OsmAnd ... auch eine suboptimale (Erfassungs-)App?

In meiner näheren Umgebung hat jemand (Newbie mit 30 changesets, 15 mit OsmAnd, 15 mit mapsme) mit OsmAnd+ (2.8.2) mitten im Wald mehrere Bankinstitute und einen AutobahnRastplatz erfasst bzw hinzugefügt. Auf meine Rückfrage, wie er denn vorgegangen sei, bekam ich keine zufriedenstellende Antwort (“Leider habe ich in diesem Moment nur den Eintrag “Bank” gefunden.”) sondern nur die Aussage “War ein Versehen meinerseits.”

Deshalb einfach mal allgemein in die Runde der POI-mit-OsmAnd-Erfasser gefragt:
wie einfach ist es, mit OsmAnd richtigen Müll zu erfassen???
also natürlich ohne das es einem bewusst ist, weil man vielleicht OsmAnd auf Englisch laufen lässt, und dann deutsche Suchbegriffe eingibt, etc.

Auf die Schnelle würde ich sagen, das erfordert einiges an “Talent”. Zunächst muss ich auf der Karte eine Position markieren, dann bekomme ich über ein popupMenü dazu die Möglichkeit einen POI zu erstellen. Also sehe ich wohin der POI kommt.
Ob es über irgendeine Trickserei auch geht… ?
Im Moment fällt mir nichts ein, und ich benutze es recht intensiv. Allerdings erstelle ich mit OsmAnd prinzipiell keine neuen POI direkt.
(Dazu erstelle ich Favouriten mit allen Infos im Text, kopiere die auf den Win-PC und dort verarbeite ich die Favouriten weiter mit JOSM zu POIs. Da bietet mir JOSM mehr Unterstützung, das gibt dann weniger Murks).
Peter

Wenn ich es richtig verstehe, war nicht das Wohin das Problem, sondern das Was. Eine Sitzbank wurde amenity=bank getaggt, und eine Rastmöglichkeit highway=services.

–ks

Genau, richtig verstanden, und nein es war kein “services” sondern eine “rest_area” :wink:
Und es waren definitiv neu erstelle POIs.

Osmand hat da das gleiche Problem wie andere Editoren auch: Wenn ich mitten im Wald einen schönen Rastplatz finde und ein paar Meter weiter eine Bank, dann tippe ich das so auch ein. Heraus kommt in Osmand (und auch in JOSM) dann das erwähnte highway=rest_area und amenity=bank.
Ich müsste hier schon “Sitzbank” und “Picknick” eintippen um die richtigen Tags zu bekommen - würde ich unser Tagging nicht kennen, käme ich da nicht drauf.

Um das zu lösen gibt es mehrere Ansätze. Mit wieviel Informationen will man den User überhäufen - evtl kann man eine kurze Beschreibung anzeigen um das gewählte Tag zu erklären. Gerade auf dem kleinen Handy-Display wird das aber schnell auch zu viel.

JOSM kann das ein Stück besser: Zum einen findet “Bank” auch “Sitzbank”, zum anderen wird die Kategorie des Tags angezeigt, “Geschäfte/Geld/Bank”. Das funktioniert aber schon beim Rastplatz nicht mehr, hier könnte man höchstens aus dem “P”-Logo schließen, dass das nicht so ganz stimmen kann.

Sorry, hatte den Zusammenhang von “mitten im Wald” und “AutobahnRastplatz” falsch interpretiert…

Ich nutze auch OsmAnd+ zum setzen von POI’s.
Man hat 2 Möglichkeiten der Auswahl. Entweder man sich alle vorhanden Taggingmöchlichkeiten anzeigen, die sind dann auf deutsch und es ist eine ellenlange Liste aus zum auswählen. Da erscheint natürlich erst “Bank” und nach viel scrollen “Sitzbank”.

Oder man tippt den ersten Buchstaben ein, dann dann startet es mit “Baby goods”, “Baby hatch”, “Babyartikel”, “Babyklappe”, “Badeort”, badminton, … irgendwann kommt dann auch mal “Bank” und weiter unten dann “bench” aber es erscheint nicht “Sitzbank”. Diese Auswahl ist auf deutsch und englisch.

Ich gehe davon aus das er nicht wusste das es die Begriffe Sitzbank bzw. Bench gibt.
Anderseits wenn ich das dann von zuhause aus der App hochlade schaue ich mir das direkt danach auf dem PC an ob alles stimmt.
Natürlich kommt es auch vor das ich ab und zu nicht dass ich die passende Bezeichnung nicht finde. Dann setze ich mir eine OSM-Notiz und checke zuhause dann die OSM Wiki.

Wenn ich aus OsmAnd+ “Bank” eintrage erscheint oben drüber Finanzwesen. Das sollte eigentlich auffallen.
Tippe ich Sitzbank ein erscheint da oben drüber Freizeit. Bei Rest area = Transport und bei Picknitzplatz = Tourismus.

Die Kategorie wird klein und mit wenig Kontrast angezeigt, das kann man schon mal übersehen. “Sitzbank” würde ich nicht als Begriff erwarten, eher noch “Parkbank”.
Eine hierarchische Auswahl nach Kategorien würde solche Fehler/Missverständnisse vermeiden.