Osmand 4.6.13: Farben für einzelne Tracks anpassen

Hallo,
ich habe zwei gpx-Dateien mit jeweils mehreren Punkten. Über das Hamburger-Menü unten links wähle ich “Karte konfigurieren” - “Tracks” um hier die beiden Dateien auszuwählen und somit anzuzeigen. Das klappt wie bisher. Jetzt werden alle Punkte beider Dateien in rot auf der Karte angezeigt. Um die beiden Dateien unterscheiden zu können wähle ich eine ab, tippe dan oben rechts auf die drei Punkte und wähle “Erscheinungsbild ändern” aus. Hier wähle ich dann ausgefüllt, hellblau und dünn für dier erste Datei aus. Dann wähle ich die zweite Datei aus und wähle lila, ausgefüllt und dünn aus und klicke auf "Anwenden. Dann aktiviere ich beide Dateien und lasse sie anzeigen. Alle Punkte bleiben rot…
Ich meine, dass es früher auf diesem Weg möglich war den Dateien verschiedenen Farben zuzuweisen. Jetzt sieht es so aus als wenn diese Einstellungen gar nichts verändern. Die Punkte bleiben einfach immer rot.
Hat jemand eine Idee?

PS: Wenn ich eine Datei auswähle die eine Linie darstellt wirkt die Änderung wie gewollt. Nur leider nicht bei Dateien die Punkte enthalten.

Also bei mir funktioniert das über den beschriebenen Weg, auch wenn ich das üblicherweise anders mache.

Hm, komisch. Ich bin auch der Meinung, dass ich das früher so gemacht habe. Als Notlösung habe ich jetzt die Farbinfo in die gpx-Datei geschrieben.
Wie “anders” machst Du das denn?
Nutzt Du IOS oder Android?

android

aus dem Gedächtnis:
Burgermenü - Meine Orte - Tracks - im entsprechenden Ordner die gpx auswählen (wird dann als Vorschau und Übersicht angezeigt) und unter der Vorschau u. a. Anzeige anpassen.

1 Like

Vielen Dank. Ist zwar ein etwas anderer Weg, aber bei den “Punkt-Dateien” mit dem gleichen Ergebnis. Punkte bleiben rot obwohl in der Farbpalette hellblau gewählt wurde. Muss ich wohl den Umweg über die gpx-Datei nehmen.

Danke

Ich importiere Waypoints direkt in die Favoriten Meine Orte > Favoriten > “+” , dann lassen sie sich unter “Standardaussehen ändern” individuell anpassen.

Danke Friedel-C. Da es bei mir aber ca. 2x 600 Punkte sind würde ich die ungern alle unter Favoriten haben.

Ich erstelle meine GPX Dateien für OsmAnd grundsätzlich gleich mit Icon, Form und Farbe.
Dann ist es auch egal, ob ich sie als Favorit oder als Track-Wegpunkt importiere. Das Aussehen ist gleich.

Wenn du die wpt in favoriten in eine eigene Gruppe importiert und nach Wunsch im Layout angepasst hast, nimm die Datei unter dem Verzeichnis favorites, benenne sie um. Dann hast du wieder die gewünschte gpx Datei mit wpt. Die fav-Gruppe kannst du dann wieder löschen.
Aber ich habe Farben auch schon mit einem Editor mit reg-ex angepasst.

Ja, das war ja auch mein “Umweg”. Ich war nur überrascht, dass es auf dem “normalen Weg” nicht oder wie meine “nicht mehr” funktioniert. Scheint dann aber wohl so zu sein.

Danke und schöne Ostern

PS: @Hannus57 : Wie ich die Farbe in der gpx-Datei erstelle weiß ich ja, aber wie funktioniert das mit der Form / Icon? Hast Du da vielleicht mal eine Beispieldatei in der man die Synthax sehen kann?

Eigendlich brauchst du nur die Favourites.gpx aus Osmand öffnen.
Aber hier mal eine von mir

<wpt lat="51.05680" lon="13.74330">
	<name>Stellplatz Wiesentorstraße, [W,CH,S]</name>
	<desc>45SP, Parkplatz, Sehenswerte Altstadt</desc>
	<type>Campercontact DE</type>
	<extensions>
		<address>DE- 01097 Dresden-Zentrum, Wiesentorstraße</address>
		<icon>special_campervan</icon>
		<background>octagon</background>
		<color>#1010a0</color>
	</extensions>
</wpt>

Wenn du unter “<type>” verschiedene Namen vergibst, erhälst du hinterher auch mehrere Favoritengruppen. Ich trenne meine da machmal nach Länder.

1 Like

@Hannus57
Vielen Dank,
damit werde ich mich mal ein wenig näher beschäftigen.

Ich frage mich, was Du mit Punkten meinst? Wegpunkte, Trackpunkte oder Routenpunkte im ursprünglichen Sinne der gpx-Definition. Anyway hier ein Video, wie ich Tracks färbe.

Hallo @GUFSZ ,
ich habe gpx-Dateien in denen die Koordinaten und der Name von Notfallrettungspunkten gespeichert sind. Diese Dateien öffne ich in osmand und an jeder Stelle wo sich ein solcher Rettungspunkt befindet wird jetzt in osmand ein Punkt angezeigt. Dieser ist aber leider (in meiner Konfiguration) immer rot. Hier hätte ich gerne dass die Punkte der einen Datei z.B. grün angezigt werden und die aus einer anderen Datei blau. Bei Tracks funktioniert das wie weiter oben beschrieben. Bei den Punktdateien eben nicht. Das scheint aber - so wie es in Deinem Video aussieht - aber bei Dir auch der Fall zu sein. Deine Punkte werden gelb angezeigt obwohl Du blau ausgewählt hast und auf anwenden getippt hast.

@Hannus57
Woher weiß ich denn welche icons in osmand enthalten sind?
In Deiner Datei steht ein special_campervan welches dann auch bei mir in osmand angezeigt wird. In meiner favorites.gpx finde ich ein icon namens special_star. Über die Suche finde ich aber im osmand-Verzeichnis nichts mit diesen Namen.

Meinst Du die Rettungspunkte im Gelände, vornehmlich im Wald?
Mir erschließt sich nur nicht, warum man die in unterschiedlichen Farben anzeigen möchte.

Rettungspunkte kann man auch on ODM speichern und in OSM normal anzeigen lassen.

HTH

@blaubaer11
Es gibt zwei Möglichkeiten wie man an Icon-Namen kommt

  • wenn du in Bearbeiten eines favorit bist findest du unter “Symbol auswählen” Gruppen mit Merkmalen. Zum Testen wähle eines aus.
  • über Suche/ Suchergebnis werden poi als orangefarbenes Symbol angezeigt. Erstelle daraus einen favoriten, damit bekommt man weitere Symbole, die in der erstgenannten Liste nicht enthalten sind. Diese neuen Symbole sind dann erstmal in der Historie.

In beiden Fällen findest du die Symbolnamen in der favorite*.gpx. Auf diese Weise lerne ich neue Symbolnamen.
Konnte ich dir damit helfen ?
Peter

1 Like

Moin,
eine Datei zeigt in osm vorhandene RP an. Eine weitere die die dort real vorhanden sind (sein sollten), aber noch nicht in osm versorgt sind. Diese müssen ja vor dem Tagging vor Ort kontrolliert werden ob sie wirklich vorhanden sind und auch an den richtigen Stellen

Ich hatte mir mal eine Übersicht über die Icons zusammengestellt.
Da ich aber noch nicht rausgefunden habe, ob und wie man hier Dateien anhängen kann, hier mal als Download.
Categorie-Icons