OSMAnd+ als Navi nicht zu gebrauchen?

Vielleicht ist das Programm einfach zu anspruchsvoll. Während sich andere mit einem ungefähren Wert zufrieden geben, meine Fotos werden meist so in einem 20m Rahmen lokalisiert, funktioniert OSMAnd+ erst, wenn ein genauer Wert vorhanden ist. Das ist eben nervig, wenn man nur mal die Umgebung sehen will. Auch springt die Karte immer auf meine Wohnung zurück, wenn es gar keinen Empfang gibt, was auch wieder nervt, denn dann muss man unständlich per Hand die Position suchen um Daten wie Öffnungszeiten zu erfahren.

Dass Du einfach auf die Karte tippst und dann durch den aufploppenden Dialog in der Nähe des angetippten Punktes die POIs durchsuchen kannst, ist dir bekannt?

Dein GPS-Problem in deiner Form ist mir unbekannt. Osmand hat den Fix, wenn die App GPS-Tool auch den Fix hat. Vielleicht ist es eher Geräte abhängig als App abhängig.

Aber grundsätzlich ist an Osmand störend, dass ich bei jedem Update eine Sicherungskopie der bisherigen Version mache, weil ich mittlerweile schon mit Verschlimmbesserungen rechne. Die Osmandentwickler sind meiner Erfahrung nach ziemliche Schlamper.

Habe bisher (fast) nur gute Erfahrungen mit OSMAnd+ … nur leider werden Straßensperrungen (noch ?) nicht erkannt.

Dies liegt an den verwendeten Daten. Sind Straßensperrungen in OSM eingetragen und die Daten in OsmAnd entsprechend aktuell, dann werde diese von OsmAnd auch “erkannt”.

Ja, aber es ist das gleiche Problem wie hier

Hab grad nochmal probiert: jetzt funktionierts, kann aber auch daran liegen, dass ich in meiner Wohnung bin.

Und wie sollen die eingetragen werden? Wenn ich zeitlich begrenzte Sperrungen eintrage, finde ich die Sperrung nicht wieder…

Hast Du es mit den temporary -Tags eingetragen?
Oder conditional?
Beides wird von OSMand vermutlich (noch) nicht ausgewertet.

Das Thema “Sperrung von Straßen” innerhalb von Osmand war schon einige male angefragt, dazu in der Osmand-googlegroup-Mailingliste mal nach “blocked” suchen.

Interessanterweise bieten sowohl mapfactor Navigator free als auch be-on-road (beide leider closed-source) bei deren OSM-basierten Karten solche Straßensperrungen für einzelne Wege an!!

Gretchenfrage bei solchen in-app Straßensperrungen:
Was passiert mit den internen Straßensperrungen nach einem Kartenupdate, wenn sich dadurch die Geometrie des Wegs wesentlich ändert? oder der Weg sogar in den originalen OSM-Daten gelöscht und durch einen anderen ersetzt wird?