,
Gruß,
Andreas

Das finde ich auch.

Es geht, ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, aber das sagen dir vermutlich die entsprechenden Nutzungsbedingungen.

Bei OsmAnd als Kartenquelle “Microsoft Earth” auswählen.
Zum gewünschten Bereich gehen/zoomen.
Lange auf die Karte drücken, auf das erscheinende Popup klicken.
“Karte herunterladen” wählen.
Dort die maximal zu ladende Vergrößerung einstellen.
Die Anzahl der herunterzuladenden Kacheln wird dir in Abhängigkeit von der Vergrößerung angezeigt.
Herunterladen.

Aber bitte auf keinen Fall damit die Server belasten und evtl. in mehreren Etappen herunterladen.
Die Microsoft Server halten das vielleicht einigermaßen aus.
Aber so etwas bitte niemals bei OpenStreetMap Servern (egal ob .org, .de oder andere Karten) machen (es sei denn, dir wird das explizit erlaubt), denn das Live-Rendern von Kacheln, gerade in höheren Zoomstufen ist sehr rechenintensiv und bringt die Server schnell an ihre Belastungsgrenze und dann geht evtl. so gut wie gar nichts mehr.

Gruß,
Mondschein

Danke Mondschein !
Genau das was ich gesucht habe, und noch einfacher zu handhaben, als erwartet.

Da ich lt. Beitrag 2# noch von einem “Nicht-erlaubt-sein” ausgehen möchte, wähle ich im Folgenden ausschließlich den Konjunktiv.
Hier einmal noch der Link zu den Nutzungsbedingungen: http://www.microsoft.com/maps/assets/docs/de-DE/terms.aspx

Wenn OsmAnd in der App die technische Möglichkeit programmiert hat, Microsoft Maps herunterzuladen, dürfte doch einer ausschließlich privaten Nutzung eigentlich nichts im Wege stehen ?

Ein paar dazu angestellte Versuche ergaben, dass der Speicherbedarf für einige ausgewählte Ziele im maximalen Zoom-Level 19 für eine 32 GB Micro-SD durchaus kein Problem darstellen würde.
Hier einmal drei Screenshots einer kretischen Kleinstadt, - etwa 7 Quadratkilometer. Speicherbedarf 30 MB. Offline-Vektor-Karte mit Microsoft-Maps-Overlay.

Ganz Kreta in der Maximalauflösung würde allerdings ca. 40 GB benötigen. Die bräuchte ich zwar nicht, es wäre aber technisch durchaus machbar.

Abschließend noch ein Beispiel, auf welch hohem Niveau sich die Offline-Fußgänger-Navigation mit OsmAnd befindet. Auch eine Orientierung mit Anzeige der Blickrichtung und des Standortes (hier nicht zu simulieren) wären möglich.

Viele Grüße,
Andreas

Hilfe,

ich habe OsmAnd, Version 1.7.5, ein Samsung SmartPhone mit Android und möchte lt. obiger Beschreibung die Kacheln runterladen, finde aber das entsprechende Menü nicht.

Entweder ich bin zu blöd :smiley: oder das Menü wurde verändert.

Bitte, bitte, kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Einträge finde?

Danke im voraus, ich weiß, ich kann mich auf Euch verlassen :wink:

Es gibt bestimmt 37 Abkürzungen, aber das da unten hat bei mir funktioniert. Zustand vorher war ein Osmand, das alles online-Zeug wegkonfiguriert hatte.

unten links auf diesen geriffelten Schalter
→ Einstellungen
-----> Online-Karten
---------> Online- und Kachelkarten verwenden anhaken
---------> Internet verwenden anhaken
---------> Kartenquelle
-------------> Weitere Installieren
-----------------> Microsoft Earth anhaken
---------------------> Übernehmen

Wieder das griffelte Ding unten links
-----> Kartenebenen
---------> Kartenquelle
-------------> Microsoft Earth auswählen

Luftbild ansehen

Lange drücken, es geht ein Popup mit Lat/Lon auf
Das Popup drücken
“Karte herunterladen” wählen, Zoomstufen, wie oben…

Grüße, Max

Ich versuche es mal ganz von vorn:

  • App öffnen
  • “Karte” klicken
  • dann auf der Karte oben rechts das Icon “Kartenstapel”
  • im erscheinenden Menü ganz oben “Kartenquelle”
  • dann “Microsoft Earth”
  • jetzt am Phone die Taste “Zurück”
  • den gewünschten Ausschnitt zoomen
  • lang etwa in der Mitte der Karte drücken
  • erscheinendes Fensterchen tippen
  • ziemlich weit unten im Menü “Karte herunterladen”
  • im neuen Fenster mit dem Schieberegler den Zoomlevel festlegen
  • “Herunterladen” klicken
  • Overlay-Karte wird geladen

Achtung: Genügend Speicherplatz frei haben ! Mit einer externen Micro-SD gehst du sicherer, wenn du alles Osmand-Betreffende (außer der App an sich) dort speichern lässt.

Viel Erfolg,
Andreas

Edit: Oh, da war jemand schneller …
Aber Vorsicht, -solange wie der Haken “Online- und Kachel-Karten” gesetzt ist solltest du ausschließlich per WLAN online sein, niemals per Funknetz, weil die Kachel-Karten permanent im Hintergrund nachgeladen werden, -den Haken also nach dem Download entfernen !
-hier auch noch etwas dazu: http://www.kreta-welt.de/threads/3325-Mit-dem-Smartphone-auf-Kreta-N%C3%BCtzliche-Anwendungen?p=48650#post48650

Wäre schon fast verzweifelt und hätte echt bald aufgegeben, aber…

Wichtig! Wichtig!

App starten
->Einstellungen
–>Zusatzmodule
—>Online-Karten (unbedingt ein Häckchen setzen!)

Wenn das Modul nicht aktiviert wurde, dann sucht ihr vergebens nach dem oben beschriebenen Pfad.
Jetzt, nach dem aktivieren des Moduls wird er angezeigt und es kann weiter gehen :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Anweisungen und Hilfe!