OsmAnd aktualisieren

Hallo Forum,

wie kann ich eigentlich die OsmAnd-App auf meinem Galaxy aktualisieren? Als Smartphone-Neuling habe ich vergeblich in der Handy-Anleitung, in den osmand-HowToArticles und FAQs (und natürlich hier) gesucht und nichts gefunden…
Muß ich die installierte App deinstallieren und eine neue laden, oder gibt es eine Update-Funktion?

Und dazu interessiert mich ferner, ob man mit dem Erwerb von OsmAnd+ eine kostenfreie Updateberechtigung erhält, oder ob man dann jedes Update bezahlen muß.

Schon mal vielen Dank für alle Hinweise
J

Wenn Du Osmand über den play-Store gezogen hast wird es automatisch aktualisiert.

Ja.

Danke für die schnelle Antwort

Jein.

Je nach Einstellungen ist das gar nicht so automatisch, wie sich der OP sich das vielleicht denkt. Ich habe meinen Playstore so eingestellt, dass ich diesen erst öffnen muss und dann die Aktualisierung bestätigen muss. Aber es gilt, die Aktualisierungen sind kostenfrei.

Ja klar, wie bei jeder App aus dem Store.

Wie sieht’s denn dann bei einem Upgrade von der kostenfreien zur plus-Version aus? Wird dabei OsmAnd durch OsmAnd+ ersetzt und alle Einstellungen beibehalten, oder muß ich mehr Hand anlegen?

Meistens wird die kostenlose Version parallel zur ±Version installiert. Ab und zu streikt dieser Mechanismus. Dann wird aber nicht die Version über die andere Version installiert, sondern die eine Version blockt die Installation der anderen Version.

Ein paar Tage später funktioniert alles wieder sang und klanglos.

Betrifft die Aktualisierung die App an sich oder auch die Karten??

Ich habe mir die App vom Play-Store besorgt. Eine Kartenaktualsierung ist aber seit einem Monat noch nicht passiert.

VG Uwe

Die musst Du direkt in der App manuell machen, der Store hat damit nichts zu tun.

Leider komme ich da nicht weiter. Ich habe zum Testen einige Karten herunter geladen und nun meldet mir die App, dass ich das Limit von 10 Karten erreicht habe. Selbst das Entfernen von Karten hilt da nicht.
Leider ist mein Englisch auch nicht so gut, als dass ich die Erklärung unter code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles?wl=en verstehe- Ein Download von http://download.osmand.net/list.php liefert mir merkwürdigerweise keine .zip sondern eine .php. was mache ich nur falsch?

nach 3x Runterladen (also hab ich noch 7 frei) hab ich dem Programm einfach geglaubt, dass es Karten darstellen kann. Jetzt mache ich mir meine Osmand-Karte selber; die ist top aktuell und kostet mich keinen Cent.
“Meine Ecke” dauert 20 Minuten, Hessen 3 Stunden. Was will ich mehr.

Gruss
walter

Der Unterschied zwischen “neue App drüberinstallieren” und “uninstall/install” ist bei Android insbesondere auch, dass im ersten Fall die App ihr “Gedächnis” (also das private Arbeitsverzeichnis) behält, im zweiten wird’s gelöscht. Also müsste “uninstall/install” eigentlich den Kartenzähler zurücksetzen?

Das SD-Card Arbeitsverzeichnis (da stehen die Karten) wird durch “uninstall/install” nicht gelöscht, also die Karten bleiben Dir erhalten.

Gibt es fürs “Selbermachen” irgendwo eine gut verständliche Erklärung für einen OttoN-PC-Nutzer? (Welche Programme sind zu nutzen? Wo gibst die …) Ich glaube ich seh’ den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

Danke für die Tipps Uwe

nicht gerade “gut verständlich” aber mal ein Einstieg: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21293

Bin a bissler in Eile.

Bei den Download-Servern für die Osmand-Karten scheint es Volumenüberschreitungen zu geben, deshalb gibt es auch wohl keine Downloads mehr direkt von https://code.google.com/p/osmand/downloads/list

Aktuell gibt es Karten zum runterladen via PC noch unter http://download.osmand.net/list.php … aber das kann sich auch jederzeit ändern.

Also zusammengefasst, wie ich es z.Zt. mache:

  • OSM-Daten runterladen (https://download.geofabrik.de)

  • Mit dem OsmAndMapCreator öffnen (die dargestellte Karte ignorieren) und abwarten

  • Die in ~/osmand/ ausgegebene Datei nach /media/sdcard/osmand/ verschieben (wobei /media/sdcard die Speicherkarte des Android-Devices ist)

Das mit der Automatisierung davon klappt noch immer nicht so ganz, was aber iirc inzwischen eher daran liegt, dass ich noch anderes zu tun habe und mir das Linux auf meinem Laptop geschrottet hab (selbst schuld…).

Nichts, das scheint eine Eigenheit des Download-Servers zu sein :slight_smile:
Du brauchst nur die Endung der php-Datei von php zu zip zu ändern und schon lassen sich die Karten entpacken.
Viel Erfolg

Das war ja einfach!! Vielen Dank!!

Grüße aus Sachsen

Uwe

Hallo Uwe,

Ich habe dafür mal im OSM-Wiki eine Anleitung veröffentlicht. Wenn ich mal Lust habe, ergänze ich noch, wie man das Ganze auch ohne GUI macht.

Übrigens, Ergänzungen und Verbesserungen am Artikel sind selbstverständlich erwünscht.

Viele Grüße

Michael

Dann hast du die Free-Version von OsmAnd in Gebrauch. Bei der ±Version gibt es die Einschränkung von 10 Aktualisierungen nämlich nicht. Zudem unterstützt du mit den 5,99 € die die ±Version einmalig kostet, die weitere Entwicklung von OsmAnd. Ist das nicht einmalig 5,99 € wert?

Die kommen immer wieder herein, du musst nur im Daten-Management nach sehen ob es aktuelles Kartenmaterial gibt (Blau = Alt; Grün = Aktuell).
Während ich dies hier schreibe aktualisiere ich gleichzeitig meine NRW-Karte, die letzte Kartenversion ist übrigens vom 11.06.13.

VlG Dimanche