Osmand+ 4.4.7. .obf Karten lokal installieren

Wie kann ich in Osand+ 4.4.7. .obf Karten lokal installieren?

Ich habe zuvor. obf Karten downgelodet und auf mein Samsung Galaxy Tab S6 Lite - SM-T860 übertragen.

“Einfach” über Kartenverwaltung - Aktualisierungen…

Mittels Dateimanager an die richtige Stelle kopieren.

Finde heraus, welchen Speicherort du in OsmAnd konfiguriert hast: Einstellungen / OsmAnd-Einstellungen / Datenordner. Dort siehst du den Pfad.

Kopiere dann die .obf-Datei an diesen Ort. Dort sollten bereits andere .obf-Dateien zu finden sein, falls du bereits Karten heruntergeladen hast.

1 Like

Achso, ich hatte das so verstanden, dass Du bisher den Download über den PC gemacht hast und ihn jetzt direkt übers Handy machen möchtest. Dann ist der Weg von scai natürlich der richtige…

Ich habe den " Mehrbenutzer-Speicher 2 " auf der SD Karte gewählt.

Allerdings sehe ich unter “Eigene Dateien”
keine Datein im Ordner …obb.
Er scheint leer zu sein.

(Bei meinem Samsung Galaxy A32 sind die Daten sichtbar.)

Interessant, da bin ich dann leider auch überfragt. Du könntest natürlich mal mit einem anderen Dateimanager schauen wie zB Total Commander.

Die Mehrbenutzerspeicher habe ich in OsmAnd bisher nie verwendet, ich habe jedoch u.a. von Performance-Problemen bei diesen gehört (hängt aber vielleicht auch mit der Android-Version zusammen). Vielleicht wäre es daher gut, mal versuchsweise auf “Externer Speicher 2” zu wechseln. Besser vorher ein Backup machen (Einstellungen / In Datei exportieren).

Welche Android Version?

Das ist seltsam. Kannst du vom Rechner aus Dateien in diesem Ordner sehen?

Das sollte bzgl. der Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, der Zugriff auf die externe SD-Karte über Apps läuft (bei neueren Android Versionen) immer über das neue, langsamere System. Android selbst genehmigt sich hingegen direkten und schnellen Zugriff. :smile:

Ja, das geht :slight_smile:

Android 12
One UI 4.1.1