OSMAnd+ als Navi nicht zu gebrauchen?

Schon interessant, wie sich die Beiträge ähneln:

Quelle: http://forum.spiegel.de/f22/angetippt-mitmach-karte-ersetzt-google-und-apple-110814.html#post14657578

Quelle: http://forum.spiegel.de/f22/angetippt-mitmach-karte-ersetzt-google-und-apple-110814-2.html#post14657722

Wenn man schon von “aller Weißrussischer Spionage-Code ausgebaut”, wie auch immer das gemeint sein mag, redet, dann sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass bei nogago “Google-Spionage-Code” eingebaut wurde:
https://www.assembla.com/code/nogago-open-source/subversion/commit/140
https://www.assembla.com/code/nogago-open-source/subversion/nodes/142/Maps/nogagoMaps/libs/android-support-v4.jar

Gruß,
Mondschein

Dafür kosten die Offline-Karten 4,95€, oder sind die AGB nicht aktuell?
http://blog.nogago.com/de/to/ Nummer 2?
Zusätzlich laden sie dann über OsmAnd runter?

Bin jetzt ein wenig verwirrt…

Mir war auch so, als röche es nach Schinken. Ein seit heute angemeldeter Nutzer ohne OSM-Beiträge, der mit seinem ersten Posting in einem ein Jahr alten Faden ein bestimmtes Produkt anpreist…

nein, das fällt unter den fünften Listeneintrag auf der Startseite:

No hidden or unexpected costs

:wink:

Bin gerade auch etwas verwirrt.

Sieht so aus, als müsste man sich dort zuerst registrieren, bevor man die Karten herunterladen kann.

Im Code ist zusätzlich neben dem nogago-Server noch der Downloadserver von OsmAnd drin, aber dieser scheint tatsächlich gar nicht verwendet zu werden.
Möglicherweise wurden inaktive Teile des Codes nicht entfernt, habe mir den Code noch nicht so genau angesehen.

Gruß,
Mondschein

@threadersteller: Für was für ein Betriebssystem suchst du denn? Vermutlich Android?
Skobbler hat kürzlich eine komplett überarbeitete Version rausgebracht. Und das ist recht ordentlich geworden.
Ich kenne es nur vom iphone, aber die Androidversion scheint gleich zu sein. Du kannst die app kaufen (ca. 2€) und online navigieren, oder du kaufst Karten für offline Navigation - vorteilhaft fürs Ausland. War etwa 2€ ein Land, 5€ ein Kontinent und 10€ die Welt.
Updates sollen sich jetzt wohl bei max. alle 2 Monate einpendeln, das halte ich für ok.
Dafür hast du eine fertige Lösung und muss nix selber basteln.

EDIT: und Navigation durch mehrere Länder ist natürlich möglich

Skobbler kann ich auch nur empfehlen!! Hab ich auch! Großartige und detailierte Navigation, gute und flüssige Karten, regelmäßige Updates und viele kleine nette Zusatzfunktionen. Kostenlos kannst du die online Navigation hier für 14 Tage ausprobieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapngtrial

Die Android-Pro Version kostet genau einen Euro und ist wirklich genial.

Ich mag hier nicht so ganz zustimmen. Der Nutzen der Index-Datei dürfte wohl darin liegen, dass OSMand+ dann etwas ausgeben kann wie:
A-Dorf liegt außerhalb des von Ihnen heruntergeladenen Kartenbereichs. Um dorthin zu routen müssen Sie den Kartenbereich B-Land herunterladen. Möchten Sie dies jetzt tun (Dateigröße XX MB)?”

Soll heißen, man bekommt so zumindest die Information, DASS man Kartenteile nachladen muss und WELCHE das sind.

Seoman

EDIT: Sorry, merke gerade, dass der zitierte Beitrag schon 15 Monate alt ist … :roll_eyes:

:o

Oja, Advertising Space hat einen so alten Beitrag hochgeholt, hatte ich gar nicht gesehen… Den Threadersteller wird’s wohl nicht mehr interessieren… :smiley:

Ich benutzte den OSMand nun eine Weile. Er hat zwei gewaltige Nachteile. Der Stromverbrauch ist zu hoch, weite Routen kann man damit nicht zurücklegen. Da ist der Navigator besser. Die ewige Satellitensuche nervt. Selbst wenn das Handy die Position schon hat, kann sucht der OSMand noch weiter, scheinbar arbeitet der nicht mit den Daten der anderen Anwendungen. Auch hier ist Mapfactor schneller, dafür hat der andere Nachteile.

Das ist sehr seltsam, das Problem hatte ich noch nie.
OsmAnd liest die Position auch nur vom Handy aus und berechnet da nichts selbst.
Kann es sein, dass du die ungefähre WLAN/Sendemast-Ortung (Google Spionagefunktion) eingeschaltet hast und somit anfangs nur der ungefähre Standort bekannt ist (das zeigen die anderen Apps evtl. dann schon an), OsmAnd aber auf den genauen GPS-Standort wartet?

Gruß,
Mondschein

Keine Ahnung was OSMand+ macht. Selbst wenn ich mit dem Navigator arbeite und dazu OSMand öffne sucht das Programm nach den Satellliten. Es zeigt dann brav an, dass es die auch findet aber noch nicht abgeglichen hat. Kann dann durchaus eine Minute dauern. Oder selbst wenn das Programm schon offen ist und ich neu nach dem Standort suche, werden erst mal die Satelliten gesucht.

Ich kann dies ebenso beobachten :frowning:

Ich auch. Dachte, es läge an meinem Fon.

Bei mir ist es genauso :expressionless:

dito

@ wegavision, uvi, Gehrke, marek kleciak, Thomas8122
Habt ihr wirklich die Schätzung des Standortes über WLAN/Mobilfunknetze eingeschaltet?

Gruß,
Mondschein

So recht kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Wie zeigt sich denn die “ewige Satellitensuche”?

Ist nur eine ungefähre Position aufgrund der Schätzung des Standortes über WLAN/Mobilfunknetze vorhanden, wird diese in der Karte als ein Punkt angezeigt und nicht als Richtungspfeil. Daher sollte sich dies einfach unterscheiden lassen.

Um mal etwas dagegen zu halten, hab OSMAnd seit langem im Einsatz und es tut völlig problemlos übere mehrere verschiedene Geräte und Android Versionen. Ausser Wäremeschutzglass in der Frontscheibe fällt mir auch nichts ein was da wesentlich stören könnte (ich hab WLAN Grobortung auf keinem Gerät eingeschaltet, wüsste aber auch nicht wieso es nicht laufen sollte wenn es eingeschaltet ist). Wenn man tatsächlch navigiert geht auch der GPS Fix nicht verloren wenn man noch was andere auf dem Handy macht, navigiert man nicht ist es klar, dass das passiert.

Also bei mir ist folgendes Problem: ich habe mit Locus schon eine Position auf 5 m genau, gehe auf OSMAnd+ weil ich nach Öffnungszeiten oder so schauen möchte. Ich gehe auf Karte und es dauernd gefühlt eine halbe Minute bis auch OSMAnd die Position hat und ich in die Umgebungssuche gehen kann. Und das nervt ein klein wenig.

Gruß Thomas