OSMAnd+ 4.5.10 Höhenprofil Route mit Höhe anzeige

Ich verwende OSMAnd+ 4.5.10.
und gehe auf eine mehrtägige Bergtour, zu der ich mir Routen angelegt habe.

Wenn ich auf den Track klicke, wird mir immer Höhe und Geschwindigkeit angezeigt, was unlesbar ist und bei einer Route wenig Sinn macht.

Wie kann ich mir standardmässig
das Höhenprofil der Route nur mit Höhe anzeigen?

Bei Dir sieht es zwar etwas anders aus, aber ich meine, wenn Du hier drauf gehst
image

dann solltest Du Dir auch nur die Höhe auswählen können

1 Like

Genau so ist es.
Nun möchte ich, dass Höhe die Voreinstellung ist und bleibt

und ich dies nicht jedes Mal manuell ändern muss.

Wenn sich das nicht die letzte Einstellung merkt, dann bin ich erst mal raus.

Meines Wissens nach ist das nicht konfigurierbar. Du kannst gerne versuchen hier ein Feature-Request zu erstellen: Issues · osmandapp/OsmAnd · GitHub
Bin mir allerdings nicht sicher wie sinnvoll das ist.

Ich versuche gerade zu verstehen, wie du dieses Höhenprofil mit Geschwindigkeit bei einer Route eingeblendet bekommst.
Kannst du das genauer beschreiben?
Deine Anzeige bekomme ich nur, wenn ich einen Track öffne und dann “Auf der Karte auswerten” auswähle, bei Routen hingegen wird mir die Möglichkeit die Geschwindigkeit mit anzuzeigen nicht angeboten. Aber auch bei Tracks sollte es mehrere Möglichkeiten geben die Geschwindigkeit standardmäßig nicht anzuzeigen:

  • Anzeige Konfigurieren -> Unteres Paneel -> Höhenprofil -> Hinzufügen, dann wird beim Navigieren über eine Route nur das Höhenprofil angezeigt
  • Track öffnen und dann auf Höhe tippen blendet nur das Höhenprofil ein

Deine Anzeige bekomme ich nur, wenn ich einen Track öffne und dann “Auf der Karte auswerten” auswähle, bei Routen hingegen wird mir die Möglichkeit die Geschwindigkeit mit anzuzeigen nicht angeboten.

Danke.

Die geplante und gespeicherte Route steht als Track zur Verfügung.
Ich lasse mir alle geplanten Tracks auf der Karte anzeigen.

Ich klicke auf Entfernung, in diesem Fall 13.4 km:

Anzeige Konfigurieren → Unteres Paneel → Höhenprofil → Hinzufügen`, dann wird beim Navigieren über eine Route nur das Höhenprofil angezeigt

Danke.

Wie komme ich auf dieses Menu?

Rechts daneben steht “Bergauf”, “Bergab” und dann folgt, bei dir nicht mehr zu sehen “Höhenbereich”. Die genannten Einträge können nach links geschoben werden, dann erscheint der Eintrag “Höhenbereich” und du kannst das Höhenprofil durch Antippen einblenden.

Über das “Burger-Menü” links unten auf der Karte.

Danke.

Wenn ich im Burger Menu diese Einstellung wähle, erhalte ich die Meldung:

___________

**Höhenprofil **
Widget

Verfügbar im Rahmen des OsmAnd Pro Abonnements.

[ ] Erwerben

______

Das ist schräg, weil ich die Höfenprofile bereits anzeigen kann und
nur die Geschwindigkeiten ausblenden möchte.

Die Höhenlinien hatte ich vor einiger Zeit dazu gekauft.

Möglicherweise ist das so nicht gewollt und eine Meldung an OsmAnd (Support oder GitHub) hilft weiter.

Siehe auch:

Das Höhenprofil-Widget ist nur in OsmAnd Pro enthalten, das ist also korrekt.

Siehe dazu auch die offizielle Dokumentation: Terrain on the map | OsmAnd

The Elevation widget shows a graph with the elevation and slope of your navigation route and your current location on this graph with current altitude and slope. This is a paid feature for OsmAnd Pro subscribers.

Das Widget ist nur in OsmAnd Pro enthalten, das schließt aber nicht aus, dass sie das Höhenlinien und Relief-Plugin einfach nur vergessen haben:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.srtmPlugin.paid
Bei den vielen, teilweise inzwischen nur noch für Bestandskunden verfügbaren, Abo- und Kaufmodellen könnte das schon passiert sein, es so evtl. also nicht beabsichtigt war.

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Modul überhaupt noch irgendeinen Zweck erfüllt. Höhenlinien und Relief sind meines Wissens nach fest in OsmAnd integriert. Mittlerweile heißt das zugehörige Plugin (in OsmAnd selbst zu finden unter Erweiterungen) auch “Topographie”. Wenn man dieses aktiviert hat, müssten Höhenlinien und Relief (zu finden unter Karte konfigurieren / Höhenlinien bzw. Gelände) eigentlich zur Verfügung stehen.

Vermutlich nur bei OsmAnd Free, hier hat es jedenfalls noch einen Effekt.
Vor Installation des Moduls:

Danach:

Zumindest in der aktuellen Version 4.5.10 kann ich das nicht finden, dort gibt es unter Erweiterungen nur Höhenlinien.

Bei Plus und Pro sollte das eigentlich so sein.

Dann ist das vielleicht erst ab Version 4.6. so. Ich habe hier die 4.6.1 installiert, das dürfte aktuell noch eine Beta-Version sein.